Diversity meets Journalism

Junge Medienschaffende gesucht – Konzern Versicherungskammer schreibt journalistischen Wettbewerb aus.

München. Eine vielfältige Gesellschaft ist der Motor für eine erfolgreiche Zukunft. Um das noch viel bewusster zu machen, muss noch einiges getan werden - denn es ist längst keine Selbstverständlichkeit. Um das Thema Diversity noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, richtet der Konzern Versicherungskammer dieses Jahr erstmals einen journalistischen Wettbewerb für junge Medienschaffende aus.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können junge Leute bis 30 Jahre aus allen Studien- oder Berufsgruppen. Die zentrale Frage, die es zu beantworten gilt, lautet: „Wie setzen Unternehmen und Einrichtungen in Deutschland Diversity um?“ Der Konzern Versicherungskammer möchte dabei dem journalistischen Nachwuchs eine Stimme geben und ihn dazu ermuntern, sich mit dem wichtigen Thema Vielfalt auseinander zu setzen.

Die Umsetzung

Bei der Umsetzung der Wettbewerbsfrage sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob Textbeitrag, Film, Fotostrecke oder Podcast. Ob Unternehmen, Fußballverein oder Schule. Wichtig ist nur, dass eine oder mehrere Vielfaltsdimensionen der Charta der Vielfalt behandelt werden.

Gewinne und Preisverleihung

Unterstützt wird der Wettbewerb von der Hanns-Seidel-Stiftung, die unter anderem einen Journalismus-Workshop für den ersten Platz zur Verfügung stellt. Darüber hinaus gibt es ein Gesamt-Preisgeld von 4.500 Euro für die Plätze eins bis drei sowie eine Veröffentlichung der Beiträge zu gewinnen. Der Konzern Versicherungskammer möchte Diversity zudem auch finanziell unterstützen. Deshalb stellt er den Gewinner*innen je 500 Euro zur Verfügung, die sie an Projekte spenden können, die sich für mehr Vielfalt engagieren.
Die besten Beiträge werden im Herbst diesen Jahres prämiert. Die Jury besteht dabei aus ausgewiesenen Diversity-Expert*innen.
Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es hier: https://www.vkb.de/content/ueber-uns/presse/nachwuchswettbewerb/

Ansprechpartnerinnen zu diesem Thema:
Anna-Laura Adelfinger
anna-laura.adelfinger@vkb.de
Katharina Griepenburg
Trainee Konzern Versicherungskammer
katharina.griepenburg@vkb.de
Anne Kläs
anne.klaes@vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte er Beitragseinnahmen von 9,36 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg aktiv. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer- Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.900 Beschäftigte, davon gut 270 Auszubildende.