Versicherungskammer Bayern Datenschutz und Compliance
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Häufige Fragen rund um das Thema Compliance

Was bedeutet Compliance und wie wird das bei der Versicherungskammer Bayern behandelt?
  • Die Unternehmen der Versicherungskammer sind verlässliche, integre und faire Partner. Dies ist eine der Grundlagen für unseren Erfolg. Daher ist die Sicherstellung von Compliance und die Vermeidung sowie Minimierung hiermit verbundener Risiken von besonderer Bedeutung und trägt zur Werthaltigkeit des Konzerns bei.

    Compliance im Konzern Versicherungskammer bedeutet die Einhaltung aller Gesetze und Verordnungen sowie aller aufsichtsbehördlichen Anforderungen und Selbstverpflichtungen mit Außenwirkung.

    Proaktiv Risiken zu vermeiden und eine stete Aufmerksamkeit hinsichtlich rechtlicher Risiken zu schaffen ist nur ein Ziel von Compliance. Daneben gehören die Risikokontroll-, Frühwarn-, Überwachungs- und Beratungsfunktion zu den Kernaufgaben von Compliance. Dieses Rechtsbewusstsein bewahrt das Unternehmen vor wirtschaftlichen Schäden.

    Der Versicherungskammer Konzern hat sich hierfür ein Compliance-Management-System (CMS), Verhaltensgrundsätze und interne Regelungen gegeben, die für alle Mitarbeiter und Führungskräfte gleichermaßen gelten. Diese unterstützen den langfristigen Aufbau einer natürlichen Compliance-Kultur.

    Zum Wohle unserer Kunden sind wir zum 1. April 2014 dem Verhaltenskodex des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) beigetreten. Seit dem wird uns uneingeschränkt testiert, dass unser Compliance-Management-System für die Einhaltung des Verhaltenskodex angemessen ist.

    Sie finden den jeweils aktuellen Prüfungsbericht sowie die Compliance-Management-Beschreibung und Infos zum Verhaltenskodex auf der Internet-Seite des GDV.

Wer ist die Compliance-Beauftragte?
  • Unsere Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Compliance-Programm der Versicherungskammer Bayern und ihren Konzernunternehmen ist:

    Alexandra Schlott
    Leiterin der Hauptabteilung 1CP / Konzern-Compliance
    Telefon: (0 89) 21 60-40 23
    E-Mail: alexandra.schlott@vkb.de