Lob und Tadel

Auch wenn’s Kummer gibt – wir kümmern uns

Die Versicherungskammer Bayern garantiert Ihnen immer „ein Stück Sicherheit“. Das gilt natürlich auch, wenn Sie einmal Grund zur Beschwerde haben. Dann haben Sie die Sicherheit, dass wir alles uns Mögliche tun, um aus Ihnen wieder einen zufriedenen Kunden zu machen. Denn konstruktive Kritik nehmen wir ernst. Sie hilft uns, besser zu werden.

So teilen Sie uns Ihren Kummer mit

Damit wir Ihre Beschwerde schnellstmöglich beantworten können, geben Sie bitte Ihre Versicherungs-, Antrags- oder Schadennummer an. Teilen Sie uns Ihr Anliegen bitte so konkret wie möglich mit.

Per Telefon

Unsere Service-Spezialisten stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Hotlines unserer Service-Spezialisten

Per Brief

Senden Sie bitte Ihr Anliegen unter dem Stichwort "Beschwerde" an das Versicherungs­unter­nehmen, bei dem Ihre Versicherung besteht.

Adressen Versicherungskammer Bayern

Ihre Beschwerde beantworten wir so schnell wie möglich. Sollte eine Bearbeitung innerhalb von 5 Arbeitstagen nicht möglich sein, informieren wir Sie.
Für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten gelten die Datenschutzbestimmungen.

Unabhängige Prüfung

Bei der Versicherungs­kammer Bayern sind Sie in besten Händen. Wir klären eine Meinungs­verschieden­heit am liebsten mit Ihnen persön­lich. Sind Sie dennoch mit unserer Entscheidung unzufrieden, können Sie sich für eine unab­hängige Prüfung an folgende unter­schiedliche Stellen wenden: Ombudsmann, Online-Streitbeilegungs­plattform, kosten­losen Bürgerservice.
Ombudsmann
  • Der Ombudsmann ist eine unabhängige und für Verbraucher kostenfrei arbeitende Schlichtungsstelle. Er überprüft neutral die Entscheidungen der Versicherer. Das Verfahren ist für Sie kostenlos und unverbindlich.

    Wir nehmen teil an den Streitbeilegungsverfahren des Ombudsmann für:

    Sach- und Lebensversicherung
    Versicherungsombudsmann e.V.
    Postfach 08 06 32
    10006 Berlin
    www.versicherungsombudsmann.de
     

    Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
    Postfach 06 02 22
    10052 Berlin
    Tel: +49 800 2550444
    www.pkv-ombudsmann.de

    Die Union Reiseversicherung AG (URV) nimmt am Streitbeilegungsverfahren  des Versicherungsombudsmanns e.V. nicht teil.

Online-Streitbeilegungsplattform
  • Sie haben Ihren Versicherungsvertrag bei uns über eine Webseite online oder per E-Mail abgeschlossen: Die Europäische Kommission hat im Fall einer Beschwerde eine Online Streitbeilegungsplattform http://ec.europa.eu/consumers/odr eingerichtet, um Ihnen als Verbraucher eine kostenlose Alternative zur Streitbeilegung zu bieten.

    Ihre Beschwerde wird von dort an den zuständigen Ombudsmann weitergeleitet. Geben Sie im Beschwerdeformular bitte folgende E-Mail Adresse an: odr-Kommunikation@vkb.de. Diese E-Mailadresse dient ausschließlich der Kommunikation zwischen der Europäischen Kommission und uns.

Kostenloser Bürgerservice (BaFin)
  • Sie können sich auch an den kostenlosen Bürgerservice der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (zuständige Aufsichtsbehörde) wenden.

    Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
    Graurheindorfer Straße 108
    53117 Bonn
    Tel: +49 228 4108-0
    E-Mail:poststelle@bafin.de
    www.bafin.de

Ihr Recht, gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, bleibt von allen Verfahren unberührt.
Am liebsten klären wir eine Meinungsverschiedenheit mit Ihnen persönlich und freuen uns, wenn Sie direkt mit uns in Kontakt treten wollen. Nutzen Sie bitte die Kontaktadressen der Versicherungskammer Bayern oder schicken Sie uns eine Email über unser Online-Kontaktformular.
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Versicherungskammer Bayern in Zahlen und Fakten