Sie sind hier: Startseite >Kontakt & Service >Schaden melden

Schaden online melden

Unser Tipp

Melden Sie uns sofort Ihren Schaden. Wir helfen Ihnen schon an der Unfallstelle. Wir geben Ihnen wertvolle Hinweise zu den nächsten Schritten und bieten Ihnen zusätzliche Services an, etwa den Werkstatt-Service mit attraktiven Mobilitätsextras (darunter ein Hol- und Bringservice).

Unser Service ist ausgezeichnet

Zu den Ratings und Auszeichnungen

Unsere SchadenSoforthilfe

Unsere SchadenSoforthilfe ist 24 Stunden für Sie erreichbar.

Montag - Sonntag, 24 Stunden erreichbar
International

Was ist am Unfallort zu tun?

Die Unfallstelle absichern: Warnblinkanlage einschalten und Warndreieck aufstellen.
Verkehrsfluss nicht behindern.
Bei Personenschaden versuchen Sie erste Hilfe zu leisten und rufen Sie in jedem Fall die Polizei und den Notarzt.
Fotografieren Sie – wenn möglich – die Unfallstelle und die Unfallfahrzeuge.
Grundstück mitversichert Übergeben Sie der Unfallgegner*in Ihre Schadenservicekarte.
Grundstück mitversichert Sichern Sie sich Zeugen, wenn der Unfallhergang nicht eindeutig ist.
Grundstück mitversichert Wenn Sie ein parkendes Auto beschädigen und die Fahrer*in nicht auffindbar ist, müssen Sie eine angemessene Zeit am Unfallort warten, Ihre Kontaktdaten am beschädigten Fahrzeug hinterlassen und den Unfall unverzüglich der Polizei melden.
teaser_kfz_schadenmelden

Nutzen Sie die Vorteile unseres Werkstattservice

Wir nehmen Ihnen die Abwicklung der Fahrzeugreparatur vollständig ab. Sie ersparen sich viel Zeit und Mühe.

Unser kostenloses Serviceangebot umfasst:

  • Reparatur Ihres Autos in einer unserer Partnerwerkstätten. Diese zeichnen sich durch Qualität und umfangreiche Serviceleistungen aus.
  • Reparatur mit Originalersatzteilen.

  • Für die Dauer der Reparatur erhalten Sie einen Ersatzwagen, damit Sie mobil bleiben.

  • Ihr Fahrzeug wird innen und außen gereinigt und zu Ihnen nach Hause gebracht.

  • Verlängerte Garantie auf die Reparatur.

Die nächste Werkstatt ist nur ein Anruf entfernt

Verhalten bei Wildunfall

Autofahrer müssen im Herbst besonders wachsam sein. Wir verraten, wie Sie sich bei einem Wildunfall korrekt verhalten und welcher Versicherungsschutz der richtige ist.

Jetzt mehr erfahren

Rettungsgasse richtig bilden

Bei einem Unfall kommt es auf jede Minute an. Dennoch wissen viele Autofahrer nicht, wie man Platz für den Rettungsdienst macht. Dabei gibt es einen ganz einfachen Trick, um sich das zu merken.

Jetzt mehr erfahren

Häufig gestellte Fragen rund um die Kfz-Schadensmeldung

Wer kann einen Schaden melden?
  • Als Versicherungsnehmende der Versicherungskammer Bayern können Sie jederzeit telefonisch oder online einen Schaden melden.
Wie lange habe ich Zeit, um einen Schaden zu melden?
  • Melden Sie den Schaden so schnell wie möglich. Um sicherzustellen, dass wir Ihnen rechtzeitig helfen können, empfehlen wir, uns den Schaden innerhalb von 24 Stunden zu melden.
Welche Informationen werden für die Schadensmeldung benötigt?
  • Die telefonische Beratung oder das Online-Formular führt Sie durch alle notwendigen Angaben, wie z.B. Datum, Ort und Beschreibung des Schadens.
Was passiert nach der Schadensmeldung
  • Nach der Meldung prüfen wir Ihren Schadensfall und setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Kann ich einen Schaden melden, wenn ich im Ausland bin?
  • Ja, Sie können den Schaden auch aus dem Ausland telefonisch oder online bei uns melden. Die internationale Telefonnummer lautet +49 89 6236–6236.
Was mache ich, wenn ich nicht alle Informationen zum Schaden habe?
  • Melden Sie den Schaden trotzdem so schnell wie möglich und reichen Sie fehlende Informationen nach.
Kann ich als Angehörige einen Schaden melden?
  • Ja, Sie können den Schaden auch als Angehörige melden. Nach der Meldung prüfen wir den Schadensfall und setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Vier gute Gründe, warum wir einer der Marktführer in Bayern und der Pfalz sind
Versicherungskammer Bayern in Zahlen und Fakten