Online-Arztkontakt der VKB
Online-Arztkontakt der VKB
Online-Arztkontakt der VKB
Sie sind hier: Startseite /Service /Exklusiver Gesundheitsservice

Der VKB Online-Arztkontakt:
Medizinische Beratung und Information per Videochat

Die VKB bietet Ihnen – als vollversicherten Kunden – einen neuen besonderen Service an. Ab Juli 2017 haben Sie die Möglichkeit sich nicht nur – wie bisher – telefonisch, sondern auch per Videochat medizinisch beraten und informieren zu lassen. Ärzte verschiedener Fachrichtungen stehen Ihnen wochentags von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung. Also auch zu Zeiten, zu denen Arztpraxen womöglich schon geschlossen haben.

Wer kennt das nicht: Nach dem Arztbesuch fällt Ihnen noch die ein oder andere Frage ein, die Sie unbedingt hätten stellen wollen, aber vergessen haben? Oder Sie möchten in Ruhe mit einem Facharzt über ein gesundheitliches Problem reden und vielleicht eine Zweitmeinung erhalten? Kein Problem, kontaktieren Sie einfach die MediTALK-Ärzte. Diese helfen Ihnen gerne weiter.
Online-Arztkontakt – was bedeutet das?
  • Sicher kennen Sie schon unsere medizinische Beratungshotline MediTALK. Dort rufen Sie bei allen medizinischen Fragen z.B. zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Medikamente, Erkrankungen, Impfungen, Behandlungsmethoden an oder wenn Sie wissen möchten, welcher Arzt für Ihre Beschwerden der Richtige ist. Auch erhalten Sie Adressen von Krankenhäusern, Fachärzten, Therapeuten und vieles mehr.
    Bisher konnten Sie MediTALK nur telefonisch erreichen. Nun haben wir diesen exklusiven Service erweitert und können Ihnen die Videosprechstunde mit MediTALK-Ärzten anbieten, d.h. Sie schildern Ihre medizinische Frage und sehen dabei den Arzt direkt auf Ihrem PC- oder Laptop- Bildschirm.

    Diesen neuen Service bietet Ihnen - ebenso wie die telefonische Beratung – unser langjähriger Dienstleister MD Medicus AssistanceService GmbH an.
    Sicher kennen Sie schon unsere medizinische Beratungshotline MediTALK. Dort rufen Sie bei allen medizinischen Fragen z.B. zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Medikamente, Erkrankungen, Impfungen, Behandlungsmethoden an oder wenn Sie wissen möchten, welcher Arzt für Ihre Beschwerden der Richtige ist. Auch erhalten Sie Adressen von Krankenhäusern, Fachärzten, Therapeuten und vieles mehr.
    Bisher konnten Sie MediTALK nur telefonisch erreichen. Nun haben wir diesen exklusiven Service erweitert und können Ihnen die Videosprechstunde mit MediTALK-Ärzten anbieten, d.h. Sie schildern Ihre medizinische Frage und sehen dabei den Arzt direkt auf Ihrem PC- oder Laptop- Bildschirm.

    Diesen neuen Service bietet Ihnen - ebenso wie die telefonische Beratung – unser langjähriger Dienstleister MD Medicus AssistanceService GmbH an.
Welche Vorteile hat der Online-Arztkontakt für Sie?
    • Das Angebot ist für Sie als unserem vollversicherten Kunden kostenlos.
    • Sie suchen sich einen für Sie passenden Termin aus und haben keine Wartezeiten.
    • Sie nutzen den Service bequem und unkompliziert von zuhause aus.
    • Sie reden mit dem Arzt ohne Zeitdruck und ganz entspannt.
    • Sie sehen Ihren Gesprächspartner nun auch. Dadurch wird die räumliche Distanz fast überbrückt und gesundheitliche Probleme oder Fragen lassen sich oft leichter stellen.
    • Das Angebot ist für Sie als unserem vollversicherten Kunden kostenlos.
    • Sie suchen sich einen für Sie passenden Termin aus und haben keine Wartezeiten.
    • Sie nutzen den Service bequem und unkompliziert von zuhause aus.
    • Sie reden mit dem Arzt ohne Zeitdruck und ganz entspannt.
    • Sie sehen Ihren Gesprächspartner nun auch. Dadurch wird die räumliche Distanz fast überbrückt und gesundheitliche Probleme oder Fragen lassen sich oft leichter stellen.
Welche technischen Voraussetzungen brauchen Sie, um den Online-Arztkontakt zu nutzen?
    • Sie benötigen einen PC oder Laptop, eine Webcam, einen Lautsprecher und ein Mikrofon.
    • Auf Ihrem Gerät sollte einer der folgenden Browser installiert sein: Mozilla Firefox, Chrome oder Opera.
    • Zudem sollten Sie über eine ausreichende Internetgeschwindigkeit (mindestens DSL 2000) verfügen.
    • Sie benötigen einen PC oder Laptop, eine Webcam, einen Lautsprecher und ein Mikrofon.
    • Auf Ihrem Gerät sollte einer der folgenden Browser installiert sein: Mozilla Firefox, Chrome oder Opera.
    • Zudem sollten Sie über eine ausreichende Internetgeschwindigkeit (mindestens DSL 2000) verfügen.
Wie vereinbaren Sie einen Termin für den Online-Arztkontakt?
    • Auf dieser Seite finden Sie die blaue Textbox "Zur Anmeldung". Geben Sie Ihre Versicherungsnummer ein und klicken auf "Weiter".
    • In einer neuen Seite öffnet sich ein Anmeldeformular. Dort folgen Sie einfach der Anleitung für eine erfolgreiche Terminabsprache.
    • Kurze Zeit später erhalten Sie eine Bestätigungs-Email mit den Zugangsdaten und dem Link zum Online-Arztkontakt.
    • Auf dieser Seite finden Sie die blaue Textbox "Zur Anmeldung". Geben Sie Ihre Versicherungsnummer ein und klicken auf "Weiter".
    • In einer neuen Seite öffnet sich ein Anmeldeformular. Dort folgen Sie einfach der Anleitung für eine erfolgreiche Terminabsprache.
    • Kurze Zeit später erhalten Sie eine Bestätigungs-Email mit den Zugangsdaten und dem Link zum Online-Arztkontakt.
Wie funktioniert nun der Online-Arztkontakt?
    • Sie melden sich am vereinbarten Wunschtermin mit den Zugangsdaten an.
    • Es folgt ein automatischer kurzer Technikcheck.
    • Sobald Ihr MediTALK-Arzt sich zugeschaltet hat, öffnet sich ein Fenster.
    • Nachdem Sie das Gespräch angenommen haben, sehen Sie Ihren Gesprächspartner auf dem Bildschirm und los geht´s.
    • Sie melden sich am vereinbarten Wunschtermin mit den Zugangsdaten an.
    • Es folgt ein automatischer kurzer Technikcheck.
    • Sobald Ihr MediTALK-Arzt sich zugeschaltet hat, öffnet sich ein Fenster.
    • Nachdem Sie das Gespräch angenommen haben, sehen Sie Ihren Gesprächspartner auf dem Bildschirm und los geht´s.
Sie müssen einen vereinbarten Termin absagen?
    • Rufen Sie einfach bei MediTALK an. Sie finden die Telefonnummer auf jeder Leistungsabrechnung oder fragen Sie in unserem Servicecenter   (089) 21 60-88 00
    • Rufen Sie einfach bei MediTALK an. Sie finden die Telefonnummer auf jeder Leistungsabrechnung oder fragen Sie in unserem Servicecenter   (089) 21 60-88 00