• Digitale Sprechstunde

    Digitale Sprechstunde

Ihr nächster Tele-Arzt besuch nur einen Klick entfernt

Holen Sie sich Ihren Arzt dorthin, wo Sie ihn benötigen – unabhängig von Tag und Uhrzeit, ob von zu Hause, vom Büro oder auf Reisen.

Für alle Kunden der Versicherungskammer Bayern mit einer Krankheitskostenvollversicherung (mit oder ohne Beihilfeanspruch)

Krankheiten lassen sich nicht planen. Der kleine Unfall im Haushalt oder beim Sport, ein plötzlicher leichter Infekt oder Beschwerden einer chronischen Erkrankung: Viel zu oft ereilen uns Leiden an Wochenenden auf Reisen oder wenn die Praxis bereits geschlossen hat. Mit der App unseres Kooperationspartners, der Medgate Deutschland GmbH, haben Sie Ihren Arzt ab sofort jederzeit und von überall per Video-Gespräch dabei. Maximaler Komfort ohne Wartezeit!
Mit der Digitalen Sprech­stunde holen Sie sich Ihren Arzt dort­hin, wo Sie ihn be­nötigen – egal, welcher Tag oder wie spät es ist. Haben Sie dann von Ihrem Arzt ein elektronisches Rezept (e-Rezept) er­halten, können Sie dieses direkt zur Apo­theke senden. Mit der Apo­theken­suche in der Medgate-App finden Sie ganz einfach eine Apotheke in Ihrer Nähe.
"Bei einem leichten grippalen Infekt der Kinder half uns am Wochenende die Digitale Sprechstunde – schnell und einfach“

Lisa Gruber

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Flexibler Arzttermin rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.
  • Ohne Wartezeit, von überall erreichbar.
  • Ohne Ansteckungsgefahr.
  • Individuelle Beratung von telemedizinisch erfahrenen Ärzten
  • Ärzte verschiedener Fachrichtungen, zum Beispiel Allgemeinmediziner, Dermatologen, Internisten, Kinderärzte uvm.
  • Ihr elektronisches Rezept oder Ihre elektronische AU-Bescheinigung ist in der App immer dabei.
  • In Ihrer digitalen Gesundheitsakte Fotos, Befunde und Dokumente ablegen und jederzeit darauf zugreifen.
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So geht's

Medgate-App herunterladen, Bayerische Beamtenkrankenkasse AG auswählen und registrieren. Für diesen Service benötigen Sie eine Krankheitskostenvollversicherung (mit oder ohne Beihilfeanspruch).
Termin buchen: Schildern Sie Ihre Beschwerden und vereinbaren Ihren Wunschtermin.
Ein Arzt unseres Kooperationspartners, der Medgate Deutschland GmbH, kontaktiert Sie zum gewünschten Termin und berät Sie in einem Videogespräch. Ist eine ärztliche Fernbehandlung nicht möglich, wird dieser Ihnen die Empfehlung aussprechen, sich an den Notruf oder an einen Arzt vor Ort zu wenden.
Anschließend sind ein ärztlicher Behandlungsbericht, Ihr elektronische Rezept (e-Rezept)  sowie eine elektronische AU-Bescheinigung (e-AUB) in der App abrufbar.

Per App zum Arzt-Gespräch

Die Videosprechstunde können Sie nutzen, indem Sie sich die App herunterladen und die benötigten Daten eingeben.
Ein telemedizinisch erfahrener Arzt berät Sie in der Videosprechstunde, z.B. bei leichten Erkältungssymptomen bzw. Erkrankungen der oberen Atemwege, die keine schwere Symptomatik aufweisen oder auch bei bekannten chronischen Erkrankungen.
Der behandelnde Arzt kann Ihnen außerdem ein elektronisches Rezept oder eine elektronische AU-Bescheinigung ausstellen
 
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Unser Kooperationspartner

Die Digitale Sprechstunde bietet unser Kooperationspartner, die Medgate Deutschland GmbH, an. Die Medgate Deutschland GmbH ist Teil des international tätigen Unternehmens Medgate AG. Seinen Ursprung hat das Unternehmen in der Schweiz, dort wurde es im Jahr 2000 gegründet. Es hat sich erfolgreich zum Ziel gesetzt die digitale Gesundheitsversorgung zu verbessern.
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Meine Gesundheit-App der Versicherungskammer Bayern
Wussten Sie schon: Die Arztrechnungen der Digitalen Sprechstunde können Sie ohne Weiteres schnell in der „Meine Gesundheit“-App hochladen und einreichen.
Mit der App können Sie Ihre Gesundheit von überall und zu jeder Zeit aus managen – so haben Sie immer alles griffbereit und im Blick. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Vorteile der schnellen Rechnungseinreichung können Sie ab sofort nutzen, indem Sie sich unsere App herunterladen und registrieren.
 
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Fragen & Antworten zur Digitalen Sprechstunde

Allgemeine Informationen

Was ist Telemedizin?
  • Der Begriff Telemedizin beschreibt grundsätzlich die ärztliche Beratung oder Behandlung eines Patienten unter Zuhilfenahme von Kommunikationsmedien wie z. B. der Video-Telefonie. Damit ist insbesondere gemeint, dass kein physisches Treffen mit dem Arzt stattfindet.
Durch welche Ärzte wird die Telemedizin durchgeführt?
  • Die telemedizinische Behandlung wird von unserem Kooperationspartner der Medgate Deutschland GmbH angeboten. Diese führen Ärzte aus, die bei der Medgate Deutschland GmbH angestellt sind. Der Behandlungsvertrag wird ausschließlich mit der Medgate Deutschland GmbH geschlossen.
Bei welchen gesundheitlichen Anliegen kann ich die Fernbehandlung nutzen?
  • Der kleine Unfall im Haushalt oder beim Sport, eine plötzliche Erkältung oder Fragen zu einer chronischen Erkrankung sind Beispiele.
    Ob die Fernbehandlung für ihr persönliches Anliegen geeignet ist, kann nicht allgemein bestimmt werden, da dies stets vom Einzelfall abhängig ist. Der kontaktaufnehmende Arzt entscheidet daher, ob eine Fernbehandlung möglich ist
Kann ich auch in lebensbedrohlichen Situationen behandelt werden?
  • Nein, im Notfall wählen Sie bitte den Notruf. In Deutschland und den Ländern der Europäischen Union den Euronotruf 112.
Können auch mehrere Personen gleichzeitig das telemedizinische Angebot nutzen?
  • Soweit es sich um versicherte Personen handelt, die vom Versicherungsschutz umfasst sind, ist es technisch grundsätzlich möglich sich gleichzeitig an die Medgate Deutschland GmbH zu wenden.
    Auch hier gilt: Ob eine telemedizinische Fernbehandlung möglich ist, entscheidet der kontaktaufnehmende Arzt.
Wo kann ich die App herunterladen?
  • Die App kann wie gewohnt im Google Play Store und Apple App Store heruntergeladen werden.
Wer ist der App Betreiber?
  • Betreiberin der App ist das Medgate Partnernetwork (MPN) in Basel, ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Impressum in der App.

Persönliche Daten

Muss ich alle Daten zur Person und Gesundheit bereits bei der Terminvereinbarung angeben oder kann ich diese nachträglich ergänzen?
  • Im Rahmen der Kontaktaufnahme müssen die als Pflichtfelder mit Stern gekennzeichneten Felder ausgefüllt werden.
    Grundsätzlich ist es hilfreich für die kontaktaufnehmenden Ärzte weitere Angaben (gesundheitsbezogene Daten) vorab zu erhalten. So können sich diese bereits auf den Termin vorbereiten. Diese Angaben sind selbstverständlich rein freiwillig.
    Sie können Ihre gesundheitsbezogenen Daten auch erst bei Kontaktaufnahme durch die Ärzte angeben oder auch Ergänzungen machen.
Unterliegen Ärzte, die telemedizinische Fernbehandlungen durchführen, der sog. ärztlichen Schweigepflicht?
  • Ja. Auch die Ärzte von Medgate Deutschland GmbH unterliegen der sog. ärztlichen Schweigepflicht. Die ärztliche Verschwiegenheit ist das Fundament des Vertrauensverhältnisses zwischen Arzt und den Patienten. Dies gilt uneingeschränkt auch für die telemedizinische Fernbehandlung.
Wie werden die Datensicherheit und der Datenschutz gewährleistet?
  • Lesen Sie hier die Datenschutzbestimmungen der Medgate Deutschland GmbH.

An-/Abmelden

Kann ich mich auf mehreren Geräten einloggen?
  • Ja. Eine Anmeldung auf mehreren Geräten mit Ihrem verifizierten Login ist möglich.

Ärzte

Welche Fachrichtungen haben die Ärzte?
  • Im Schwerpunkt sind die Ärzte von unserem Partner Medgate Deutschland GmbH Allgemeinmediziner, doch stehen Ihnen auch Fachärzte bspw. für Innere Medizin, Kardiologie, HNO und Kinderheilkunde zur Verfügung.
In welcher Sprache können Gespräche mit den Ärzten erfolgen?
  • Alle Ärzte sprechen Deutsch und in Einzelfällen noch weitere Sprachen.
Wie kann ich Rückfragen zu dem geführten Arztgespräch stellen?
  • Nach der Behandlung erhalten Sie in der Medgate App einen Behandlungsplan mit wichtigen Informationen zum Gespräch. Sofern Sie weitere Fragen haben, bitten wir Sie einen neuen Termin zu vereinbaren.

Technische Voraussetzungen

Kann ich die App nur auf dem Smartphone/Tablet nutzen?
  • Ja. Sie können die Medgate App lediglich auf dem Smartphone/Tablet mit Android und iOS nutzen.
Welche Mindestanforderungen muss das Smartphone/Tablet erfüllen?
  • Es bedarf mindestens der iOS Version 12.0 oder höher und der Android Version 6.0 oder höher auf Ihrem Smartphone/Tablet.
Brauche ich eine Internetverbindung zur Nutzung der App? Welche Bandbreite ist die Mindestanforderung?
  • Ja. Um eine stabile Internetverbindung zu gewährleisten, wird Mobilfunk 3G oder höher, DSL 2000 oder höher empfohlen.

Terminvereinbarung

Kann ich auch ohne Termin mit einem Arzt sprechen?
  • Nein. Arztgespräche finden nur nach Terminvereinbarungen statt.
Wie kann ich mit einem Arzt sprechen?
  • Sie können die Arztgespräche per Audio-/Videotelefonie über die App führen.

Kundeninfo

Funktionen in der App
    • Online-Sprechstunde per Videotelefonie
    • Terminvereinbarungen bis zu 48 Stunden im Voraus
    • Ausstellung von elektronischen Privatrezepten
    • Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
    • Individueller Behandlungsplan
    • Dokumente und Bildmaterial hochladen
Datenschutz
  • Wir erhalten keine personenbezogenen Gesundheitsdaten der Medgate Deutschland GmbH.
Unser Partner: Medgate Deutschland GmbH
  • Unser Kooperationspartner ist die Medgate Deutschland GmbH mit Sitz in Berlin. Sie ist Teil des Konzerns Medgate AG mit Sitz in Basel in der Schweiz. Die Medgate AG kann in der Schweiz bereits auf 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Telemedizin zurückblicken.
Expertenkontakt Digitale Sprechstunde

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