• Digitale Sprechstunde

    Digitale Sprechstunde

Ihr nächster Telearztbesuch nur einen Klick entfernt

Holen Sie sich Ihren Arzt dorthin, wo Sie ihn benötigen – unabhängig von Tag und Uhrzeit, ob von zu Hause, vom Büro oder auf Reisen.

Für alle Kunden der Versicherungs­kammer Bayern mit einer Krankheits­kosten­voll­versicherung (mit oder ohne Beihilfeanspruch)

Krankheiten lassen sich nicht planen. Der kleine Unfall im Haushalt oder beim Sport, ein plötzlicher leichter Infekt oder Beschwerden einer chronischen Erkrankung. Viel zu oft ereilen uns Leiden an Wochenenden auf Reisen oder wenn die Praxis bereits geschlossen hat.
Mit der App unseres Kooperationspartners, der Medgate Deutschland GmbH, holen Sie sich Ihren Arzt dort­hin, wo Sie ihn be­nötigen – egal, welcher Tag oder wie spät es ist.
Benötigen Sie schnell eine digitale Ersteinschätzung Ihrer Beschwerden, steht Ihnen der Symptom-Checker unterstützend zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie Ihren Lieblingsarzt oder die Spezialsprechstunde zu ausgesuchten medizinischen Themen wählen.
Wurde Ihnen in der Telesprechstunde ein elektronisches Rezept (e-Rezept) ausgestellt, haben Sie die Möglichkeit dieses direkt über die Apothekensuche in der App an eine ausgewählte Apo­theke zu senden.
"Bei einem leichten grippalen Infekt der Kinder half uns am Wochenende die Digitale Sprechstunde – schnell und einfach“

Lisa Gruber

Ihre Vorteile auf einen Blick

AB SOFORT:

  • Flexibler Arzttermin rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr
  • Ohne Wartezeit, von über­all erreichbar
  • Ärzte verschiedener Fach­richtungen, zum Bei­spiel Allgemein­mediziner, Internisten, Kinderärzte uvm.
  • Ohne Ansteckungs­gefahr
  • Individuelle Beratung von tele­medizinisch erfahrenen Ärzten
  • Rezepte, AU-Bescheinigungen, Gesundheitsakte, Fotos, Befunde und Dokumente – jederzeit in der App abrufbar

So geht's

Für diesen Service benötigen Sie eine Krankheitskosten­vollversicherung (mit oder ohne Beihilfeanspruch).

Medgate-App herunterladen, Bayerische Beamtenkrankenkasse AG auswählen und registrieren.
Wählen Sie zur medizinischen Ersteinschätzung Ihrer Beschwerden den digitalen Assistenten „Symptom-Checker“ oder buchen Sie direkt Ihren Wunschtermin.
Zum vereinbarten Termin kontaktiert Sie ein Arzt unseres Kooperationspartners, der Medgate Deutschland GmbH, und berät Sie in einem Videogespräch.
Nach einem Telearztgespräch sind ein ärztlicher Behandlungsbericht, Ihr elektronisches Rezept (e-Rezept)  sowie eine elektronische AU-Bescheinigung (e-AUB) in der App abrufbar.

Per App zum Arzt-Gespräch

Die Videosprechstunde können Sie nutzen, indem Sie sich die App herunterladen und die benötigten Daten eingeben.
Ein telemedizinisch erfahrener Arzt berät Sie in der Videosprechstunde, z.B. bei leichten Erkältungssymptomen bzw. Erkrankungen der oberen Atemwege, die keine schwere Symptomatik aufweisen oder auch bei bekannten chronischen Erkrankungen.
Der behandelnde Arzt kann Ihnen außerdem ein elektronisches Rezept oder eine elektronische AU-Bescheinigung ausstellen.
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Medgate-App herunterladen

Unser Kooperationspartner

Die Digitale Sprechstunde bietet unser Kooperationspartner, die Medgate Deutschland GmbH, an. Die Medgate Deutschland GmbH ist Teil des international tätigen Unternehmens Medgate AG. Seinen Ursprung hat das Unternehmen in der Schweiz, dort wurde es im Jahr 2000 gegründet. Es hat sich erfolgreich zum Ziel gesetzt die digitale Gesundheitsversorgung zu verbessern.
medgate
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Mit unserer App „Meine Gesundheit" können Sie Ihre Gesundheit von überall und zu jeder Zeit aus managen. Legen Sie zum Beispiel wichtige Gesundheits­dokumente ab oder reichen Sie ganz bequem über Ihr Smartphone Rechnungen ein.

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Fragen & Antworten zur Digitalen Sprechstunde

Allgemeine Informationen

Was ist Telemedizin?
  • Der Begriff Telemedizin beschreibt grundsätzlich die ärztliche Beratung oder Behandlung eines Patienten unter Zuhilfenahme von Kommunikationsmedien wie z. B. der Video-Telefonie. Damit ist insbesondere gemeint, dass kein physisches Treffen mit dem Arzt stattfindet.
Durch welche Ärzte wird die Telemedizin durchgeführt?
  • Die telemedizinische Behandlung wird von unserem Kooperationspartner der Medgate Deutschland GmbH angeboten. Diese führen Ärzte aus, die bei der Medgate Deutschland GmbH angestellt sind. Der Behandlungsvertrag wird ausschließlich mit der Medgate Deutschland GmbH geschlossen.
Bei welchen gesundheitlichen Anliegen kann ich die Fernbehandlung nutzen?
  • Der kleine Unfall im Haushalt oder beim Sport, eine plötzliche Erkältung oder Fragen zu einer chronischen Erkrankung sind Beispiele.
    Ob die Fernbehandlung für ihr persönliches Anliegen geeignet ist, kann nicht allgemein bestimmt werden, da dies stets vom Einzelfall abhängig ist. Der kontaktaufnehmende Arzt entscheidet daher, ob eine Fernbehandlung möglich ist
Kann ich auch in lebensbedrohlichen Situationen behandelt werden?
  • Nein, im Notfall wählen Sie bitte den Notruf. In Deutschland und den Ländern der Europäischen Union den Euronotruf 112.
Können auch mehrere Personen gleichzeitig das telemedizinische Angebot nutzen?
  • Soweit es sich um versicherte Personen handelt, die vom Versicherungsschutz umfasst sind, ist es technisch grundsätzlich möglich sich gleichzeitig an die Medgate Deutschland GmbH zu wenden.
    Auch hier gilt: Ob eine telemedizinische Fernbehandlung möglich ist, entscheidet der kontaktaufnehmende Arzt.
Wo kann ich die App herunterladen?
  • Die App kann wie gewohnt im Google Play Store und Apple App Store heruntergeladen werden.
Wer ist der App Betreiber?
  • Betreiberin der App ist das Medgate Partnernetwork (MPN) in Basel, ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Impressum in der App.

An-/Abmelden

Kann ich mich auf mehreren Geräten einloggen?
  • Ja. Eine Anmeldung auf mehreren Geräten mit Ihrem verifizierten Login ist möglich.

Ärzte

Welche Fachrichtungen haben die Ärzte?
  • Im Schwerpunkt sind die Ärzte von unserem Partner Medgate Deutschland GmbH Allgemeinmediziner, doch stehen Ihnen auch Fachärzte bspw. für Innere Medizin, Kardiologie, HNO und Kinderheilkunde zur Verfügung.
In welcher Sprache können Gespräche mit den Ärzten erfolgen?
  • Alle Ärzte sprechen Deutsch und in Einzelfällen noch weitere Sprachen.
Wie kann ich Rückfragen zu dem geführten Arztgespräch stellen?
  • Nach der Behandlung erhalten Sie in der Medgate App einen Behandlungsplan mit wichtigen Informationen zum Gespräch. Sofern Sie weitere Fragen haben, bitten wir Sie einen neuen Termin zu vereinbaren.
Kann ich auch ohne Termin mit einem Arzt sprechen?
  • Nein. Arztgespräche finden nur nach Terminvereinbarungen statt.
Wie kann ich mit einem Arzt sprechen?
  • Sie können die Arztgespräche per Audio-/Videotelefonie über die App führen.

Lieblingsarzt

Wie kann ich meinen Lieblingsarzt auswählen?
  • Nach jedem digitalen Arztbesuch haben Sie die Möglichkeit das Arztgespräch in der App zu bewerten. Waren Sie besonders zufrieden, können Sie diesen Arzt als Lieblingsarzt festlegen und ihn bei Ihrer nächsten Anfrage ganz gezielt aussuchen.
Kann ich mehrere Lieblingsärzte für mein Arztgespräch auswählen?
  • Sie können bis zu 5 Lieblingsärzte benennen.
Was kann ich tun wenn mein Lieblingsarzt gerade nicht verfügbar ist?
  • Die Wahl des Lieblingsarztes ist bei Verfügbarkeit für die allgemeinärztliche Sprechstunde innerhalb der nächsten 48 Stunden möglich. Sollte kein Termin bei Ihrem hinterlegten Lieblingsarzt innerhalb dieses Zeitfensters verfügbar sein, können Sie jederzeit einen Termin bei einem anderen Medgate Arzt buchen.
Kann ich für die Spezialsprechstunde einen Lieblingsarzt auswählen?
  • Die Wahl des Lieblingsarztes ist nur für die allgemeinärztliche Sprechstunde möglich.

Spezialsprechstunde

Was erwartet mich bei der Spezialsprechstunde?
  • Mit der Spezialsprechstunde können Sie sich zu Ihrem Anliegen umfassend von einem Spezialisten beraten lassen.
Welche Fachrichtungen werden in der Spezialsprechstunde angeboten?
  • Die Spezialsprechstunden werden für folgende medizinische Fachrichtungen angeboten:
    • Gynäkologie
    • Kardiologie
    • Covid
    • Sportmedizin
    • Urologie
Wie kann ich die Spezialsprechstunde buchen?
  • Geben Sie in der App unter dem Menüpunkt Wunschtermin buchen das Stichwort „Spezialsprechstunde sowie die entsprechende Fachrichtung an“, Beispiel: Spezialsprechstunde Covid. Zusätzlich können Sie im Vorfeld Dokumente, Bilder und Dateien für den Arzt hochladen. Zum gebuchten Termin werden Sie dann entsprechend kontaktiert.

Symptom-Checker

Was ist der Symptom-Checker?
  • Der Symptom-Checker ist ein automatisierter, digitaler Assistent, welcher Sie zu Ihren Symptomen befragt. Im Anschluss erhalten Sie eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen.

Persönliche Daten

Muss ich alle Daten zur Person und Gesundheit bereits bei der Terminvereinbarung angeben oder kann ich diese nachträglich ergänzen?
  • Im Rahmen der Kontaktaufnahme müssen die als Pflichtfelder mit Stern gekennzeichneten Felder ausgefüllt werden.
    Grundsätzlich ist es hilfreich für die kontaktaufnehmenden Ärzte weitere Angaben (gesundheitsbezogene Daten) vorab zu erhalten. So können sich diese bereits auf den Termin vorbereiten. Diese Angaben sind selbstverständlich rein freiwillig.
    Sie können Ihre gesundheitsbezogenen Daten auch erst bei Kontaktaufnahme durch die Ärzte angeben oder auch Ergänzungen machen.
Unterliegen Ärzte, die telemedizinische Fernbehandlungen durchführen, der sog. ärztlichen Schweigepflicht?
  • Ja. Auch die Ärzte von Medgate Deutschland GmbH unterliegen der sog. ärztlichen Schweigepflicht. Die ärztliche Verschwiegenheit ist das Fundament des Vertrauensverhältnisses zwischen Arzt und den Patienten. Dies gilt uneingeschränkt auch für die telemedizinische Fernbehandlung.
Wie werden die Datensicherheit und der Datenschutz gewährleistet?
  • Lesen Sie hier die Datenschutzbestimmungen der Medgate Deutschland GmbH.

Technische Voraussetzungen

Kann ich die App nur auf dem Smartphone/Tablet nutzen?
  • Ja. Sie können die Medgate App lediglich auf dem Smartphone/Tablet mit Android und iOS nutzen.
Welche Mindestanforderungen muss das Smartphone/Tablet erfüllen?
  • Es bedarf mindestens der iOS Version 12.0 oder höher und der Android Version 6.0 oder höher auf Ihrem Smartphone/Tablet.
Brauche ich eine Internetverbindung zur Nutzung der App? Welche Bandbreite ist die Mindestanforderung?
  • Ja. Um eine stabile Internetverbindung zu gewährleisten, wird Mobilfunk 3G oder höher, DSL 2000 oder höher empfohlen.

Kundeninfo

Funktionen in der App
    • Online-Sprechstunde per Videotelefonie
    • Terminvereinbarungen bis zu 48 Stunden im Voraus
    • Ausstellung von elektronischen Privatrezepten
    • Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
    • Individueller Behandlungsplan
    • Dokumente und Bildmaterial hochladen
Datenschutz
  • Wir erhalten keine personenbezogenen Gesundheitsdaten der Medgate Deutschland GmbH.
Unser Partner: Medgate Deutschland GmbH
  • Unser Kooperationspartner ist die Medgate Deutschland GmbH mit Sitz in Berlin. Sie ist Teil des Konzerns Medgate AG mit Sitz in Basel in der Schweiz. Die Medgate AG kann in der Schweiz bereits auf 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Telemedizin zurückblicken.
Expertenkontakt Digitale Sprechstunde

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