München 14. März 2023

Aus VIA Vorsorge GmbH wird Versicherungskammer Betriebliche Vorsorge GmbH

Versicherungskammer will noch schlagkräftiger im Vorsorge-Markt werden /
Neuer Markenauftritt unterstreicht Neuaufstellung

Seit der 100-prozentigen Übernahme der Versicherungskammer Betriebliche Vorsorge GmbH im vergangenen Herbst will sich der Konzern Versicherungskammer bei betrieblichen Vorsorgelösungen noch stärker am Markt positionieren.
Neben der Einbettung als Konzernunternehmen in die internen Strukturen und Prozesse ist eines der wichtigsten und sichtbarsten Zeichen für die Veränderung der neu gestaltete Markenauftritt. Damit wird auch im Namen die Nähe zum Konzern Versicherungskammer verdeutlicht. „Die Versicherungskammer Betriebliche Vorsorge ist ein zentraler Baustein der strategischen Weiterentwicklung unseres betrieblichen Vorsorge-Vertriebs, denn wir rechnen mittel- bis langfristig mit einem deutlichen Wachstum im betrieblichen Vorsorge-Segment“, erklärt Geschäftsführer Christian Radloff.

Ganzheitlicher Service mit End-to-End-Lösungen

Versicherungskammer Betriebliche Altersvorsorge Logo
Die Versicherungskammer Betriebliche Vorsorge GmbH bietet einen ganzheitlichen Service und liefert Firmen, Geschäfts- und Gewerbekund*innen sowie Institutionen und Kommunen umfassende End-to-End Lösungen. Dazu gehören beispielsweise digitale Services, wie das Self-Service-Tool „Mein Firmenservice“, die rechtssichere Ausformulierung der Versorgungsordnung oder die Planung, Organisation und Durchführung von Beratungstagen für Mitarbeitende. Die Steuerung erfolgt über eine regionale Ansprechperson.
„Die Versicherungskammer Betriebliche Vorsorge ist die konsequente, an den Bedürfnissen des Marktes, ausgerichtete Weiterentwicklung unseres Angebots für Arbeitgeber- und Arbeitnehmer*innen“, sagt Geschäftsführer Sebastian Müller. „Sie nimmt gemeinsam mit unseren Ver-triebspartner*innen in den Geschäftsgebieten eine zentrale Rolle bei der Versorgung von Kund*innen mit betrieblichen Vorsorgelösungen, ein. Vor allem bei allen gängigen und speziellen Modellen der betrieblichen Altersvorsorge.“
Durch die Bündelung von Expertise und Kapazitäten werden Unternehmen jeder Größenordnung und deren Mitarbeitenden qualitative Beratung und Services sowie schlanke und effiziente Wege bei der Implementierung, Umsetzung und Administration betrieblicher Vorsorgelösungen geboten.
Betriebliche Vorsorgeprodukte eignen sich sehr gut, um auch in unsichereren Zeiten für das Alter zu sparen, denn Angestellte profitieren von staatlichen Förderungen, dem Arbeitgeberzuschuss sowie Sonderkonditionen bestehender Rahmenabkommen. Gleichzeitig verschaffen sie als Instrument der Mitarbeitergewinnung und -bindung Unternehmen Wettbewerbsvorteile bei der Suche nach Fachkräften.
Christian Radloff

Christian Radloff, Geschäftsführer der Versicherungskammer Betriebliche Vorsorge GmbH und zugleich Leiter Sparkassenvertrieb im Konzern Versicherungskammer

Sebastian Müller

Sebastian Müller, Geschäftsführer der Versicherungskammer Betriebliche Vorsorge GmbH und zugleich Hauptabteilungsleiter Business Development & Fachfunktion Leben sowie Hauptabteilungsleiter Firmen Leben im Konzern Versicherungskammer

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte er Beitragseinnahmen von knapp 9 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.
Claudia Scheerer Claudia Scheerer

Leitung Unternehmens­kommunikation, Presse­sprecherin

+49 89 2160-3050 claudia.scheerer@vkb.de

Ibrahim Ghubbar Ibrahim Ghubbar