München 27. Januar 2023

Zukunftssichere Lösungen für die Generation Babyboomer

Ausschreibung „Deutscher Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe“

Die Union Krankenversicherung (UKV) und die Sparkassen-Finanzgruppe loben zum siebten Mal gemeinsam den Deutschen Pflegeinnovationspreis aus. Der Preis zeichnet zukunftsweisende Projekte in der Pflege aus. In diesem Jahr steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich die Gesellschaft auf das Altwerden der sogenannten Babyboomer einstellen kann. Denn die Anfang der 1960er Jahre geborene Generation kommt in die Jahre. Wenn die rund 13 Millionen Babyboomer ab 2040 das Pflegealter erreichen, droht eine enorme Versorgungslücke.
Die Preisverleihung findet während des Deutschen Pflegetags Ende September 2023 statt. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.
Deutscher Pflegepreis Logo

Fokusthema: Versorgungslücke ab 2040

Ziel der beiden Stifter ist es, überzeugende neue Ansätze deutschlandweit bekannt zu machen und so zur Nachahmung anzuregen: „Wir müssen den absehbaren Pflegebedarf der größten Altersgruppe in Deutschland rechtzeitig in den Blick nehmen und vorsorgen. Beispielsweise in dem wir schnellstmöglich damit beginnen, Alternativen und Ergänzungen zum Pflegesystem aufzubauen. Für diesen Entwicklungsprozess wollen wir sensibilisieren und ihn unterstützen“, erklärt Katharina Jessel, für den Bereich Pflege verantwortliches Vorstandsmitglied der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer. „Aus diesem Grund widmen wir den diesjährigen Deutschen Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe dem Thema ‚Zukunftssichere Lösungen für die Generation Babyboomer‘.“
Bewerben können sich soziale Träger, Netzwerke, Institutionen und Initiativen, die neue Lebensweisen, alternative Unterstützungsmöglichkeiten und passgenaue Pflegeangebote erproben. Beispiele hierfür sind gemeinschaftliche Wohnprojekte, die Pflegebedürftigkeit mitdenken, Seniorengenossenschaften oder Unterstützungsnetzwerke für Ältere auf lokaler Ebene. Das bewertet eine Experten-Jury und kürt die überzeugendste Bewerbung.
Die Teilnahmebedingungen und das Online-Bewerbungsformular finden sich unter www.ukv.de/pflegepreis. Dort können auch Vorschläge Dritter eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. März 2023
Katharina Jessel

Katharina Jessel, Mitglied des Vorstands der Union Krankenversicherung
(Quelle: Konzern Versicherungskammer)

Ibrahim Ghubbar
ibrahim.ghubbar@vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte er Beitragseinnahmen von knapp 9 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.

Union Krankenversicherung (UKV)

Die Union Krankenversicherung AG wurde 1979 gegründet und gehört seit dem Jahr 2000 zusammen mit der Bayerischen Beamtenkrankenkasse AG zur Consal Beteiligungsgesellschaft AG. Die Gesellschaften sind Unternehmen des Konzerns Versicherungskammer und gehören damit zur Sparkassen-Finanzgruppe. Sie bilden mit mehr als drei Millionen versicherten Personen die drittgrößte private Krankenversicherungsgruppe in Deutschland. Bei der Auslandsreise-Krankenversicherung gehört die Union Krankenversicherung zu den führenden Anbietern in Deutschland.
Claudia Scheerer Claudia Scheerer

Leitung Unternehmens­kommunikation, Presse­sprecherin

+49 89 2160-3050 claudia.scheerer@vkb.de

Ibrahim Ghubbar Ibrahim Ghubbar