München 17. Januar 2023

Betriebliche Krankenversicherung mit erweitertem Angebot

Die Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer - Union Krankenversicherung (UKV) und Bayerische Beamtenkrankenkasse - erweitern ihr Angebotsportfolio der betrieblichen Krankenversicherung (bKV). Im Rahmen einer Familienmitversicherung ist unter anderem für die Angehörigen von versicherten Arbeitnehmenden ein individueller Schutz möglich.
„Der Fachkräftemangel wird von deutschen Unternehmen als das Geschäftsrisiko Nummer Eins wahrgenommen. Dem wollen wir mit einer Neuerung unserer bKV-Tarife entgegenwirken“, so Martin Fleischer, Vorstand der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer, zuständig für die Bereiche Produkt und Mathematik.

BudgetPro

BudgetPro ist ein einfacher und flexibler, arbeitgeberfinanzierter bKV-Tarif für gesetzlich und privat Krankenversicherte. Die Arbeitgeber*innen können dabei zwischen drei Budgethöhen (400, 800 oder 1.200 Euro) auswählen. Über den Einsatz des zur Verfügung stehenden Gesundheitsbudgets entscheiden die Mitarbeitenden selbst und entsprechend ihrer persönlichen Bedürfnisse.

KlinikPro

KlinikPro ermöglicht Versicherten den Status eines Privatpatienten im Krankenhaus. So können die stationären Leistungen des bKV Comfort zu einem deutlich günstigeren Preis abgeschlossen werden. „Für eine ideale Ergänzung der gesetzlichen Leistungen können Mitarbeitende den Klinik- Pro-Tarif mit dem arbeitgeberfinanzierten BudgetPro sowie mit bestehenden Tarifen der bKV anreichern“, so Fleischer.

Familienmitversicherung

„Die Mitversicherung der eigenen Familie spielt für Arbeitnehmende eine wichtige Rolle“, erklärt Katharina Jessel, Vorstandsmitglied der Krankenund Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer und verantwortlich für die Bereich Marketing und Vertrieb. Familienangehörige können gegen einen eigenen Beitrag ebenfalls von dem bKV-Leistungsspektrum profitieren und sich zu günstigen Konditionen, gegebenenfalls auch ohne Gesundheitsprüfung, ihren individuellen Versicherungsschutz zusammenstellen.

Telemedizin und weitere digitale Services

Eine weitere Neuerung ist die Abdeckung der Leistungen „Digitale Sprechstunde“, „Digitaler Hautarzt“ oder die „Top-Ärzte-Vermittlung“. Damit stehen den Versicherten telemedizinische Dienstleistungen wie digitale Krankschreibungen und Behandlungspläne sowie elektronische Rezepte zur Verfügung. „Die Integration unserer digitalen Services erhöht die Vorteile unserer bKV-Tarife deutlich“, so Jessel.
Katharina Jessel

Katharina Jessel, Mitglied des Vorstands der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer, Ressort Marketing und Vertrieb.

Martin Fleischer

Martin Fleischer, Mitglied des Vorstand der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer, Ressort Produkt und Mathematik.

Ibrahim Ghubbar
ibrahim.ghubbar@vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte er Beitragseinnahmen von knapp 9 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.
Claudia Scheerer Claudia Scheerer

Leitung Unternehmens­kommunikation, Presse­sprecherin

+49 89 2160-3050 claudia.scheerer@vkb.de

Ibrahim Ghubbar Ibrahim Ghubbar