München 16. Januar 2023

Vielfalt ist eine unvergleichliche Stärke

Diversity bereichert die Gesellschaft und Arbeitswelt: Wie Unternehmen eine vielfältige Kultur fördern und leben können

Die Gesellschaft verändert sich unaufhaltsam. Die Werte und Bedürfnisse der Menschen sind stetig im Wandel, den Unternehmen mitgehen müssen. Wenn Unternehmen diese vielfältigen Einstellungen und Ideen miteinbeziehen - wie beispielsweise die Versicherungskammer, die schon seit Jahren Wert auf Diversity legt - kann das ein Wettbewerbsvorteil sein.
Diversity im Team

Bild: Diversity im Team

Karriere oder Familie? – Beides!

Immer mehr Arbeitenden ist es ein Bedürfnis, Karriere, Privatleben und Familie unter einen Hut bringen. „Ein nachvollziehbares Ziel, das wir gerne unterstützen“, sagt Claudia Scheerer, Pressesprecherin und Diversity-Ownerin bei der Versicherungskammer. Viele Stellen werden bei der Versicherungskammer auch mit der Option auf Teilzeit angeboten. Auch die Möglichkeiten des Jobsharings - also das Teilen einer Stelle - haben sich bei dem größten öffentlichen Versicherer bewährt und werden auch auf Führungsebene gelebt.

Jung und Alt zusammenbringen

„Wir fördern ein vielfältiges Miteinander“, sagt Claudia Scheerer. „Auch zwischen den Generationen.“ Um das Verständnis zwischen Jung und Alt zu fördern, empfiehlt sie sogenannte Generationentandems. Dabei werden Mitarbeitende aus verschiedenen Altersgruppen aktiv zusammengebracht, die durch ihre unterschiedlichen Berufs- und Lebenserfahrungen voneinander lernen können.

So gelingt eine vielfältige Unternehmenskultur

Hinter diesen und vielen weiteren Angeboten der Versicherungskammer steckt ein umfangreiches Diversity-Programm. „Es ist wichtig, alle im Haus bei der Gestaltung einer vielfältigen Unternehmenskultur mit einzubeziehen“, rät Scheerer Unternehmen, die Diversity fördern möchten. Bei der Versicherungskammer engagieren sich jährlich Mitarbeitende in drei bis fünf Arbeitsgruppen auf freiwilliger Basis und entwickeln unterschiedlichste Diversity-Maßnahmen für den Konzern. Verantwortliche für die jeweiligen Themen, sogenannte Diversity-Owner*innen und -Pat*innen aus dem Führungsteam und den Fachbereichen, geben einen Rahmen und leben die vielfältige Kultur vor. „So ist über die Jahre hinweg ein breites Spektrum an Angeboten für unsere Mitarbeitenden entstanden, wie zum Beispiel Frauensymposien, Reverse-Mentoring-Tandems, ein Diversity-Kartenspiel, das zum Perspektivwechsel einlädt oder ein diverses Sprachlexikon“, berichtet Claudia Scheerer.
Und noch einen weiteren Aspekt, der zu einer vielfältigen Kultur beiträgt, nennt die Diversity-Ownerin: „Wir befassen uns auch zunehmend mit einer inklusiven Sprache, auch wenn sich daran bekanntermaßen die Geister scheiden. Auch für mich hört sich Vieles äußerst ungewöhnlich an und dennoch bin ich überzeugt, dass unser Sprechen unser Denken formt“, so Claudia Scheerer.

Vorbild in Vielfalt & Diversity

Dass der Einsatz für eine vielfältige Belegschaft bei der Versicherungskammer ankommt, bestätigt das kürzlich an das Unternehmen verliehene Siegel „Vorbild in Vielfalt & Diversity“ des F.A.Z.-Instituts. Das Institut hatte dafür die Vielfalts-Bestrebungen von 20.000 Unternehmen vor dem Hintergrund der sieben Diversity-Dimensionen Alter, Ethnische Herkunft & Nationalität, Geschlecht & Geschlechtliche Identität, Körperliche und Geistige Fähigkeiten, Religion & Weltanschauung, Sexuelle Orientierung sowie Soziale Herkunft analysiert.
Claudia Scheerer

Claudia Scheerer, Leitung Unternehmens­kommunikation & Pressesprecherin

Kerstin Gubitz
kerstin.gubitz@vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte er Beitragseinnahmen von knapp 9 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.
Claudia Scheerer Claudia Scheerer

Leitung Unternehmens­kommunikation, Presse­sprecherin

+49 89 2160-3050 claudia.scheerer@vkb.de

Ibrahim Ghubbar Ibrahim Ghubbar