Von allen Mitarbeitenden aus sich selbst heraus

Konzern Versicherungskammer gewinnt Digitalen Leuchtturm für Innovations- und New Work-Format „IntraSprint“

München. Der Konzern Versicherungskammer hat beim Wettbewerb „Digitaler Leuchtturm Versicherung“ in der Kategorie „Das Unternehmen der Zukunft“ gewonnen.
Ausgezeichnet wurde die Initiative „IntraSprint“, ein unternehmensinterner Ideenwettbewerb zu zukunftsweisenden Themen, die im Rahmen eines New Work-Formats innerhalb der Belegschaft weiterentwickelt werden. Neben der gleichzeitigen Vermittlung von neuem Wissen und Methoden ist das Besondere daran die Zielsetzung: Aus „Mit-Arbeitenden“ sollen „Mit-Unternehmende“ werden, um so eine größtmögliche Akzeptanz von Veränderungen im Unternehmen zu erzielen.

Begeisterung schafft erfolgreiche Ideen

„Ideen sind nur dann erfolgreich, wenn ich die Menschen rund um die Idee in Bewegung bringen kann, motiviere und sie aus sich selbst heraus mit anpacken“, erklärt Dr. Thomas Rodewis, Leiter Digitalisierung im Konzern Versicherungskammer. „Es geht darum, niedrigschwellig und eigenverantwortlich im unternehmerischen Sinn von einer Idee bis zur Umsetzung zu gelangen.“ Über den Einzug ins Finale freut sich auch IntraSprint-Schirmherr Martin Fleischer, Vorstandsmitglied der Krankenversicherungen im Konzern Versicherungskammer sowie Head of New Business Models: „Nicht nur die Nominierung für den Digitale Leuchtturm, auch die Reichweite in unser Haus und der Zuspruch aus der Belegschaft bestätigen unseren erfolgsversprechenden Ansatz, die Versicherungskammer bei der digitalen Transformation weiter voranzubringen.“

IntraSprint: von der Idee bis zur Umsetzung

Der IntraSprint wird von dem konzerneigenen Innovationsteam „go“ gesteuert und begleitet. Dabei durchläuft er mehrere Phasen: Zunächst wird eine konkrete Fragestellung in einem bestimmten Bereich eruiert. Dann werden Aufgabe und Briefing formuliert und mit den Mitarbeitenden über das Intranet geteilt: Alle sind aufgerufen, Ideen zur Lösung einzureichen und anschließend darüber abzustimmen. Eine Fachjury, bestehend aus Vorstandsund Managementmitgliedern, wählt drei Lösungsansätze ins Finale. Zu diesen Ideen werden Teams zu je fünf Personen gebildet, welche - quasi als eigenverantwortliche Unternehmende - umsetzungsreife Lösungen ausarbeiten. Dabei werden sie von den Innovationsmanager*innen von „go“ und Design-Agenturen unterstützt. Schließlich treten die Teams in einem konzernweiten Live-Stream vor der Fachjury in einem Pitch gegeneinander an. Im Idealfall wird die Siegeridee mit einem Budget ausgestattet, und es entsteht am Ende aus dem Prototypen eine konkrete Lösung oder ein reales Produkt.
IntraSprint: von der Idee bis zur Umsetzung
"IntraSprint: von der Idee bis zur Umsetzung"; Quelle: Konzern Versicherungskammer

Digitaler Leuchtturm der Versicherungsbranche

Der Award, ausgelobt von der Süddeutschen Zeitung (SZ) und Google, wurde im Rahmen der SZ-Fachkonferenz „The Digital Insurance“ am 6. Dezember 2022 in Köln vergeben und zeichnet wegweisende Ideen, Projekte und Lösungen bei der Digitalisierung der Versicherungswirtschaft aus. In der Kategorie „Das Unternehmen der Zukunft“ geht es um Antworten und Lösungen auf die Frage, wie die Arbeitswelt der Zukunft und der Kontakt mit Kunden gestaltet werden können.
Dr. Thomas Rodewis Leiter Digitalisierung im Konzern Versicherungskammer

Dr. Thomas Rodewis, Leiter Digitalisierung im Konzern Versicherungskammer

Martin Fleischer

Martin Fleischer, IntraSprint-Schirmherr und Vorstandsmitglied der Krankenversicherungen im Konzern Versicherungskammer sowie Head of New Business Models

Ansprechpartnerin zu diesem Thema:
Antje Wennemuth
antje.wennemuth@vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 9,28 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer- Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.000 Beschäftigte, davon rund 290 Auszubildende.