Versicherungskammer übernimmt VIA Vorsorge GmbH zu 100 Prozent

Noch schlagkräftiger im Vorsorge-Markt

München. Der Konzern Versicherungskammer hat die bislang bei der
PS-Pension Solutions GmbH gehaltenen Anteile an der VIA Vorsorge GmbH übernommen. Damit ist die VIA Vorsorge GmbH seit 1. Oktober 2022 hundertprozentige Tochter des Konzerns Versicherungskammer.
Sebastian Müller und Christian Radloff werden die Geschäftsführung fortsetzen; Tobias Bailer hat die Geschäftsführung der VIA Vorsorge GmbH zum 30. September 2022 verlassen. Mit der Neuaufstellung der Gesellschaft will sich die Versicherungskammer bei betrieblichen Vorsorgelösungen noch stärker am Markt positionieren.
Die VIA Vorsorge GmbH wurde 2008 als Gemeinschaftsunternehmen von der PS-Pension Solutions GmbH und der Versicherungskammer im Sparkassenvertrieb in Bayern und der Pfalz gegründet. Sie ist führend bei der Beratung, Implementierung und Nachbetreuung von betrieblichen Vorsorgelösungen in deutschen Unternehmen. Mehr als 300 mittelständische Arbeitgeber vertrauen der VIA Vorsorge GmbH in den Bereichen betriebliche Alters-, Berufsunfähigkeits- und Gesundheitsvorsorge sowie Entgeltoptimierung.

Christian Radloff, Geschäftsführer der VIA Vorsorge GmbH und zugleich Leiter Sparkassenvertrieb im Konzern Versicherungskammer

Sebastian Müller, Geschäftsführer der VIA Vorsorge GmbH und zugleich Hauptabteilungsleiter Business Development & Fachfunktion Leben sowie Firmen Leben im Konzern Versicherungskammer

Ansprechpartnerin zu diesem Thema:
Antje Wennemuth
antje.wennemuth@vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche
Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 9,28 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.000 Beschäftigte, davon rund 290 Auszubildende.