• Versicherungskammer Bayern Pressebereich

    Presse

    Schnell wissen, was wir tun

Sie sind hier: Startseite

S&P bestätigt Versicherungskammer-Rating „A“

Ausblick stabil für Konzern-Kerngesellschaften

München. Standard & Poor's Global Ratings (S&P) bestätigt das Rating der Kerngesellschaften des Konzerns Versicherungskammer mit „A/Ausblick stabil“. Die Rating-Agentur würdigt so die starke Wettbewerbsposition, die Fokussierung auf Privatkunden, KMUs sowie den öffentlichen Sektor als auch die stabile Kapitalisierung des größten öffentlichen Versicherers. Zudem verfüge die Versicherungskammer über einen starken digital personellen Multikanalansatz und ein breites Produkt- und Serviceangebot. Dr. Frank Walthes, Vorsitzender des Vorstands Konzern Versicherungskammer: „Wir sind robust aufgestellt und agieren sicher und kompetent im Marktumfeld. Zugleich zeigen wir eine hohe Resilienz in allen Bereichen.“ Dies sei in zunehmend volatiler werdenden Zeiten sowie steigender Unsicherheit und Komplexität wichtiger denn je.

Das Standard & Poor's Rating gilt für folgende Konzerngesellschaften:

  • Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts
  • Bayerische Landesbrandversicherung AG
  • Bayerischer Versicherungsverband VersicherungsAG
  • Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG
  • Versicherungskammer Bayern Konzern-Rückversicherung AG
  • Bayerische Beamtenkrankenkasse AG
  • Union Krankenversicherung AG
  • SAARLAND Feuerversicherung AG
  • Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung AG
  • BavariaDirekt Versicherung AG

Ansprechpartner zu diesem Thema:
Stefan Liebl
Stellvertretender Pressesprecher
Telefon: +49 89 2160-1775
stefan.liebl@vkb.de

Konzern Versicherungskammer
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 9,28 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.000 Beschäftigte, davon rund 290 Auszubildende.