• Versicherungskammer Bayern Pressebereich

    Presse

    Schnell wissen, was wir tun

Sie sind hier: Startseite

Zweimal Gold für Versicherungskammer – Stevie Award-Sieger benannt

München. Die Versicherungskammer gewinnt gleich zweifach den German Stevie Award Gold: Der Konzern konnte mit dem Konzept der „Lebendigen Organisation“ in der Konzern-IT in der Kategorie „Unternehmen des Jahres - Computer-Software“ sowie seinem Corporate Start-up uptodate Ventures GmbH in der Kategorie „Apps - Lifestyle“ den Wettbewerb für sich entscheiden.
Stevie Gold Winner 2022
„Darüber freuen wir uns sehr und sind wirklich stolz darauf, dass wir uns als traditionsreiches Unternehmen mit über 200-jähriger Geschichte gleich mehrfach mit jungen, dynamischen Companies messen können", betont Dr. Frank Walthes, Vorsitzender des Vorstands Konzern Versicherungskammer, bei der Bekanntgabe der diesjährigen Sieger.

Erfahrung statt Hierarchie entscheidet – das neue Führungsmodell

Die Lebendige Organisation steht für ein neues Führungs- und Zusammenarbeitsverständnis, welches sich aus den Ansätzen der dezentralen Organisationsgestaltung und der Idee des kollegial geführten Unternehmens ableitet. So entstand ein auf das Unternehmen zugeschnittenes Vorgehen, das einen grundlegenden Kulturwandel ermöglicht, entwickelt und stetig angepasst.
Als interner Dienstleister verfolgt die Konzern-IT zeitgemäße Versicherungs-lösungen, gibt Antworten auf die Reglementierungen durch die Finanzaufsicht und stellt sich den Herausforderungen der sich verändernden Gesellschaft. Die kontinuierliche Organisationsentwicklung hat den Reifegrad der IT stetig gesteigert und messbare Ergebnisse geliefert. So wird dauerhaft die Zukunftsfähigkeit sichergestellt, die Wertschöpfung weiter erhöht und die Attraktivität für Mitarbeitende gesteigert. Dies vor allem, indem Silodenken, Überalterung und Kopfmonopole überwunden werden, getreu der Logik, dass nicht die Hierarchie entscheidet, sondern die Erfahrung.

Nachhaltig im Alltag, unterhaltsam und wirkungsvoll präsentiert

Uptodate konnte die Jury mit der Nachhaltigkeits-App Earnest und ihrem innovativen Konzept überzeugen. Earnest ist die beliebteste Nachhaltigkeits-App in Deutschland und hilft Nutzer*innen durch den Edutainment-Ansatz dabei, mehr Nachhaltigkeit in ihren Alltag zu bringen. Die App wurde seit ihrem Launch im September 2020 bereits über 600.000-mal heruntergeladen. Seither wurden in der App etwa 375.000 Tipps gelesen, fast 190.000 Challenges erfolgreich absolviert und die Coach-Einheiten zu Nachhaltigkeits-Themen mehr als 22.000-mal gestartet. Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen bewussteren und nachhaltigeren Alltag, der mit Earnest spielend einfach möglich ist. Die Earnest App kann kostenlos im App- oder Play Store heruntergeladen werden.
Stevie Award
Das Start-up des Konzerns Versicherungskammer wurde 2018 gegründet und fungiert mit seinem digitalen Geschäftsmodell als Inkubator für neue Technologien und Arbeitsweisen und ist gleichzeitig Branchen-Pionier beim Aufbau eines alltagsrelevanten Ökosystems.

Die Stevie Awards gehören zu den renommiertesten Wirtschaftspreisen der Welt und erhalten in insgesamt acht Wettbewerbsprogrammen jedes Jahr mehr als 12.000 Einreichungen aus über 70 Ländern. Die deutschsprachigen German Stevie Awards finden in diesem Jahr zum 8. Mal statt. Die Preistragenden werden dabei von rund 50 Fachleuten weltweit in sechs Fachjurys ermittelt.

Ansprechpartner zu diesem Thema:
Jürgen Haux
Unternehmenskommunikation Konzern Versicherungskammer
Telefon +49 89 21 60-30 07
juergen.haux@vkb.de

Konzern Versicherungskammer
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte er Beitragseinnahmen von 9,36 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg aktiv. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.900 Beschäftigte, davon gut 270 Auszubildende.