• Versicherungskammer Bayern Pressebereich

    Presse

    Schnell wissen, was wir tun

Sie sind hier: Startseite

Weidetierversicherung: Auch Wolfsrisse sind mitversichert

München. Tiere auf der Weide sind einer Vielzahl von Risiken ausgesetzt. Hierzu zählen Verletzungen wie Beinbrüche, Abstürze oder schlichtweg das spurlose Verschwinden des Viehs.
In den letzten Jahren werden Landwirt*innen mit einer neuen Bedrohung für ihr Weidevieh konfrontiert: Wölfe sind in Bayern wieder heimisch geworden. Mit Sorge verfolgen die Weidetierhalter*innen deren weitere Ausbreitung, denn die Nutztiere auf der Weide sind leichte Beute für Wölfe und fallen ihnen immer öfter zum Opfer.
Kühe im Allgäu
Über die Weidetierversicherung der Versicherungskammer Bayern können Rinder und Pferde versichert werden. Sie bietet einen raschen finanziellen Ausgleich bei Verlust. Sie ersetzt im Rahmen von Unfällen auf der Weide auch Tierverluste infolge von Wolfsrissen oder anderer großer Beutegreifer wie Bär oder Luchs. Abstürze von panischen Tieren auf der Flucht sind ebenfalls mitversichert. Den Wert kann der*die Landwirt*in für jedes Tier individuell festgelegen. Dies garantiert im Schadenfall die notwendige Summe, die für den Zukauf eines Ersatztiers erforderlich ist. Für weitere Informationen zur Weidetierversicherung wenden Sie sich bitte an die Versicherungskammer Bayern unter tier@vkb.de oder telefonisch unter +49 89 2160-8569.
Weitere Informationen bei allen Vertriebspartner*innen der Versicherungskammer Bayern oder unter: https://www.vkb.de/content/firmen-landwirte/landwirte/tierversicherung/

Ansprechpartnerin zu diesem Thema:
Birgit Kattau
Referentin Unternehmenskommunikation Konzern Versicherungskammer
Telefon: +49 89 2160-1180
E-Mail: birgit.kattau@vkb.de

Konzern Versicherungskammer
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte er Beitragseinnahmen von 9,36 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg aktiv. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.900 Beschäftigte, davon gut 270 Auszubildende.