• Versicherungskammer Bayern Pressebereich

    Presse

    Schnell wissen, was wir tun

Sie sind hier: Startseite

Ernte-Versicherungsschutz gegen Trockenheit - für 2022 noch möglich

München. Auch wenn im vergangenen Jahr deutschlandweit ausreichend Niederschläge fielen, war das Frühjahr 2021 bereits das achte zu trockene Frühjahr in Folge. Dieser Trend scheint sich 2022 fortzusetzen. Der März hat sich bisher weitgehend trocken präsentiert und stärkere Niederschläge sind momentan nicht in Sicht. Bleiben ergiebige und flächendeckende Niederschläge auch in diesem Frühjahr aus, drohen vielen Landwirt*innen erneut Ernteausfälle durch Trockenheit.

Die Ernteversicherung der Versicherungskammer Bayern kann Abhilfe schaffen. Bis zum 1. April sogar noch für dieses Erntejahr. Denn für alle Anträge, die bis zu diesem Termin bei der Versicherungskammer Bayern eingegangen sind, besteht uneingeschränkter Versicherungsschutz für Ernteverluste aufgrund von Trockenheit. Für nach diesem Datum eingehende Anträge greift der Versicherungsschutz für Trockenheit erst im Anbaujahr 2023.
Nähere Informationen erhalten Sie bei allen Vertriebspartnern der Versicherungskammer Bayern oder unter: 
Ernte-Versicherungsschutz gegen Trockenheit - für 2022 noch möglich

Ansprechpartner zu diesem Thema:

Birgit Kattau
Unternehmenskommunikation Konzern Versicherungskammer
Telefon +49 89 2160-1180
birgit.kattau@vkb.de

Konzern Versicherungskammer
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte er Beitragseinnahmen von 9,36 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg aktiv. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.900 Beschäftigte, davon gut 270 Auszubildende.