Deutscher Pflegeinnovationspreis 2022: „Stadt, Land, Quartier - wie gutes Alter gelingt“

Neue Bewerbungsphase für Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe gestartet

München. Startschuss für die Ausschreibung des „Deutschen Pflegeinnovationspreises der Sparkassen-Finanzgruppe 2022“: Unter dem Motto „Stadt, Land, Quartier – wie gutes Alter gelingt“ werden Projekte und Institutionen gesucht, die Senior*innen wohnortnah darin unterstützen, ihren Alltag möglichst lange eigenständig zu gestalten. Stifter des Preises sind die Sparkassen-Finanzgruppe und ihr Kranken- und Pflegeversicherer UKV – Union Krankenversicherung. Ausgelobt wird ein Fördergeld in Höhe von 10.000 Euro. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Der diesjährige Preis soll an überzeugende quartiersnahe Pflegeprojekte gehen. „Lokale Unterstützungsnetzwerke für Ältere, sogenannte Quartiersprojekte, sind Impulsgeber für die Pflege der Zukunft“, erklärt Katharina Jessel, Vorstandsmitglied der UKV zum Wettbewerbsstart. „Die meisten Menschen in Deutschland möchten im Alter zuhause wohnen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, auch wenn sie auf Hilfe angewiesen sind. Quartiersprojekte schaffen die Voraussetzungen dafür“, erläutert sie weiter.
Zudem erklärt Katharina Jessel, dass in diesem Jahr ein offener Quartiersansatz besonders wichtig sei. „Erfahrungen zeigen, dass ganzheitliche Versorgungskonzepte sehr unterschiedlich aussehen können – je nach dem Bedarf der Menschen vor Ort und nach den Gegebenheiten.“

Neuer Fokus 2022: Projekte aus strukturschwachen Regionen

Viele der oftmals auf dem Land gelegenen Projekte müssen mit begrenzten Mitteln auskommen und können nicht alle wesentlichen Maßnahmen, z.B. altersgerechte Wohnformen, zeitnah realisieren. Für den Preis wurden die Vorgaben nun geändert, wodurch sich gerade Projekten aus strukturschwachen Regionen mehr Chancen eröffnen. Der ausschlaggebende Punkt in der neuen Runde ist, wie gut das Projekt dem Bedarf und den Wünschen der betroffenen Menschen entspricht.

Wer kann teilnehmen?

Bewerben können sich Projekte oder Vereine, die gemeinsam mit den Bürger*innen im Quartier passende Angebote identifizieren und aufbauen oder sich der Pflege vor Ort widmen. Interessierte können sich direkt bewerben oder einen Vorschlag für ihr Wunschprojekt einreichen. Einsendeschluss ist der 15. März 2022. Alle Details zur Ausschreibung, die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular finden sich unter www.ukv.de/pflegepreis.
Deutscher Pflegepreis Logo

Hintergrund zum Deutschen Pflegeinnovationspreis

Durch den „Deutschen Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe“ von UKV - Union Krankenversicherung und der Sparkassen-Finanzgruppe sollen vorbildhafte Projekte der Pflege bundesweit sichtbar gemacht und so zur Nachahmung empfohlen werden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird im Rahmen des „Deutschen Pflegepreises“ verliehen.
Hintergrund zur Preisverleihung
Der „Deutschen Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe“ wird als fester Bestandteil des Deutschen Pflegepreises seit 2017 einmal jährlich im Rahmen des Deutschen Pflegetags in Berlin verliehen. Seinen Ursprung findet der Deutsche Pflegepreis in einer Auszeichnung des Deutschen Pflegerats (DPR). Dieser würdigt bereits seit mehr als 20 Jahren besondere Persönlichkeiten und Institutionen mit der höchsten nationalen Auszeichnung im Bereich der Pflege. Im Juli 2022 küren Expert*innen aus Pflege, Politik, Medizin und Wirtschaft das Siegerprojekt. Das glückliche Gewinnerprojekt wird zur Verleihung des „Deutschen Pflegepreises“ im Oktober nach Berlin eingeladen. Weitere Informationen: https://www.deutscher-pflegepreis.de/.

Ibrahim Ghubbar
ibrahim.ghubbar@vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte er Beitragseinnahmen von 9,36 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg aktiv. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer- Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.900 Beschäftigte, davon gut 270 Auszubildende.