Versicherungskammer wirbt am Weltfrauentag mit Influencer* innen für die Gesundheitsvorsorge bei jungen Frauen

#einStückGesundheit

München / Saarbrücken. Weniger als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nimmt laut einer Allensbach-Studie unregelmäßig oder gar nicht medizinische Vorsorgeangebote in Anspruch1. Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März will die Versicherungskammer unter dem Motto #einStückGesundheit, umfassend in den sozialen Medien zur Frauengesundheitsvorsorge informieren. Unter Mitwirkung von sechs reichweitenstarken Influencer* innen wird die zur Versicherungskammer gehörende Union Krankenversicherung (UKV) auf der Online-Plattform Instagram und auf einer eigens entwickelten Website, Frauen für medizinische Vorsorgemaßnahmen sensibilisieren.
Musik, Smartphones und Internet gehören laut Studie zu den dominierenden Interessen der 14-39 Jährigen. Eine gesunde Lebensweise hat hingegen nur für rund 27 Prozent eine Priorität.2 „Auch wenn das Gesundheitsbewusstsein grundsätzlich steigt, ist die Vorsorgebereitschaft bei jungen Frauen noch immer gering. Wir haben uns daher für eine Influencer*innen- Kampagne entschieden, um diese Altersgruppe unmittelbar anzusprechen“, erklärt Katharina Jessel, Mitglied des UKV-Vorstands.

Tabus brechen - sichere Räume schaffen

Vorsorgeuntersuchungen werden oft aus Angst, mangels Wissen oder finanzieller Möglichkeiten vernachlässigt. Gerade bei Brustkrebs kann jedoch eine frühzeitige Diagnose lebensrettend sein. Ziel der Influencer*innen- Kooperation ist die Sensibilisierung junger Frauen für die eigene Gesundheit und Vorsorge. Die Interpretation des Themas steht den Influencer* innen frei. An der Aktion beteiligen sich u.a. die Unterhalterin Annikazion, die Intensivpflegerin „ThefabulousFranzi“ sowie die Lifestyle-Influencerinnen Hazel und Nihan Sen. Bei der Aktion werden 45-Sekunden-Videos („Stories“) produziert, die für 24 Stunden sichtbar sind.
An dem Aktionstag beteiligen sich, neben der Versicherungskammer als Initiatorin, weitere öffentliche Versicherer: u.a. der Provinzial Konzern, die SparkassenVersicherung Sachsen und die SV SparkassenVersicherung Stuttgart.

Startschuss für „Fahrradtour um die Welt“ für „Ärzte ohne Grenzen“

Der Weltfrauentag bildet zudem den Auftakt einer Benefiz-Aktion für „Ärzte ohne Grenzen“. Im Zeitraum vom 21. März bis 30. April 2022 ruft die UKV Fahrradbegeisterte auf, gemeinsam einmal um den Äquator zu radeln. Die gefahrenen Kilometer werden verdoppelt und als an die Hilfsorganisation gespendet. „Unabhängig vom Weltfrauentag und natürlich vom Geschlecht, verstehen wir uns als gesellschaftlicher Gesundheitspartner. Der Krieg in der Ukraine führt uns vor Augen, dass unsere eigene Gesundheit und Frieden eng miteinander verknüpft sind. Die Spendenaktion für ‚Ärzte ohne Grenzen‘ soll nicht nur ein Zeichen setzen, sondern auch einen Beitrag leisten“, so Katharina Jessel. Für die Teilnahme müssen lediglich die gefahrenen Kilometer mit einem App-Tracker-Beleg hochgeladen werden.

Ibrahim Ghubbar
Telefon +49 30 2633 804
ibrahim.ghubbar@vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte er Beitragseinnahmen von 9,36 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg aktiv. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.900 Beschäftigte, davon gut 270 Auszubildende.