uptodate unterstützt bei der Energiewende: Ökostrom-Coach für mehr Nachhaltigkeit im Alltag

München. Sparsame Stromnutzung und Nachhaltigkeit sind in aller Munde. Die Umsetzung in der Praxis scheint jedoch komplizierter als gedacht. Hier setzt die App „Earnest“ mit ihrem Ökostrom-Coach an. Sie bietet Tipps für ein nachhaltiges Leben und schafft Transparenz über den eigenen CO2-Fußabdruck. Damit erzeugt App-Erfinder uptodate, das Corporate Start-up des Konzerns Versicherungskammer, ein Bewusstsein, bietet Umsetzungsideen für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Alltag und unterstützt zudem bei der Energiewende.
In drei Einheiten lernen Nutzer*innen, wie Strom erzeugt wird, warum die Energiewende unumgänglich ist und wie hoch der Anteil an Ökostrom in ihrem persönlichen Strommix wirklich ist. Bereits kleine Veränderungen können den CO2-Fußabdruck um bis zu 10 Prozent senken. Mehrere Quiz-Möglichkeiten vermitteln das Wissen interaktiv.
Neben dem Ökostrom-Coach bietet die Earnest-App weitere nützliche Informationen rund um ein nachhaltiges Leben. Jessica Schneider, CEO von uptodate: „Seit ihrem Launch vor einem Jahr konnte Earnest mit über 400.000 Downloads, knapp 200.000 gelesenen Tipps, 100.000 absolvierten Challenges und mehr als 80.000 Strom- oder Gasverbrauchsanalysen das Thema Nachhaltigkeit in den Alltag unserer Nutzer*innen bringen.“
Laden Sie die Earnest App direkt in Ihrem App Store herunter.
Matthias Grünewald
Director Marketing uptodate Ventures GmbH
presse@uptodate.de
Jürgen Haux
juergen.haux@vkb.de
Über uptodate Ventures Gmbh
uptodate Ventures GmbH wurde 2018 als Corporate Start-up des Konzerns Versicherungskammer gegründet. Mit dem Ziel, die Bedürfnisse seiner Kund*innen zu erkennen und sie bei den Herausforderungen des Alltags zu begleiten und zu unterstützen. Dafür bietet uptodate ein Portfolio aus Service- und Produkt-Partnern, eigene Apps und Services, um das Leben zu Hause nachhaltiger, gesünder und sicherer zu gestalten.
Über Earnest
Nach dem Motto „Dein Leben. Deine Zukunft“ sieht uptodate auch den wichtigen Umgang mit Nachhaltigkeit aus einer smarten Perspektive und entwickelte aus dieser Überlegung heraus die Earnest App: Earnest hilft dabei, neue und nachhaltige Routinen zu entwickeln, motiviert und hält seine Nutzer*innen up to date.
Weitere Informationen & Bildmaterial:
uptodate ventures GmbH
uptodate ventures GmbH ist ein Corporate Start-up des Konzerns Versicherungs-kammer. Durch intelligente Lösungen rund um das Thema Living (Leben in Haus und Wohnung) baut uptodate einen kuratierten Marktplatz (Ökosystem) auf. Uptodate wurde 2018 gegründet und beschäftigt inzwischen um die 30 Mitarbeitende.
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 9,36 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.900 Beschäftigte, davon gut 270 Auszubildende.