2. Digitaltag: Spannende digitale Angebote für alle

Konzern Versicherungskammer am 18. Juni erneut bei bundesweiter Aktion zur digitalen Teilhabe vertreten // Erstmals offene Vorträge für Gäste

München. Was haben smarte Gadgets und eine Kinderspiele-App mit einer Versicherung zu tun? Und wie kann Digitalisierung dabei helfen, die Luft im Klassenzimmer zu filtern? Am Digitaltag erfahren es die Teilnehmer*innen des Online-Angebots der Versicherungskammer. Während der vergangenen Monate ist das Leben für viele Menschen deutlich digitaler geworden - beruflich wie privat. Und auch im Konzern Versicherungskammer wurden innerhalb eines Jahres viele neue digitale Innovationen gestartet: Neben beispielsweise einer Anwendung zur Aerosolmessung sind viele weitere Methoden entstanden, die den Alltag von Kund*innen, Mitarbeitenden und Vertriebspartner*innen erleichtern.

Offene Vortragsreihe mit virtueller Führung

Der Aktionstag soll die Digitalisierung in zahlreichen Formaten erlebbar machen, Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen und auch Raum für kontroverse Debatten schaffen. Bei einer öffentlichen Vortragsreihe der Versicherungskammer, kann am 18.06. ab 13:10 Uhr der SmartRoom, der beispielhaft Wohnen im SmartHome zeigt, digital besichtigt werden. Anschließend wird das Tool zur Aerosolerfassung und die prämierte Spiele-App „Kleine Löschmeister“ zur Präventionsarbeit für Kinder vorgestellt (Einwahllink). Ergänzt wird das Angebot am Digitaltag um interne Webschulungen „von Mitarbeitenden für Mitarbeitende“, denn die rund 6.900 Beschäftigten des Konzerns sind im Sinne der Initiative wichtige Multiplikator*innen für digitale Lösungen rund um die Kund*innenbeziehung.

Ein Jahr nach dem Corona-Digitalschub: Digitaltag 2021 als Zäsur

Der diesjährige Digitaltag ist nach dem Corona-Digitalschub eine gute Gelegenheit, um auf den Fortschritt der digitalen Entwicklung zu blicken. Um die digitale Teilhabe zu fördern, findet am 18. Juni bereits zum zweiten Mal bundesweit der Aktionstag mit der Idee „Digital für alle“ statt. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Ansprechpartnerinnen zu diesem Thema:
Antje Wennemuth
antje.wennemuth@vkb.de
Kerstin Gubitz
kerstin.gubitz@vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentli-che Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte er Beitragseinnahmen von 9,36 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg aktiv. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.900 Beschäftigte, davon gut 270 Auszubildende.