• Versicherungskammer Bayern Pressebereich

    Presse

    Schnell wissen, was wir tun

Sie sind hier: Startseite

Sicher flitzen mit „FUN“

BavariaDirekt versichert E-Scooter nach Kundenbedarf

München. Für E-Scooter ist eine eigene Kfz-Haftpflichtversicherung Pflicht. Das heißt, ohne eine Versicherungsplakette dürfen sie nicht auf öffentlichen Straßen und Plätzen gefahren werden. Die BavariaDirekt, digitaler Versicherer im Konzern Versicherungskammer, fährt mit diesem neuen Trend und startet mit einer passgenauen Versicherungslösung: „FUN“. Sie spricht damit dauerhafte Privat-Nutzer an, die sich das Kleinfahrzeug für den Eigenbedarf kaufen, zum Beispiel zum Pendeln oder Brötchen holen.
Die Versicherungsplakette der BavariaDirekt ist ganz einfach zu haben: Beim Kauf des E-Scooters die Versicherung bei ausgewählten Händlern direkt per Smartphone abschließen und mit der an Ort und Stelle aufgeklebten Versicherungsplakette losfahren. Den Versicherungsschutz gibt es ab 60 Euro pro Jahr.
Nicole Eifler, bei der BavariaDirekt verantwortlich für Produktinnovationen: „Mit ‚FUN‘ haben wir keine Moped-Versicherung kopiert und nicht in Versicherungssparten gedacht, sondern ein eigenständiges Produkt realisiert. Dabei standen für uns Kundenerlebnis und Kundenbedarf im Vordergrund. Wir haben mit Qualitätsherstellern und mit potenziellen Kunden gesprochen und testen seit Monaten E-Scooter selbst. Aus diesen Erkenntnissen haben wir unser passgenaues Produkt für E-Scooter entwickelt, für das wir auch die Händler begeistern möchten.“
Tritt-Brett mit Dritt-Schutz – ganz einfach
Werden beim Fahren Dritte geschädigt, steht die Versicherung dafür ein (Haftpflicht).
Wird der gesicherte E-Scooter gestohlen, werden 50 Prozent des Kaufpreises erstattet.
Wer unfreiwillig vom E-Scooter absteigt und sich dabei verletzt, bekommt für längstens fünf Wochen wöchentlich 100 Euro als „Steh-auf-Leistung“ und eine „FUNNY-Box“mit Genesungs-Gutschein für den Zeitvertreib.
Mehr dazu hier: www.bavariadirekt.de/fun
Ansprechpartner zu diesem Thema:
Jürgen Haux
Unternehmenskommunikation Konzern Versicherungskammer
Telefon +49 89 21 60-45 88
juergen.haux@vkb.de
Bavaria Direkt
BavariaDirekt ist ein digitaler Schaden- und Unfallversicherer. Er bietet mit seinen innovativen Deckungskonzepten für private Kunden umfassenden Versicherungsschutz in den Sparten Kraftfahrt-, Cyber-, Haftpflicht-, Hausrat-, Rechtsschutz-, Krankenzusatz- und Beistandsleistungsversicherungen. Dabei setzt das InsurTech-Unternehmen auf innovative Versicherungslösungen und integriert darin neue Risiken wie Cyber ebenso wie aktuelle Kundenbedürfnisse, etwa Smart Home oder Carsharing. Der Versicherer gehört zum Konzern Versicherungskammer, einem Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und einer der zehn größten Erstversicherer Deutschlands.
Konzern Versicherungskammer
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 8,31 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.600 Beschäftigte, davon 289 Auszubildende.