„Unser NETZ e. V.“ ist Pflegeinnovation 2019

Berlin. Der „Deutsche Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe 2019“ geht in diesem Jahr nach Baden-Württemberg. Der Verein „Unser NETZ e. V.“ im schwäbischen Lenningen und Owen gewinnt den mit 10.000 Euro dotierten Preis. Der Gewinner wurde gestern Abend auf einer Gala am Rande des Deutschen Pflegetags in Berlin bekannt gegeben. Die Auszeichnung würdigt besonders zukunftsweisende und impulsgebende Projekte in der Pflege. Der Preis wurde 2017 von der Sparkassen-Finanzgruppe gemeinsam mit ihrem Kranken- und Pflegeversicherer UKV – Union Krankenversicherung ins Leben gerufen und wird 2019 bereits zum dritten Mal vergeben.
„Preisträger lebt Quartiersgedanken vorbildhaft“
„Was braucht es in unserem Ort, um zu Hause gut alt zu werden?“, fragten sich die Bürger aus Lenningen vor 16 Jahren gemeinsam mit ihrem örtlichen Bürgermeister und ihrem Pfarrer. Als Antwort wurde 2005 der Verein „Lenninger Netz“ (heute „Unser NETZ e. V.“) zur Unterstützung hilfsbedürftiger und älterer Mitbürger gegründet. Der Verein stellt heute ein ortsnahes, engagiertes und außergewöhnlich engmaschiges Versorgungsangebot zur Verfügung, das vielen Bürgern in einer Pflegesituation geholfen hat, weiter zu Hause leben zu können.
Das ist nur möglich durch die Unterstützung von rund 100 Ehrenamtlichen und in Kooperation mit örtlichen Vereinen und Institutionen. „Unser NETZ“-Vereinsvorsitzende Verena Grötzinger freut sich über die Auszeichnung: „Der Pflegeinnovationspreis würdigt die kontinuierliche Arbeit unseres Vereins und damit auch die großartige Leistung der Ehrenamtlichen.“ Das Preisgeld wolle sie vor allem dafür nutzen, weiterhin kostenfreie Angebote für Hilfesuchende anbieten zu können. Auch UKV-Vorstandsmitglied Manuela Kiechle lobt die Arbeit des diesjährigen Preisträgers: „Das Projekt ‚Unser NETZ e. V.‘ lebt den Quartiersgedanken vorbildhaft und zeigt, dass ein dichtes und bedarfsgerechtes Netz an Beratung und Betreuung zu Hause auch im ländlichen Raum möglich ist.“
Betreutes Wohnen zu Hause als Herzstück
Das Konzept „Betreutes Wohnen zu Hause“ ist das Herzstück der Vereinsarbeit und erfreut sich hoher Popularität vor Ort. Schon in der Startphase wurde es als kostengünstiges, risikoarmes und effizientes Instrument identifiziert, ältere und hilfsbedürftige Menschen in ihrer Selbstständigkeit und in ihrem eigenständigen Leben zu Hause zu unterstützen. Je nach Bedarf werden im „Betreuten Wohnen zu Hause“ umfassende Alltagshilfen, Besuchsdienste durch Ehrenamtliche, ergotherapeutische Hausbesuche sowie Angebote für Menschen mit Demenz vermittelt. Flankierende Maßnahmen wie Bewegungsgruppen, ein Kleinreparaturdienst, ein Bürgerfahrdienst zum Einkaufen oder der Männerstammtisch 55+ ermöglichen die Teilhabe am Gemeindeleben.
Wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit ist die Anlauf- und Beratungsstelle des Vereins, der wie ein Pflegestützpunkt arbeitet und ältere und hilfsbedürftige Bürger durch ein „Case- und Care-Management“ in vielen Lebenssituationen unterstützt. Damit steht für die Bürger vor Ort jederzeit eine kompetente, gut erreichbare und neutrale Hilfestellung bereit. Zudem ist der Verein Betreuungsträger einer Seniorenwohnanlage, falls das Leben im eigenen Zuhause nicht mehr möglich ist. 2011 wurde das Vereinsgebiet um die Stadt Owen erweitert, seitdem stellt „Unser NETZ e. V.“ Angebote für alle Generationen bereit und engagiert sich neben den Angeboten für Senioren in der Familien- und Behindertenhilfe.
Pflegeinnovationspreis würdigt jährlich beste „Pflege im Quartier“
Der Pflegeinnovationspreis zeichnet seit 2017 Lebensräume aus, in denen ältere Menschen in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können und dort Unterstützung und Pflege erhalten. Teilnahmeberechtigt sind Projekte, Institutionen oder Vereine, die sich der „Pflege im Quartier“ widmen und folgende Kriterien erfüllen: Ortsnahe Versorgung und Pflege, Beratung zum Älterwerden und zur Pflegebedürftigkeit, Soziale Teilhabe und Integration sowie Bedarfsgerechtes Wohnen.
„Gute Pflege ist uns ein wichtiges Anliegen und Zukunftsfeld. Daher wollen wir vorbildhafte Projekte wie ‚Unser NETZ e. V.‘ mit dem Preis gezielt sichtbar machen und anderen zur Nachahmung empfehlen“, sagt Kiechle. Für den Pflegeinnovationspreis 2019 hatten sich knapp 50 Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet beworben, aus denen die Jury den diesjährigen Gewinner ausgewählt hat. Diese bestand aus acht Experten aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Politik und Wirtschaft, darunter der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, und Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern.

Dr. Michael Lehner
Telefon +49 89 21 60-26 73
michael.f.lehner@vkb.de

Union Krankenversicherung – UKV
Die Union Krankenversicherung AG wurde 1979 gegründet. Zusammen mit der Bayerischen Beamtenkrankenkasse ist sie der Kranken- und Pflegeversicherer der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit mehr als drei Millionen versicherten Personen bilden sie die drittgrößte private Krankenversicherungsgruppe in Deutschland. Die unternehmerische Führung liegt beim Konzern Versicherungskammer.