„Hol Dich mit dem Moped ab …“

Neues grünes Moped-Kennzeichen ab 1. März
Versicherungsschutz für Fahrer ab 23 Jahren noch günstiger

München. Das Versicherungsjahr für Moped, Mofas und Roller beginnt am 1. März 2019: Besitzer motorisierter Zweiräder müssen eine neue Jahrespolice abschließen und ihr Kennzeichen wechseln.
„Das Nummernschild ist der Nachweis für die Haftpflichtversicherung. Und die ist gesetzlich vorgeschrieben“, sagt Christian Kaffenberger, Leiter der Kraftfahrt- und Unfallversicherung bei der Versicherungskammer Bayern. Das heißt: Ab dem 1. März dürfen motorisierte Zweiräder bis 50 Kubikzentimeter Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit bis 45 Stundenkilometer nur mit dem neuen grünen Kennzeichen auf die Straße. Wer mit dem alten Kennzeichen fährt, macht sich strafbar. „Außerdem besteht dann kein Versicherungsschutz mehr. Kommt es zu einem Unfall, muss der Fahrer den
Schaden aus eigener Tasche bezahlen“, erklärt Kaffenberger. Übrigens brauchen auch bestimmte Pedelecs, also Elektrofahrräder, und bestimmte Krankenfahrstühle ein Kennzeichen.
Die Haftpflichtversicherung der Versicherungskammer Bayern gibt es ab 1. März günstiger, nämlich für 45,80 Euro (Vorjahr 49,80 Euro). Die Teilkasko-Police mit 150 Euro Selbstbehalt liegt weiterhin bei 19,80 Euro. Der Haftpflicht-Beitrag für Fahrer unter 23 Jahren bleibt bei 83,80 Euro, ebenso die Teilkasko-Absicherung mit 19,80 Euro.
Mopedfahrer können sich ihr Moped-Kennzeichen mit der zugehörigen Versicherung bei vielen Kundenbetreuern der Versicherungskammer Bayern abholen. Oder sie schließen die Moped-Versicherung online ab – dann erhalten sie Ihr Kennzeichen per Post.

Die Teilkasko-Police enthält:
  • Diebstahl und Raub
  • Brand und Explosion
  • Schäden durch Naturgewalten wie zum Beispiel Hagel
  • Zusammenstoß mit Tieren aller Art
  • Schäden an der Verkabelung durch Kurzschluss und Folgeschäden
  • Glasbruch am Fahrzeug

Dr. Inge Sommergut
Telefon +49 89 21 60-41 06
inge.sommergut@vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 8,30 Mrd. Euro (vorläufig). Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.800 Beschäftigte, davon 298 Auszubildende.