Kinderspaß am Buß- und Bettag

Versicherungskammer entlastet berufstätige Eltern

München. Mütter und Väter im Konzern Versicherungskammer müssen sich auch in diesem Jahr keine Gedanken machen, wenn sie am schulfreien Buß- und Bettag arbeiten. Bereits zum dritten Mal in Folge organisiert das Unternehmen einen Tag für Mitarbeiterkinder. „Für die Eltern ist es eine große Entlastung, die Kinder mit in die Arbeit nehmen zu dürfen“, sagt Mitarbeiterin Claudia Brunner. „Meine Kinder sind seit dem ersten Mal dabei und auch in diesem Jahr ist die Aufregung und Vorfreude schon wieder groß“. Rund 100 Kinder werden am Konzernsitz in Giesing betreut, können dort spielen und gleichzeitig den Arbeitsplatz der Eltern kennenlernen.
„Für uns als Konzern ist es wichtig, Mitarbeiter mit Kindern zu entlasten, wenn am Buß- und Bettag unterrichtsfrei ist“, sagt Pressesprecherin Claudia Scheerer. Der Tag ist Teil des Diversity-Programms im Konzern, in dessen Rahmen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein wichtiger Baustein ist, der dem Lebensmodell „Familie“ neben allen anderen Raum gibt.
Vielfältig ist auch das Programm, aus dem die Kinder auswählen können. Schmuckbasteln, Bogenschießen, Ballspiele oder Jonglieren lernen - für jeden ist etwas dabei.Wie schon in den Vorjahren bieten auch die langjährigen Sponsoringpartner der Versicherungskammer Bayern - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Alpenverein und Freiwillige Feuerwehr - für die Kinder ein Programm, das ganz im Zeichen der Sicherheit steht. Von ihnen lernen die Kleinen beispielsweise spielerisch, wie sie sich im Wasser und auf dem Eis richtig verhalten oder im Ernstfall einen Notruf absetzen.

Kerstin Gubitz
Telefon +49 89 21 60-41 38
kerstin.gubitz@vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 8,10 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.800 Beschäftigte, davon 327 Auszubildende.