Versicherungskammer hält Gesamtverzinsung der Lebensversicherer 2018 konstant

München. Die drei Lebensversicherer des Konzerns Versicherungskammer halten die Gesamtverzinsung in 2018 gegenüber dem Jahr 2017 konstant. Damit bieten die Bayern-Versicherung, die Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg und die SAARLAND Lebensversicherung ihren Kunden in 2018 unverändert wettbewerbsfähige Angebote für ihre Alters- und Risikovorsorge. Die modernen Vorsorgekonzepte mit neuen Garantien wie Rente FlexVario, Rente Garant und Rente WachstumGarant finden weiterhin starken Zuspruch von Kunden und Vertrieben.
Bayern-Versicherung
Die Kontinuität der Gesamtverzinsung zeigt sich bei der 2015 neu eingeführten, modernen Rentenversicherung PrivatRente Garant in der Verzinsung der Sparanteile mit weiterhin 2,95 Prozent. Diese Gesamtverzinsung setzt sich zusammen aus einer laufenden Verzinsung in Höhe von 2,35 Prozent sowie den Schlussüberschüssen inkl. der Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven (BW) in Höhe von 0,6 Prozent.
Bei den neuen Vorsorgekonzepten WachstumGarant und FlexVario beträgt die Gesamtverzinsung 2,75 Prozent auf das Sicherungskapital. Diese setzt sich zusammen aus der laufenden Verzinsung von 2,25 Prozent sowie den Schlussüberschüssen von 0,4 Prozent.
Zusätzlich teilt die Bayern Versicherung bei Verträgen gegen laufenden Beitrag einen Kostenüberschussanteil von 0,1 Prozent auf das Deckungskapital zu. Auf die Anteile der indexorientierten bzw. renditeoptimierten Kapitalanlagen Plus und Chance werden darüber hinaus 0,8 Prozent bzw. 0,6 Prozent Schlussüberschussanteile gegeben.
Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg
Für die PrivatRente Garant liegt die Gesamtverzinsung für 2018 bei unverändert 2,7 Prozent (2,10 Prozent laufende Verzinsung und weitere bis zu 0,6 Prozent Schlussüberschuss inkl. Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven).
Bei den neuen Vorsorgekonzepten WachstumGarant und FlexVario beträgt die Gesamtverzinsung 2,20 Prozent auf das Sicherungskapital. Diese setzt sich zusammen aus der laufenden Verzinsung von 2,00 Prozent sowie den Schlussüberschüssen von 0,2 Prozent. Zusätzlich teilt die Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg einen Kostenüberschussanteil von 0,06 Prozent auf das Deckungskapital zu. Auf die Anteile der indexorientierten bzw. renditeoptimierten Kapitalanlagen Plus und Chance werden darüber hinaus 0,8 Prozent bzw. 0,6 Prozent Schlussüberschussanteile gegeben.
SAARLAND Lebensversicherung
Für die klassische PrivatRente liegt die Gesamtverzinsung für 2018 bei weiterhin 2,95 Prozent. (2,25 Prozent laufende Verzinsung und weitere ca. 0,7 Prozent Schlussüberschuss inkl. Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven).

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 8,09 Mrd. Euro (vorläufig). Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.800 Beschäftigte, davon 327 Auszubildende.