Mehr Gegenwert beim Autoschaden

BavariaDirekt startet Zusammenarbeit mit OptioPay

München. Ärgerlich ist ein KFZ-Schaden allemal. Doch wenn ein Autofahrer bei der BavariaDirekt versichert ist, können er und sein Unfallgegner ab sofort mehr als den zu erstattenden Betrag erhalten.
Der Direktversicherer, der zum Konzern Versicherungskammer gehört, kooperiert ab sofort mit der digitalen Auszahlungsplattform OptioPay. Geschädigte erhalten von BavariaDirekt das Angebot, sich die Schadensumme ganz oder in Teilen als Wertgutschein auszahlen zu lassen. Vorstand Christian Krams betont: „Wir möchten den Moment der Auszahlung in Zukunft stärker als positiven Kontaktpunkt nutzen und unseren Kunden einen Mehrwert bieten, den es so am deutschen Versicherungsmarkt noch nicht gibt.“ Denn mit der Entscheidung für einen Gutschein kann der Auszahlungsbetrag erhöht werden. Krams: „Mit OptioPay bieten wir den Kunden die Option, mehr aus ihrem Geld zu machen - vollständig digital und sicher.“
Dabei hat der Kunde die Wahl, ob er einen Teilbetrag oder den gesamten Schaden in einen Gutschein umwandeln möchte. So kann er sich beispielsweise bei einer Schadenhöhe von 600 Euro für eine direkte Auszahlung von 300 Euro auf sein Konto und für Gutscheine in Höhe von 360 Euro entscheiden. Er erhält damit einen Bonus von 60 Euro. Renommierte Gutscheinpartner bieten den entsprechenden Anreiz.
Zunächst bietet BavariaDirekt die Option in der KFZ-Versicherung an, mittelfristig sollen weitere Versicherungssparten in das Angebot integriert werden.

Edith Strauß
Telefon +49 89 21 60-26 64
edith.strauss@vkb.de

BavariaDirekt
Die BavariaDirekt ist die Online-Marke der OVAG Ostdeutsche Versicherung Aktiengesellschaft (OVAG). Gegründet 1991 in Berlin gehört sie seit 2005 zum Konzern Versicherungskammer. Der Schaden- und Unfallversicherer bietet für private Kunden Versicherungsschutz in den Sparten Kraftfahrt-,Haftpflicht-, Unfall-, Hausrat-, Wohngebäude- und Beistandsleistungsversicherungen.
OptioPay
OptioPay ist die weltweit erste Auszahlungsplattform, die es Unternehmen ermöglicht, ihren Kunden höherwertige Gutscheine als Auszahlungsoption anzubieten. Die Auszahlungsplattform ist als White-Label-Lösung konzipiert und kann flexibel in jedes Zahlungssystem integriert werden. Renommierte Partner wie Amazon.de, Zalando oder adidas bieten dem Empfänger dabei höherwertige Gutscheine.