Mit einem Foto direkt zum Angebot

App der Versicherungskammer Bayern erkennt Fahrzeugscheine und erstellt Angebote zur Autoversicherung

München. Mit der neuen App der Versicherungskammer Bayern erhält ein Kunde heute binnen kürzester Zeit sein Angebot für eine Autoversicherung. Die App ist einfach im Handling und überzeugend in der Beratung. Man muss nur den Fahrzeugschein fotografieren und mit der App an die Versicherung senden. Das Ganze dauert nur wenige Sekunden. Der Berater trägt manuell einige Angaben, wie beispielsweise das Alter des Fahrers, nach und erhält mit einem Klick die passenden Angebote für eine Haftpflicht- und Kaskoversicherung, inkl. geeigneter Zusätze. „Wenn ein Kunde bislang seine Autoversicherung wechseln wollte, dauerte es deutlich länger alle Angaben aus dem Fahrzeugschein händisch zu übertragen. Heute reicht ein Foto mit der App und kurz darauf ist alles fertig“, sagt Christian Kaffenberger, Leiter der Hauptabteilungen Kraftfahrt- und Unfallversicherung bei der Versicherungskammer Bayern.
Passgenaues Angebot, je nach Fahrzeugtyp
Je nach Alter des Fahrers und Art des Fahrzeugs, schlägt die App automatisch den passenden Versicherungsschutz vor: Eine Vollkaskoversicherung mit Ergänzungsschutz für einen Neuwagen oder eine Teilkaskoversicherung für den fünfzehn Jahre alten Kombi. Sollte der Kunde einen anderen Schutz wünschen, genügt ein Klick, denn die Vorschläge der App sind unverbindlich – letztlich entscheidet auch in der digitalen Welt immer noch der Kunde.
Positives Feedback während Pilotphase
Aktuell befindet sich die App noch in der Pilotphase. „Unterschiedliche Vertriebspartner testen die App seit mehreren Wochen und sind begeistert. Sie ist einfach zu handhaben, enthält alle relevanten Tarifmerkmale und der Nutzer kann bei der Tarifauswahl seine individuellen Wünsche berechnen lassen. Der Abschluss einer Autoversicherung wird so zu einem Kinderspiel“, sagt Kaffenberger. Bis zur flächendeckenden Einführung in den Geschäftsgebieten der Versicherungskammer Bayern und der Feuersozietät Berlin Brandenburg Mitte 2017 wird die App zusammen mit der Firma Teckpro noch um weitere kundenfreundliche Features erweitert.

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 7,62 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der Konzern Versicherungskammer ist mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und hat rund 6.700 Beschäftigte, davon über 340 Auszubildende.