Beruf und Familie im Einklang

24. Juni 2016: Konzern Versicherungskammer erneut als familienfreundlich ausgezeichnet

Der Konzern Versicherungskammer ist in Berlin zum dritten Mal von der berufundfamilie Service GmbH für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet worden. Insgesamt erhielten 297 Arbeitgeber die Auszeichnung.
München/Berlin. Für den Konzern Versicherungskammer nahm Personalchef Jens Lauber am 23. Juni das Zertifikat in Berlin im Palais am Funkturm bei einem Festakt im Beisein von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig entgegen. Der Konzern Versicherungskammer zählt zu den 86 Arbeitgebern, die bereits zum dritten Mal die Auszeichnung erhalten. Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die Auditierung durch berufundfamilie, die als Managementinstrument der nachhaltigen Verbesserung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik dient.
Jens Lauber betonte: „Beruf und Familie sollen im Einklang sein. Die Vereinbarkeit fördern wir mit zahlreichen Maßnahmen, egal, ob es um den Nachwuchs oder um pflegebedürftige Angehörige geht.“
Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, unterstrich: „Es geht um einen strukturellen Organisationswandel genauso wie um personelle Umwälzungen, zu denen veränderte Altersstrukturen oder sich verändernde Lebensentwürfe der Beschäftigten zählen.“
Seit der Einführung im Jahr 1998 wurden über 1.600 Arbeitgeber mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Aktuell sind in Deutschland insgesamt rund 1.000 Arbeitgeber zertifiziert, darunter 496 Unternehmen, 118 Institutionen und 118 Hochschulen. Davon können über 1,79 Millionen Beschäftigte und mehr als 1,45 Millionen Studierende profitieren.
Der Konzern
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 7,62 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungs­geschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der Konzern Versicherungskammer ist mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und hat rund 6.700 Beschäftigte, davon über 340 Auszubildende.