• aber sicher! Geschichten, die das Leben schreibt. Mit lohnenden Tipps rund um Ihre Sicherheit: jetzt im Online-Magazin!
  • Beruf und Freizeit | sicherer Schulweg | Titelbild

Der sichere Weg ist das Ziel

Achtung Kinder:  "Sicherer Schulweg"

Bald ist Schulanfang und dann gehen, radeln oder rollern Millionen Kinder wieder zur Schule. Nicht zu vergessen die „Elterntaxis“, die für noch mehr Verkehr und gefährliche Situationen sorgen.

Das Durcheinander beginnt bereits, wenn die Sonne morgens noch nicht mal aufgegangen ist. Auf den Straßen pendeln müde Arbeitnehmer millionenfach zur Arbeit. Staus, Ampeln und Bahnschranken sorgen für noch mehr Frust am Steuer. Es wird gedrängelt, gehupt und über Rot gespurtet. Und mittendrin: Kinder mit Schulranzen. Denn nun enden die Herbstferien und 1,7 Millionen Schüler machen sich wieder auf den Weg zur Schule. Darunter 112.000 Erstklässler, für die noch alles neu ist: nicht nur die Schule, sondern auch der Schulweg.
Die gute Nachricht: Langfristig betrachtet verlieren immer weniger Kinder ihr Leben im Straßenverkehr. Starben in den 1950er Jahren noch über 1.000 Kinder pro Jahr, sank diese Zahl in den 1990er Jahren auf unter 500. 2016 waren es weniger als 100 getötete Kinder (Quelle: Statistisches Bundesamt).
Die schlechte Nachricht: Besonders auf dem Schulweg sind die Kinder gefährdet – morgens wie nachmittags auf dem Rückweg. 16,5 % der Kinder verunglücken morgens zwischen 7 und 8 Uhr. Zwischen 13 und 14 Uhr – nach Schulschluss – werden 11,2 % der Kinder verletzt oder getötet.
Klar ist, dass die Kinder immer das schwächste Glied in der Unfallkette sind. Was nützt die beste Verkehrserziehung, wenn der Gruppeneffekt zum Quatschmachen verführt? Die Aufmerksamkeit lässt links und rechts nach und schnell ist der riesige SUV-Geländewagen übersehen. Kurz gesagt: Als Erwachsene, insbesondere als Autofahrer, tragen wir die Verantwortung dafür, aufzupassen. Bitte helfen Sie mit, dass unsere ABC-Schützen sicher zur Schule gelangen. Danke fürs Mitmachen – denn jeder Unfall ist einer zu viel.
Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren

Saisonale Angebote, lohnende Gelegenheiten und hilfreiche Infos per E-Mail direkt auf Ihr Smartphone.

Sie haben noch Fragen? Berater suchen

Unsere Berater helfen Ihnen gerne persönlich. Berater in der Nähe.