Versicherungskammer Bayern Pressebereich
Sie sind hier: Startseite >Über uns >Presse >Pressemitteilungen

Versicherungskammer Bayern: Schätzungen zu Schadenaufwand durch Gasexplosion in Ludwigshafen

31. Oktober 2014: Gasexplosion in Ludwigshafen

München. Gut eine Woche nach der heftigen Gasexplosion in Ludwigshafen, geht die Versicherungskammer Bayern, der größte Gebäudeversicherer in der Pfalz, bei ihren Kunden von Schäden bis zu 2,5 Mio. Euro aus.

Bislang wurden 71 Schäden gemeldet. Dabei handelt es sich überwiegend um Gebäudeschäden, einigen Schäden an Kraftfahrzeugen und dem Hausrat.
Die Sachverständigen der Versicherungskammer Bayern waren seit dem letzten Wochenende vor Ort und haben alle größeren Schäden bereits begutachtet, so dass zügig mit der Wiederherstellung begonnen werden kann. Auch die betreffenden Kraftfahrzeuge wurden bereits durch die DEKRA geprüft oder sind für eine Prüfung terminiert. Zudem, so die Versicherungskammer Bayern, wurden erste Zahlungen geleistet, damit die Kunden Notmaßnahmen ergreifen und weitere Schäden von ihrem Hab und Gut abwenden können.
Kunden der Versicherungskammer Bayern, die ihren durch die Explosion entstandenen Schaden noch nicht gemeldet haben, können sich auch weiterhin an die zentrale Schadenhotline 0800/62 36 62 36 (national kostenfrei) wenden oder diesen per Mail an schaden@vkb.de melden.
Konzern VKB
Der Konzern VKB ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 7,15 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der Konzern VKB ist mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen aus-gezeichnet und beschäftigt rund 6.700 Mitarbeiter.

Leitung Unternehmens­kommunikation, Pressesprecherin

Telefon: (089) 21 60-30 50