Sie sind hier: Startseite

Standard & Poor´s bestätigt Rating "A+"

15. April 2014

Die internationale Ratingagentur Standard & Poor’s bestätigte im April 2014 das Rating "A+" mit stabilem Ausblick für die Kerngesellschaften des Konzerns Versicherungskammer Bayern. Ausschlaggebend waren neben der bereits seit Jahren gewürdigten starken Wettbewerbsposition in der Region und der sehr starken Kapitalausstattung auch die nachhaltige Ergebnisverbesserung. Der stabile Ausblick zeigt, dass der Konzern Versicherungskammer auch in Zukunft in der Lage sein wird, seine ertragsorientierte Strategie sowie sein solides Finanzmanagement fortzusetzen, damit seine führende Wettbewerbsposition zu behaupten und die Ergebnisse bei anhaltendem Wachstum weiter zu verbessern.

München. Dr. Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender des Konzerns Versicherungskammer: "Diese gute Bewertung bestärkt uns darin, dass wir auf Basis unseres bewährten Geschäftsmodells und unserer guten Kapitalausstattung sehr gut für künftige Entwicklungen gerüstet sind. Damit sind und bleiben wir ein starker und sicherer Partner für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Eigentümer."
Konzern Versicherungskammer – ein sicherer Partner Die Lebens- und Krankenversicherer des Konzerns Versicherungskammer sind im aktuellen Niedrigzinsumfeld überdurchschnittlich gut positioniert. In der Schaden- und Unfallversicherung ist es gelungen, die Profitabilität weiter zu steigern. Zentrale Stärken des Konzerns VKB bleiben die ausgezeichnete Kapitalisierung sowie ein ausgewogenes Beitragsportfolio über alle Sparten. Die Wettbewerbsposition wird weiterhin als stark bewertet. Mit seinem Multikanalvertrieb – insbesondere über die Sparkassen sowie über die Agenturen – ist der größte öffentliche Versicherer in nahezu allen Segmenten führend in den jeweiligen Geschäftsgebieten.

Neu aufgenommen in den Kreis der bewerteten Konzerngesellschaften wurde die OVAG Ostdeutsche Versicherung AG mit einem "A" und ebenfalls stabilem Ausblick.

Folgende Unternehmen wurden in das Rating einbezogen:
  • Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG
  • Bayerischer Versicherungsverband VersicherungsAG
  • Bayerische Landesbrandversicherung AG
  • Versicherungskammer Bayern Konzern-Rückversicherung AG
  • Bayerische Beamtenkrankenkasse AG
  • Union Krankenversicherung AG
  • Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts
  • SAARLAND Feuerversicherung AG
  • SAARLAND Lebensversicherung AG
  • Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung AG
  • Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg AG
  • erstmals:
    OVAG Ostdeutsche Versicherung AG
Der Konzern Versicherungskammer
Der Versicherungskammer Konzern ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte er Beitragseinnahmen von 7,14 Mrd. Euro (vorläufig). Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der Versicherungskammer Konzern ist mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und beschäftigt rund 6.800 Mitarbeiter.
Claudia Scheerer

Leitung Unternehmens­kommunikation, Pressesprecherin

Claudia Scheerer
Telefon: +49 89 2160-3050
claudia.scheerer@vkb.de

Pressefoto in Druckqualität

Stefan Liebl

stv. Pressesprecher

Stefan Liebl
Telefon: +49 89 2160-1775
stefan.liebl@vkb.de

Pressefoto in Druckqualität

Jürgen Haux

BavariaDirekt, Personal,
Immobilien und Finanzen

Jürgen Haux
Telefon: +49 89 2160-4588
juergen.haux@vkb.de