Sie sind hier: Startseite

Brandschutzerziehung: Neue Unterrichtsmaterialien für Grundschulen

18. März 2014

München. Vertreterinnen und Vertreter des Landesfeuerwehrverbands Bayern e. V. haben in ehrenamtlicher Arbeit einen Materialordner „Alles über Feuer und Rauch“ erstellt und diesen Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle gemeinsam mit Vertretern der Versicherungskammer Bayern in München überreicht. Der Minister dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und betonte: „Brandschutzerziehung ist von zentraler Bedeutung und daher im Lehrplan der Grundschule fest verankert. Der neue Brandschutzerziehungsordner stellt Materialien bereit, die dieses Anliegen unterstüt-zen.“ Und er fügte hinzu: „Ich freue mich sehr, dass sich Feuerwehrfrauen und -männer ehrenamtlich zum Wohl unserer Kinder engagieren.“
Alfons Weinzierl, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbands Bayern e.V., bekräftigte: „Kinder müssen lernen, sich selbst in Gefahrensituationen richtig zu verhalten. Daher ist eine kontinuierliche Brandschutzerziehung unabdingbar.“ Dr. Robert Heene, Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern, schloss sich dem an: „Auch uns ist die Gefahrenprävention ein großes Anliegen und wir haben uns deshalb gerne an der Entstehung des Brandschutzerziehungsordners beteiligt.“
Die Brandschutzerziehung ist sowohl im aktuellen Lehrplan wie auch im künftigen LehrplanPLUS der Grundschule fest verankert.
Ein ehrenamtlicher Arbeitskreis des Landesfeuerwehrverbands Bayern e. V. hat den Materialordner erstellt. Die Versicherungskammer Bayern hat die kostenlose Verteilung an alle bayerischen Grund- und Förderschulen finanziert. Der Ordner enthält Arbeitsblätter, Informationen zur Schadensverhütung und eine DVD mit Bildern.
Konzern Versicherungskammer
Der Versicherungskammer Konzern ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte er Beitragseinnahmen von 7,14 Mrd. Euro (vorläufig). Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der Versicherungskammer Konzern ist mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und beschäftigt rund 6.800 Mitarbeiter.
Claudia Scheerer

Leitung Unternehmens­kommunikation, Pressesprecherin

Claudia Scheerer
Telefon: +49 89 2160-3050
claudia.scheerer@vkb.de

Pressefoto in Druckqualität

Stefan Liebl

stv. Pressesprecher

Stefan Liebl
Telefon: +49 89 2160-1775
stefan.liebl@vkb.de

Pressefoto in Druckqualität

Jürgen Haux

BavariaDirekt, Personal,
Immobilien und Finanzen

Jürgen Haux
Telefon: +49 89 2160-4588
juergen.haux@vkb.de