Klaus Leyh wird neues Vorstandsmitglied des Konzerns Versicherungskammer Bayern (Versicherungskammer)

7. November 2013

Klaus Leyh (47) ist ab 1. Januar 2014 neues Vorstandsmitglied des Konzerns Versicherungskammer und verantwortet das Ressort Vertrieb und Marketing. Er tritt die Nachfolge von Dr. Franz Kühnel, Mitglied der Vorstände der Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts, Bayern Versicherung Lebensversicherung AG, Bayerische Landesbrandversicherung AG, Bayerischer Versicherungsverband Versicherungs-AG und der Versicherungskammer Bayern Konzern Rückversicherungs-AG an, der aus persönlichen Gründen zum Jahreswechsel 2013/2014 aus den Vorständen der Gesellschaften ausscheiden wird. Die Gremien der Gesellschaften bedanken sich bei Dr. Franz Kühnel für die in den letzten Jahren im Interesse der Unternehmen der Versicherungskammer Bayern geleistete erfolgreiche Arbeit. Dr. Franz Kühnel wird dem Konzern Versicherungskammer Bayern und seinen Unternehmen weiterhin verbunden bleiben.
Klaus Leyh startete seinen beruflichen Werdegang 1993 als Berater bei der GfK Panel Services GmbH in Nürnberg. Es folgten weitere Fach- und Führungsaufgaben im Bereich Produktmanagement und Marketing bei den Generali Versicherungen, dem AXA Colonia Konzern und der ARAG Lebens- und Krankenversicherung. 2001 wechselte Klaus Leyh zur Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland, und verantwortete dort in leiten-den Funktionen die Bereiche Vertriebsservice und -steuerung, Verkaufsförderung und eCommerce. 2006 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung Deutschland berufen, zuständig für das Ressort Vertrieb und Marketing.
2008 folgte seine Ernennung zum Hauptbevollmächtigten der Swiss Life in Deutschland und zum Mitglied der Konzernleitung der Swiss Life in Zürich. Anfang 2013 wurde er Chief Operating Officer und Deputy Chief Executive Officer der Swiss Life Deutschland Holding.
Klaus Leyh ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in München.
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte er Beitragseinnahmen von 6,85 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der Konzern Versicherungskammer ist mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und beschäftigt rund 6.800 Mitarbeiter.
Claudia Scheerer

Leitung Unternehmens­kommunikation, Pressesprecherin