Tipps zur reibungslosen Schadenregulierung

07. August 2013: Sommergewitter verursacht zahlreiche Schäden Zentrale Schadenhotline unter 0800/62 36 62 36

Starke Unwetter mit Hagel, Gewittern und Überschwemmungen führten gestern in weiten Teilen Bayerns zu erheblichen Sachschäden.

Die Versicherungskammer Bayern rät ihren Kunden, Schäden sofort zu melden: Hierfür ist die zentrale Schadenhotline unter 0800/62 36 62 36(national kostenfrei) geschaltet. Die Mitarbeiter sind auf die zu erwartende große Anzahl der Meldungen vorbereitet und sorgen für eine schnelle und rei-bungslose Regulierung. Grundsätzlich empfiehlt die Versicherungskammer Bayern, jeden Schaden zu fotografieren. Wenn möglich, sollten im Schadenfall Notmaßnahmen zur Minderung von Folgeschäden gleich ergriffen werden. Denn auch in den kommenden Tagen ist mit extremen Wetterereignissen wie Hagel, Gewitter und Starkregen zu rechnen.
Versicherungsschutz für „alle Wetter“
Hochwasser- und Überschwemmungskatastrophen sowie heftige Stürme stellen für Gebäude eine stete Gefahr dar. Nach wie vor ist Hausbesitzern oft nicht bewusst, dass ihr Gebäude nicht gegen alle Naturgefahren versichert ist. Viele haben zwar für die Gefahren Feuer, Hagel, Sturm und Leitungswasser eine Police abgeschlossen. Nur jedes 22. Haus in Bayern ist aber gegen Naturgefahren wie Überschwemmungen (auch Starkregen), Hochwasser, Schneedruck und Lawinen versichert.
Die Versicherungskammer Bayern bietet daher eine Wohngebäudeversicherung mit KlimaKasko an – eine Rundum-Versicherung für Wohngebäude. Sie greift neben Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel auch bei weiteren Elementargefahren wie Hochwasser, Starkregen oder Schneedruck – einen Versicherungsschutz für „alle Wetter“. Damit nicht nur das Gebäude gut versichert ist, sondern auch alles, was sich darin befindet, gibt es ergänzend auch eine Hausratversicherung mit der KlimaKasko. Wer die KlimaKasko erwirbt, bekommt obendrein den elektronischen Unwetterfrühwarnservice „Wind & Wetter“ gratis dazu. Damit erhalten Kunden vor heranziehenden Unwettern rechtzeitig eine Warnung per SMS, E-Mail oder Fax. So können Maßnahmen ergriffen werden, um das Hab und Gut in Sicherheit zu bringen.
Wichtig für Autobesitzer
Grundsätzlich sind Hagelschäden bei Autos durch eine Kfz-Teilkaskoversicherung abgedeckt. Sie leistet bei unmittelbarer Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung. Eingeschlossen sind auch Schäden, die durch umherfliegende Gegenstände oder abgebrochene Äste am Fahrzeug entstehen.
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte er Beitragseinnahmen von 6,85 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der Konzern Versicherungskammer ist mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und beschäftigt rund 6.800 Mitarbeiter.
Claudia Scheerer

Leitung Unternehmens­kommunikation, Pressesprecherin