• Versicherungskammer Bayern Pressebereich

    Presse

    Schnell wissen, was wir tun

Sie sind hier: Startseite

Die Versicherungskammer-Stiftung unterstützt das Ehrenamt

14. Juli 2013: Die Stiftung der Versicherungskammer Bayern und der ADAC spenden 1.100 Fahrsicherheitstrainings für das Bayerische Rote Kreuz

Es ist eine Anerkennung für unermüdlichen Einsatz – und es ist ein Beitrag zu mehr Sicherheit auf unseren Straßen. Die Versicherungskammer-Stiftung und der ADAC spenden ehrenamtlichen Mitarbeitern des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) insgesamt 1.100 Fahrsicherheitstrainings. Walter Lechner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, übergab die Gutscheine am Samstag beim Helferfest anlässlich des 150-jährigen BRK-Bestehens auf dem Münchner Königsplatz. Zum Spendenpaket gehört außerdem eine besondere Rabatt-Aktion: Alle BRK-Mitglieder bekommen bis einschließlich Juli 2016 bei den Fahrsicherheitstrainings die Ermäßigung, die ansonsten ADAC-Mitgliedern vorbehalten ist.

München. 
„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion zum einen die ehrenamtliche Arbeit so vieler Menschen unterstützen und zum anderen zu mehr Sicherheit auf den Straßen beitragen können“, so Walter Lechner. „Dabei werden zwei wesentliche Zwecke unserer Stiftung erfüllt. Die Unterstützung des Ehrenamtes und die Unfallverhütung.“
Die ca. 130.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes begeben sich bei ihren vielen Einsätzen immer wieder auch persönlich in Gefahr. Die Fahrtrainings leisten einen wichtigen Beitrag, die Sicherheit bei den häufig unter enormen Druck durchzuführenden Fahrten zu erhöhen. Dazu kommt, dass die Freiwilligen bei ihren Einsätzen im Katastrophenfall oft außergewöhnliche Fahrzeugtypen beherrschen müssen, die sich grundsätzlich von normalen PKW unterscheiden.
Bei den Fahrtrainings lernen die Ehrenamtlichen Grenzsituationen richtig einzuschätzen, schnell zu reagieren und viele kritische Momente zu beherrschen.
Leonhard Stärk, Sprecher der Geschäftsführung des Bayerischen Roten Kreuzes: „Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit der Unterstützung der beiden Partner – der Versicherungskammer- Stiftung und dem ADAC – den Helfern diese Fahrsicherheits-Trainings anbieten und damit einen Beitrag zu ihrer Sicherheit und zur Sicherung ihres Dienstes an der Allgemeinheit  leisten können. Denn ohne das Ehrenamt ist das hohe Niveau im Rettungsdienst, im Katastrophenschutz und auch in sozialen Bereichen nicht vorstellbar sowie künftig nicht aufrecht zu erhalten“.
Die 1.100 Gutscheine für die Ehrenamtlichen sind ab sofort auf allen ADAC Trainingsstrecken gültig. Diejenigen BRK Mitglieder, die in den Genuss des ADAC Rabattes kommen wollen, finden die Info unter https://www.adac-fahrtraining.de/ oder Tel: 089-31 888 580 - Stichwort „150 Jahre BRK“.
Weitere Infos zur Versicherungskammer–Stiftung erhalten Sie unter wwww.versicherungskammer-stiftung.de 
Die Versicherungskammer-Stiftung wurde anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Versicherungskammer Bayern im Jahr 2011 gegründet. Die Stiftung fördert insbesondere Projekte und Initiativen, die sich ehrenamtlich der Rettung von Menschen sowie der Gefahrenprävention und –vermeidung widmen. Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Die Stiftungsaufsicht liegt bei der Regierung von Oberbayern.
Konzern Versicherungskammer
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte er Beitragseinnahmen von 6,85 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der Konzern Versicherungskammer ist mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und beschäftigt rund 6.800 Mitarbeiter.
Claudia Scheerer

Leitung Unternehmens­kommunikation, Pressesprecherin

Claudia Scheerer
Telefon: +49 89 2160-3050
claudia.scheerer@vkb.de

Pressefoto in Druckqualität

Stefan Liebl

stv. Pressesprecher

Stefan Liebl
Telefon: +49 89 2160-1775
stefan.liebl@vkb.de

Pressefoto in Druckqualität

Jürgen Haux

BavariaDirekt, Personal,
Immobilien und Finanzen

Jürgen Haux
Telefon: +49 89 2160-4588
juergen.haux@vkb.de