eHealth
eHealth
eHealth

"Meine Gesundheit": Das digitale Service-Plus für Ihre Gesundheit

Längst ist die Nutzung von Smartphones und Tablets alltäglich geworden. Umso wichtiger, dass Sie unsere Service-Angebote digital nutzen können.

Als krankenvollversicherter oder beihilfeberechtigter Kunde können Sie sich jetzt auf der neuen Gesundheits-Plattform "Meine Gesundheit" registrieren. Nutzen Sie die zahlreichen Services – von zu Hause aus im ePortal oder unterwegs via App. Mit "Meine Gesundheit" trifft Digitalisierung auf moderne Dienstleistungen rund um Ihre Gesundheit. Dokumentensafe anlegen, Rechnungen einreichen oder einen individuellen Einnahmeplan für Medikamente erstellen – das sind nur ein paar der Features, die Sie nutzen können:

Meine Gesundheitsakte

In Ihrer ganz persönlichen Gesundheitsakte legen Sie alle wichtigen Dokumente rund um Ihre Gesundheit ab – unkompliziert und schnell griffbereit. Nur Sie persönlich haben Zugriff auf Ihre Daten und entscheiden, ob und wem Sie etwas weiterleiten. Die eGesundheitsakte beinhaltet die drei Bereiche:
eHealth Dokumentensafe

Dokumentensafe

  • Bewahren Sie Scans oder Fotos von Ihren Aus­weisen auf oder legen Sie Ihren Impfpass hier ab. Die Doku­mente stehen Ihnen so digital immer zur Verfü­gung.
eHealth Dokumentensafe

Dokumentensafe

  • Bewahren Sie Scans oder Fotos von Ihren Aus­weisen auf oder legen Sie Ihren Impfpass hier ab. Die Doku­mente stehen Ihnen so digital immer zur Verfü­gung.
eHealth Notfallakte

Notfallakte

  • Wichtige Informationen für den Not­fall etwa zu Kontakt­personen, Medi­kamenten oder Aller­gien können Sie dort hinter­legen.
eHealth Notfallakte

Notfallakte

  • Wichtige Informationen für den Not­fall etwa zu Kontakt­personen, Medi­kamenten oder Aller­gien können Sie dort hinter­legen.
eHealth Chronik

Chronik

  • Legen Sie in der Chronik Röntgen­bilder, Arzt­briefe oder Be­funde ab. Ordnen Sie die Doku­mente per Datum dem entsprech­enden Arzt­besuch zu. So werden medizin­ische Maßnahmen über­sichtlich und nach­voll­ziehbar.
eHealth Chronik

Chronik

  • Legen Sie in der Chronik Röntgen­bilder, Arzt­briefe oder Be­funde ab. Ordnen Sie die Doku­mente per Datum dem entsprech­enden Arzt­besuch zu. So werden medizin­ische Maßnahmen über­sichtlich und nach­voll­ziehbar.

Mein Gesundheitsmanagement

Den zentralen Part der Plattform nimmt das umfassende und individuelle Gesundheitsmanagement ein. Hier stehen Ihnen folgende Services zur Verfügung:
eHealth Meine Medikamente

Meine Medikamente

  • Erstellen Sie einen individuellen Einnahme­plan. Das Service-Plus: Sobald Sie mehrerer Medikamente in Ihrem Einnahmeplan abspeichern, werden Ihnen Unver­träglich­keiten und Wechsel­wirkungen des Medika­ments direkt angezeigt. 
eHealth Meine Medikamente

Meine Medikamente

  • Erstellen Sie einen individuellen Einnahme­plan. Das Service-Plus: Sobald Sie mehrerer Medikamente in Ihrem Einnahmeplan abspeichern, werden Ihnen Unver­träglich­keiten und Wechsel­wirkungen des Medika­ments direkt angezeigt. 
eHealth Meine Gesundheitspartner

Meine Gesundheitspartner

  • Suchen Sie in einer umfangreichen Datenbank bundes­weit nach einem Arzt, einem Sani­täts­haus oder einem Kranken­haus. Die Kontakt­daten des gefund­enen Arztes können Sie direkt in Ihrem Adress­buch ab­speich­ern. Das Service-Plus: Über das Symbol „eTermin“ sehen Sie, ob Sie bei Ihrem Arzt online einen Termin buchen können.
eHealth Meine Gesundheitspartner

Meine Gesundheitspartner

  • Suchen Sie in einer umfangreichen Datenbank bundes­weit nach einem Arzt, einem Sani­täts­haus oder einem Kranken­haus. Die Kontakt­daten des gefund­enen Arztes können Sie direkt in Ihrem Adress­buch ab­speich­ern. Das Service-Plus: Über das Symbol „eTermin“ sehen Sie, ob Sie bei Ihrem Arzt online einen Termin buchen können.
eHealth Mein Gesundheitsmagazin

Mein Gesundheitsmagazin

  • Bleiben Sie mit aktuellen Tipps rund um die Themen Vor­sorge und Gesund­heit auf dem neues­ten Stand. Und halten Sie sich mit wert­vollen Tipps fit und gesund.
eHealth Mein Gesundheitsmagazin

Mein Gesundheitsmagazin

  • Bleiben Sie mit aktuellen Tipps rund um die Themen Vor­sorge und Gesund­heit auf dem neues­ten Stand. Und halten Sie sich mit wert­vollen Tipps fit und gesund.
eHealth Meine Familie

Meine Familie

  • Verwalten Sie die Daten Ihrer mit­versich­erten Familien­mit­glieder eben­falls im ePortal Meine Gesund­heit. Oder Sie richten Ihnen einen eigen­ständ­igen Zugang ein (möglich für Personen ab 18 Jahren).
eHealth Meine Familie

Meine Familie

  • Verwalten Sie die Daten Ihrer mit­versich­erten Familien­mit­glieder eben­falls im ePortal Meine Gesund­heit. Oder Sie richten Ihnen einen eigen­ständ­igen Zugang ein (möglich für Personen ab 18 Jahren).

Mein Rechnungsmanagement

"Meine Gesundheit" hilft Ihnen dabei Ihren Alltag zu erleichtern. Reichen Sie Ihre Rechnungen digital ein, verfolgen Sie den Bearbeitungsstatus und erhalten Sie Ihre Leistungsabrechnung direkt in das ePortal - alles in Einem.
eHealth Meine eRechnungen

Meine Rechnungen

  • Bietet Ihr Arzt „eRechnungen“ an? Dann kann er diese, nach Ihrer Einwilligung, direkt ins Portal senden.
eHealth Meine eRechnungen

Meine Rechnungen

  • Bietet Ihr Arzt „eRechnungen“ an? Dann kann er diese, nach Ihrer Einwilligung, direkt ins Portal senden.

Registrieren - so einfach geht's:

eHealth Registrierung Schritt 1
eHealth Registrierung Schritt 1
eHealth Registrierung Schritt 1

Fragen und Antworten rund um "Meine Gesundheit"

Wer kann sich für "Meine Gesundheit" registrieren?
  • Als unser krankenvollversicherter oder beihilfeberechtigter Kunde können Sie den Service kostenlos nutzen und sich für das ePortal "Meine Gesundheit" registrieren.

    Als unser krankenvollversicherter oder beihilfeberechtigter Kunde können Sie den Service kostenlos nutzen und sich für das ePortal "Meine Gesundheit" registrieren.

Kostet die Nutzung des Gesundheitsportals etwas?
  • Nein, unsere krankenvollversicherten oder beihilfeberechtigten Kunden können die vielfältigen Services von "Meine Gesundheit" selbstverständlich kostenlos nutzen.

    Nein, unsere krankenvollversicherten oder beihilfeberechtigten Kunden können die vielfältigen Services von "Meine Gesundheit" selbstverständlich kostenlos nutzen.

Welche (technischen) Voraussetzungen sind notwendig, damit ich "Meine Gesundheit" nutzen kann?
  • Damit Sie problemlos Zugriff auf "Meine Gesundheit" haben, sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • Sie brauchen einen PC oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugang (mit den Betriebssystemen iOS ab Version 8 oder Android ab Version 4.1.)
    • Für den sicheren Login eine E-Mail-Adresse sowie einen gültigen Ausweis zur Registrierung.

    Damit Sie problemlos Zugriff auf "Meine Gesundheit" haben, sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • Sie brauchen einen PC oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugang (mit den Betriebssystemen iOS ab Version 8 oder Android ab Version 4.1.)
    • Für den sicheren Login eine E-Mail-Adresse sowie einen gültigen Ausweis zur Registrierung.
Wie melde ich mich bei "Meine Gesundheit" an?
  • Als voll- und beihilfeversicherte Kunde können Sie das ePortal "Meine Gesundheit" kostenlos nutzen. Sie können sich schnell und einfach registrieren.

    Jetzt registrieren

    Als voll- und beihilfeversicherte Kunde können Sie das ePortal "Meine Gesundheit" kostenlos nutzen. Sie können sich schnell und einfach registrieren.

    Jetzt registrieren

Welche Infos kann ich in meiner digitalen Gesundheitsakte ablegen?
  • Sie können das ePortal als sicheren Datenspeicher zum Beispiel für Arztbriefe, Röntgenbilder, Impfpässe und andere medizinische Ausweise nutzen. So können Sie Ihre Diagnosen, Befunde und Dokumente digital verwalten. Sie haben unbegrenzten Zugang zu Ihren eigenen Gesundheitsdokumenten.

    Sie können das ePortal als sicheren Datenspeicher zum Beispiel für Arztbriefe, Röntgenbilder, Impfpässe und andere medizinische Ausweise nutzen. So können Sie Ihre Diagnosen, Befunde und Dokumente digital verwalten. Sie haben unbegrenzten Zugang zu Ihren eigenen Gesundheitsdokumenten.

Wo werden meine Daten gespeichert? Und wer hat Zugriff darauf?
  • Ihre Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert. Falls Sie die "Meine Gesundheit"-App nutzen, werden Ihre Daten also nicht auf dem mobilen Endgerät (Smartphone, Handy) selbst gespeichert. Über die Anmeldung in das Portal haben einzig und allein Sie Zugriff auf Ihre Daten. So bestimmen Sie beispielsweise selbst, welche Rechnungen oder Belege Sie an uns weiterleiten. Erst wenn Sie die Unterlagen eingereicht haben, können wir diese einsehen.

    Ihre Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert. Falls Sie die "Meine Gesundheit"-App nutzen, werden Ihre Daten also nicht auf dem mobilen Endgerät (Smartphone, Handy) selbst gespeichert. Über die Anmeldung in das Portal haben einzig und allein Sie Zugriff auf Ihre Daten. So bestimmen Sie beispielsweise selbst, welche Rechnungen oder Belege Sie an uns weiterleiten. Erst wenn Sie die Unterlagen eingereicht haben, können wir diese einsehen.

Wie sicher sind meine persönlichen Gesundheitsdaten?
  • Ihre Patientendaten sind bei uns sicher. Ihre Daten sind vor dem Zugriff durch Dritte durch folgende Maßnahmen umfassend geschützt:

    • Daten werden bereits an der Quelle verschlüsselt.
    • Zusätzlich findet eine Transportverschlüsselung (SSL) aller Protokoll-Daten statt.
    • Der Service-Provider MGS hat keinen Zugriff auf Ihre Daten.
    • Jeder Systemteilnehmer (Arzt, Versicherter, VKB, etc.) hat eigene kryptografische Schlüssel, die nur jeweils ihm bekannt sind.
    • Nur Sie allein können die Daten entschlüsseln.

    Sie haben die volle Kontrolle: Allein Sie entscheiden, ob und wann Rechnungen eingereicht werden. Erst mit der Einreichung sind Rechnungen für die VKB zur Weiterverarbeitung und Leistungsabrechnung lesbar.

    Ihre Patientendaten sind bei uns sicher. Ihre Daten sind vor dem Zugriff durch Dritte durch folgende Maßnahmen umfassend geschützt:

    • Daten werden bereits an der Quelle verschlüsselt.
    • Zusätzlich findet eine Transportverschlüsselung (SSL) aller Protokoll-Daten statt.
    • Der Service-Provider MGS hat keinen Zugriff auf Ihre Daten.
    • Jeder Systemteilnehmer (Arzt, Versicherter, VKB, etc.) hat eigene kryptografische Schlüssel, die nur jeweils ihm bekannt sind.
    • Nur Sie allein können die Daten entschlüsseln.

    Sie haben die volle Kontrolle: Allein Sie entscheiden, ob und wann Rechnungen eingereicht werden. Erst mit der Einreichung sind Rechnungen für die VKB zur Weiterverarbeitung und Leistungsabrechnung lesbar.

Wieso muss ich mich bei der Deutschen Post AG identifizieren?
  • Damit die Nutzung von "Meine Gesundheit" für Sie so sicher wie möglich ist, ist es notwendig, dass Sie Ihre Identität bestätigen lassen. So verhindern wir, dass sich unbefugte Personen unter Ihrem Namen registrieren und den Service nutzen. Mit der Deutschen Post AG haben wir uns für einen zuverlässigen Partner entschieden, der bereits jahrzehntelange Erfahrungen mit Identifikationsverfahren hat.

    Damit die Nutzung von "Meine Gesundheit" für Sie so sicher wie möglich ist, ist es notwendig, dass Sie Ihre Identität bestätigen lassen. So verhindern wir, dass sich unbefugte Personen unter Ihrem Namen registrieren und den Service nutzen. Mit der Deutschen Post AG haben wir uns für einen zuverlässigen Partner entschieden, der bereits jahrzehntelange Erfahrungen mit Identifikationsverfahren hat.

Kann ich meine Rechnungen und Belege auch weiter per Post einreichen?
  • Falls Sie Ihre Rechnungen und/oder Belege per Post bei uns einreichen möchten, können Sie das natürlich tun. Der digitale Weg über "Meine Gesundheit" ist allerdings oftmals wesentlich schneller. Wichtig ist nur, dass Sie sich für eine Variante entscheiden. Bitte reichen Sie uns Ihre Rechnungen und Belege also entweder via ePortal oder per Post ein. Bei doppelt eingereichten Rechnungen kann sich die Bearbeitung leider zeitlich verzögern.

    Falls Sie Ihre Rechnungen und/oder Belege per Post bei uns einreichen möchten, können Sie das natürlich tun. Der digitale Weg über "Meine Gesundheit" ist allerdings oftmals wesentlich schneller. Wichtig ist nur, dass Sie sich für eine Variante entscheiden. Bitte reichen Sie uns Ihre Rechnungen und Belege also entweder via ePortal oder per Post ein. Bei doppelt eingereichten Rechnungen kann sich die Bearbeitung leider zeitlich verzögern.

Wo finde ich mehr Infos zu "Meine Gesundheit"?
  • Weitere Infos finden Sie als registrierter Nutzer direkt im ePortal "Meine Gesundheit" oder Sie rufen uns an unter 

    (089) 21 60-20 03

    Weitere Infos finden Sie als registrierter Nutzer direkt im ePortal "Meine Gesundheit" oder Sie rufen uns an unter 

    (089) 21 60-20 03

Ich nutze bereits die RundumGesund-App. Kann ich diese weiter verwenden?
  • Wenn Sie die RundumGesund-App bereits nutzen, profitieren Sie bereits von der papierlosen Belegeinreichung. Wechseln Sie jetzt zu "Meine Gesundheit von der VKB" und genießen Sie darüberhinaus viele weitere Funktionen rund um Ihre private Krankenvollversicherung.

    Wenn Sie die RundumGesund-App bereits nutzen, profitieren Sie bereits von der papierlosen Belegeinreichung. Wechseln Sie jetzt zu "Meine Gesundheit von der VKB" und genießen Sie darüberhinaus viele weitere Funktionen rund um Ihre private Krankenvollversicherung.

Berater in Ihrer Nähe finden

Beratungshotline "Meine Gesundheit"

Berater in Ihrer Nähe finden

Beratungshotline "Meine Gesundheit"

App Meine-Gesundheit-Services

powered by MGS - Meine-Gesundheit-Services GmbH

App Meine-Gesundheit-Services

powered by MGS - Meine-Gesundheit-Services GmbH

Kostenlos downloaden:
"Meine Gesundheit"-App

Sie möchten "Meine Gesundheit" unterwegs via Smartphone nutzen. Jetzt die kostenlose App herunterladen:

GooglePlay für Android (ab Version 4.4)
iTunes für iOS (ab Version 8)

Kostenlos downloaden:
"Meine Gesundheit"-App

Sie möchten "Meine Gesundheit" unterwegs via Smartphone nutzen. Jetzt die kostenlose App herunterladen:

GooglePlay für Android (ab Version 4.4)
iTunes für iOS (ab Version 8)

eHealth TÜV Saarland Siegel

TÜV-geprüfte Sicherheit

Selbstverständlich spielt das Thema Datensicherheit im Umgang mit Ihren persönlichen Gesundheitsdaten eine wichtige Rolle. Deshalb haben wir die Sicherheit Ihrer Daten innerhalb des ePortals "Meine Gesundheit" von unabhängiger Stelle prüfen lassen. Das Ergebnis: Geprüfter Datenschutz mit TÜV-zertifizierter Sicherheit. 

Zertifikat anzeigen

eHealth TÜV Saarland Siegel

TÜV-geprüfte Sicherheit

Selbstverständlich spielt das Thema Datensicherheit im Umgang mit Ihren persönlichen Gesundheitsdaten eine wichtige Rolle. Deshalb haben wir die Sicherheit Ihrer Daten innerhalb des ePortals "Meine Gesundheit" von unabhängiger Stelle prüfen lassen. Das Ergebnis: Geprüfter Datenschutz mit TÜV-zertifizierter Sicherheit. 

Zertifikat anzeigen

Wichtiger Hinweis:
Legen Sie Ihre Super-PIN fest!

Erstellen Sie direkt am Ende Ihrer Registrierung Ihren persönlichen Super-PIN! Der PIN erfüllt die Funktion des PUKs eines Mobiltelefons. Er ermöglicht Ihnen den Zugang zu Ihrem Portal, falls Sie Ihr Passwort vergessen oder aufgrund eines Handywechsels oder Handynummer­wechsels nicht mehr auf Ihre TAN-Nummer zugreifen können. In diesen Fällen können Sie ausschließlich über die Super-PIN auf Ihre Daten zugreifen. Umso wichtiger, dass Sie eine Super-PIN einrichten und diese an einem sicheren Ort aufbewahren.

Wichtiger Hinweis:
Legen Sie Ihre Super-PIN fest!

Erstellen Sie direkt am Ende Ihrer Registrierung Ihren persönlichen Super-PIN! Der PIN erfüllt die Funktion des PUKs eines Mobiltelefons. Er ermöglicht Ihnen den Zugang zu Ihrem Portal, falls Sie Ihr Passwort vergessen oder aufgrund eines Handywechsels oder Handynummer­wechsels nicht mehr auf Ihre TAN-Nummer zugreifen können. In diesen Fällen können Sie ausschließlich über die Super-PIN auf Ihre Daten zugreifen. Umso wichtiger, dass Sie eine Super-PIN einrichten und diese an einem sicheren Ort aufbewahren.