Berufsunfähigkeit und ihre Folgen

Wie steht es mit den gesetzlichen Ansprüchen?

Für die jüngere Generation gibt es seit 2001 keinen gesetzlichen Berufsunfähigkeitsschutz mehr. Wer seinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt aber anderweitig noch tätig sein kann, muss auch weniger qualifizierte Tätigkeiten übernehmen, selbst wenn damit erhebliche finanzielle Einbußen verbunden sind.
Nur wer vor 1961 geboren wurde, hat noch Anspruch auf Rente wegen Berufsunfähigkeit - allerdings nur noch in Höhe der halben Erwerbsminderungsrente.

Was bedeutet Berufsunfähigkeit?

Berufsunfähigkeit nach unseren Bedingungen bedeutet im Wesentlichen:
Der Berufstätige kann aus Gesundheitsgründen vorraussichtlich mindestens sechs Monate (Optimal-Tarif) lang seinen Beruf zu mindestens 50 % nicht mehr ausüben.
Private Vorsorge ist deshalb wichtig!
Die gesetzlichen Leistungen reichen allenfalls für eine Grundversorgung. Mit unserer privaten Vorsorge schließen Sie diese wichtige Versorgungslücke.
 
Informieren Sie sich deshalb und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Ihr Berater vor Ort

Michael Hellmuth


Willibaldplatz 2
80689 München

Tel.: (089) 820 70 895
Fax: (089) 820 70 796
E-Mail: info@hellmuth.vkb.de


Für Sie vor Ort in:
München
Dachau
Germering (Herbert Sturm)

  • Außerhalb der Öffnungszeiten:

    SchadenSoforthilfe für Ihre Sach-, Kraftfahrt- und Haftpflichtversicherung:

    (0800) 62 36 62 36 national-kostenfrei (24h)

    +49 89 62 36 62 36 international

  • Öffnungszeiten

    Mo. - Fr.: 9.00 - 13.00 Uhr
    und jederzeit nach Vereinbarung

     

    Wegbeschreibung

Ihr Berater vor Ort

Michael Hellmuth


Willibaldplatz 2
80689 München

Tel.: (089) 820 70 895
Fax: (089) 820 70 796
E-Mail: info@hellmuth.vkb.de


Für Sie vor Ort in:
München
Dachau
Germering (Herbert Sturm)

  • Außerhalb der Öffnungszeiten:

    SchadenSoforthilfe für Ihre Sach-, Kraftfahrt- und Haftpflichtversicherung:

    (0800) 62 36 62 36 national-kostenfrei (24h)

    +49 89 62 36 62 36 international

  • Öffnungszeiten

    Mo. - Fr.: 9.00 - 13.00 Uhr
    und jederzeit nach Vereinbarung

     

    Wegbeschreibung
  • Wir im Social Web:
  • Facebook