Vertrieb und Produkte

Nachhaltigkeit als
roter Faden

Von der Produktentwicklung über die Zertifizierung unserer Vertriebsstellen bis hin zu neuen Anforderungen in der Beratung unserer Kunden: Wir verankern das Thema Nachhaltigkeit immer stärker in unseren Prozessen und gehen damit konsequent neue Schritte.

Im Interview – Alexander Irsch
Vertriebsleiter Verbund Saarland-Versicherungen

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Alexander Irsch

Produktentwicklung und -gestaltung

Nachhaltigkeit ist für uns auch ein wesentliches Element unserer Produktgestaltung sowie Teil des Dialogs mit unseren Kunden. Die Anforderungen rund um die Beratung hinsichtlich ihrer Präferenzen im Bereich Nachhaltigkeit werden immer komplexer. Deshalb verankern wir sukzessive nachhaltige Ansätze in den Produktentwicklungsprozess und schulen unsere Vertriebspartner sowie unseren angestellten Außendienst für die neuen Anforderungen in der Beratung.

Die EU-Versicherungsrichtlinie IDD-POG (Insurance Distribution Directive Product Oversight & Governance, § 23 Art. 1a-d VAG und DVO POG) erfordert bei der Neuentwicklung und bei wesentlichen Anpassungen von Produkten ein Produktfreigabeverfahren. Seit dem 2. August 2022 sind die EU-Verordnungen anzuwenden. Dadurch sind Nachhaltigkeitsfaktoren und -ziele von Vermittlern von Versicherungsprodukten stärker zu berücksichtigen. Die bestehenden Vorgaben aus IDD-POG wurden um den Aspekt der Nachhaltigkeit erweitert bzw. ergänzt.

Bereits in der Konzeption von Versicherungsprodukten muss sichergestellt werden, dass diese etwaige Nachhaltigkeitsziele der Kunden berücksichtigen – zum Beispiel den Wunsch nach einer nachhaltigen Kapitalanlageform. Das Wort „etwaig“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass nicht jedes neue Produkt ein Nachhaltigkeitsziel verfolgen muss. Sofern dies jedoch der Fall ist und ein Versicherungsprodukt Nachhaltigkeitsaspekte beinhaltet, ist dessen Passung zu den Nachhaltigkeitszielen und -wünschen der potenziellen Kunden vor der Markteinführung sowie im Rahmen regelmäßiger Produktüberwachungen sicherzustellen. Zur umfassenden Information und Schulung haben wir unseren Vertriebspartnern ein Web Based Training zum Thema Nachhaltigkeit in IDD-POG zur Verfügung gestellt, das durch die Vertriebsschienen gut angenommen und insgesamt über 1.300 mal erfolgreich absolviert wurde.1

In unseren Beratungsgesprächen spüren wir jeden Tag, dass Nachhaltigkeit für unsere Kunden immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Zusätzlich haben wir das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in allen relevanten Schritten des Produktentwicklungsprozesses verankert. So wird beispielsweise neben der regulatorischen Abstimmung und Freigabe hinsichtlich IDD-POG auch der Konzern-Nachhaltigkeitsbeauftragte im Rahmen des Produktfreigabeprozesses zum Thema Nachhaltigkeit eingebunden.

Seit dem bereits erwähnten Inkrafttreten der IDD-Erweiterung werden vor dem Abschluss einer Lebensversicherung die Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden verbindlich im Beratungsgespräch abgefragt und protokolliert. Damit unsere Vertriebspartner hinsichtlich dieser Präferenzen umfassend beraten können, haben wir ihnen im Vorfeld Schulungsmaterial zur Verfügung gestellt. Anhand von zwei Web Based Trainings in Verbindung mit einem Beraterleitfaden und einer Produktübersicht haben wir dabei sowohl die Grundlagen der Nachhaltigkeit (zum Beispiel Agenda 2030 der UN, Offenlegungs- und Transparenz-Verordnung) vermittelt als auch die konkrete Durchführung des Beratungsprozesses aufgezeigt. Eine wesentliche Rolle spielt Nachhaltigkeit im Beratungsgespräch auch in einer EIOPA-Richtlinie. So müssen sich die Kunden inzwischen konkreter zu ihren Nachhaltigkeitspräferenzen äußern und die Vermittlern entsprechend detaillierter beraten. Erneut haben wir unsere Vertriebspartnern mit einem webbasierten Training sowie weiteren Schulungsunterlagen gestärkt. Zudem können diese anhand eines neuen Tariffinders die geeigneten Produkte besser identifizieren.

Im Interview – Alexander Irsch

Versicherer und Vermittler fragen seit August 2022 verpflichtend in den Beratungsgesprächen ab, inwieweit nachhaltige Aspekte bei einem Versicherungsprodukt für die Kunden eine Rolle spielen. Alexander Irsch, der als Vertriebsleiter Verbund bei den Saarland-Versicherungen tätig ist, gibt einen Einblick in die Erfahrungen der Vermittler und die Wünsche der Kunden.

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Zertifizierung für nachhaltige Vertriebsstellen

Immer mehr Vertriebspartner haben den Wunsch, ihre Vertriebsstelle nachhaltig aufzustellen und dies in der Außendarstellung auch glaubwürdig zu kommunizieren. Da unsere Vertriebsstellen die Außenwirkung des Konzerns maßgeblich mitprägen, ist es uns ein besonderes Anliegen, Transparenz zum Thema Nachhaltigkeit nicht nur im Konzern, sondern auch im Vertrieb zu schaffen und Vertrauen in das nachhaltige Engagement aufzubauen.

Vier Personen unterhalten sich an einem Konferenztisch.
Von links nach rechts: Alexander I. - Vertriebsleiter Sparkassen- und Kooperationsvertrieb, Claudia M. - Pool-Lead, Abteilungsleiterin, Kerstin P. - Direktionsbeauftragte Verkauf Strategie und Steuerung Sparkassen- und Kooperationsvertrieb

Einen sichtbaren Beitrag zur Nachhaltigkeit können die Vertriebsstellen durch die Einsparung von Papier, die Optimierung von Dienstreisen und die Umstellung der Mitarbeitermobilität leisten.

Wie kann eine Geschäftsstelle oder Agentur also nachhaltiger werden? Einen sichtbaren Beitrag zur Nachhaltigkeit können die Vertriebsstellen zum Beispiel durch die Einsparung von Papier, die Optimierung von Dienstreisen und die Umstellung der Mitarbeitermobilität leisten. Wir wollen Vertriebspartner unterstützen, Ressourcen zugunsten der Umwelt einzusparen, soziales Engagement vor Ort zu fördern und weiterhin auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung zu achten. Um dies sicherzustellen, haben wir gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Controlling der Technischen Universität München von Prof. Dr. Gunther Friedl ein Projekt zur Zertifizierung unserer Vertriebsstellen als „Nachhaltige Vertriebsstelle“ ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projekts haben wir gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern Kriterien erarbeitet, die dazu beitragen, die nachhaltige Entwicklung im Vertrieb zu messen und weiter auszubauen. Um Objektivität und Vollständigkeit sicherzustellen, haben wir die gesammelten Daten dem Lehrstuhl von Prof. Friedl zur Verfügung gestellt, der diese mit Kriterien gängiger Zertifizierungen und Messmethoden aus der Nachhaltigkeitsliteratur abgeglichen und eine Bewertungsskala sowie Messmethodik entwickelt hat. Mögliche Beispiele für eine nachhaltigere Aufstellung der Vertriebsstellen sind Papierreduktion und Digitalisierung, Reduktion des Stromverbrauchs, konsequente Müllvermeidung und -trennung sowie die verstärkte Nutzung digitaler Meetings und die Optimierung von Dienstreisen. Das vorgeschlagene Zertifizierungsverfahren wird aktuell bereits mit einer kleinen Anzahl an Pilot-Agenturen bzw. Geschäftsstellen erprobt. Unser Ziel ist es, einen Zertifizierungsprozess zu etablieren, an dem unsere Vertriebsstellen auf freiwilliger Basis teilnehmen können und danach ein Siegel erhalten, das sie als nachhaltige Vertriebsstellen ausweist.

E-Mobilität im Vertrieb und neues KING-Programm

2022 wurden die ersten E-Ladestationen für Kunden bei ausgewählten Pilot-Geschäftsstellen und Agenturen installiert. Bei der Installation haben wir auf das regionale Handwerkernetzwerk zurückgegriffen. Damit können unsere Vertriebspartner das Thema E-Mobilität in den Geschäftsgebieten vorantreiben. Zudem haben wir im Jahr 2022 das Programm KING (Kundeninteraktion und Geschäftserfolg der Zukunft) ins Leben gerufen. Das Projekt steht im engen Schulterschluss zwischen Vertrieb und Marketing, dem eigenen Betrieb sowie der IT und bildet das Dach sowohl für crossfunktionale als auch stark kundenorientierte Projekte. Dabei spielen Digitalisierung und Nachhaltigkeit eine große Rolle. In Projekten wie beispielsweise „Nachhaltigkeit Outputmanagement“ stehen Papierverzicht durch den technisch sicheren Versand von sensiblen Daten per E-Mail sowie digitale Kommunikation mit Kunden und Vertriebspartnern bei den Portalthemen in COPS (Customer Online Platform Strategy) und im Arbeitgeber- und Kommunalportal im Mittelpunkt.

„KING“ steht für „Kundeninteraktion und Geschäftserfolg der Zukunft“ – ein Programm, das im engen Schulterschluss zwischen Vertrieb und Marketing, dem eigenen Betrieb sowie der IT steht und das Dach sowohl für crossfunktionale als auch stark kundenorientierte Projekte bildet.

Kundenzufriedenheit

Wir überprüfen jährlich die Zufriedenheit und die Weiterempfehlungsbereitschaft unserer Kundschaft. Mit der bundesweiten KUBUS-Marktstudie von MSR Consulting messen wir diese beiden Parameter und lassen sie in die Konzernziele einfließen. Die Studie geht dabei auf die unterschiedlichen Bereiche in unserem Unternehmen ein und differenziert zum Beispiel zwischen Vertrieb, Betrieb, Schaden, Leistung, Produkt und Preis. Innerhalb der Studie wird auch die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden als klassischer Net Promoter Score (NPS) untersucht. Dieser Parameter fließt dann in die Kundenorientierung dar. Über den KUBUS-Index wird nicht nur die Zufriedenheit im engeren Sinn beleuchtet, sondern auch die Größen „Kundenbindung“ und „Kundenpotenzial“ erfasst. Für das Jahr 2022 hat die Regionalmarke Versicherungskammer Bayern beispielsweise einen NPS-Score von +20 bzw. eine Top2-Zufriedenheit von 73 Prozent erreicht (das heißt 73 Prozent unserer Kundschaft sind vollkommen oder sehr zufrieden).

Unsere Produkte

Nachhaltigkeit ist für uns als Versicherungsunternehmen kein Neuland. Seit jeher begleiten wir unsere Kunden lebenslang und übernehmen damit eine gesellschaftliche und sozialpolitische Verantwortung, indem wir für alle Lebenslagen einen umfassenden Versicherungsschutz anbieten.

Produktsparte Leben

2022 haben wir im Bereich der Lebensversicherungen unsere Produktlinie NachhaltigkeitInvest ausgebaut. Mit der BasisRente NachhaltigkeitInvest vereinen wir staatliche Förderung, maximale Chancenorientierung sowie nachhaltiges Engagement in einem Produkt. Die BasisRente NachhaltigkeitInvest folgt als staatlich geförderte Variante der seit einem Jahr erfolgreichen PrivatRente NachhaltigkeitInvest. Für beide Tarife steht ein exklusives Fondsportfolio mit nachhaltig orientiertem Anlagefokus zur Verfügung. Mit dem Anlagekonzept Nachhaltig Orientierte Anlage (NOA) bieten wir eine eigene Anlagestrategie mit ESG-Bezug an. NOA berücksichtigt nicht nur die Principles for Responsible Investment (PRI), sondern investiert in nachhaltige Anlagen und wird im Rahmen unserer Produkte SofortRente Invest, MitarbeiterRente und FirmenRente FlexPro als Wertsicherungsfonds angeboten, als Pensionskasse auch für die freie Fondsanlage. Unser Anlagekonzept Rendite Optimierte Kapitalanlage (ROK) Zukunft kombiniert eine chancenorientierte Anlagestrategie mit Nachhaltigkeitsmerkmalen und Zukunftstrends. Die Investitionen erfolgen in sogenannte Mega- und Zukunftstrends, wie beispielsweise Klimawandel, künstliche Intelligenz oder E-Mobilität.

Die BasisRente NachhaltigkeitInvest folgt als staatlich geförderte Variante der seit einem Jahr erfolgreichen PrivatRente NachhaltigkeitInvest. Für beide Tarife steht ein exklusives Fondsportfolio mit nachhaltig orientiertem Anlagefokus zur Verfügung.

Bei der Auswahl der Anlagen für ROK Zukunft achten wir zudem auf den CO2e-Fußabdruck. Im Rahmen unserer fondsgebundenen Versicherungen stehen darüber hinaus zahlreiche qualitativ hochwertige und nachhaltige Investmentfonds renommierter Partner zur Verfügung (freie Fondsauswahl). Für 2023 planen wir eine Überarbeitung der Fondspalette, die Möglichkeit der Auswahl nachhaltiger Wertsicherungsfonds über alle Produkte hinweg sowie Erweiterungen der Nachhaltigkeitsmerkmale unserer Anlagekonzepte.

Eine Person mit Handtasche steht im Raum und lächelt.
Julija B. - Spezialistin für Sonderprojekte & Smart Rural Areas

Produktsparte Gesundheit, Pflege, Reise

In der Kranken- und Pflegeversicherung stellt das Vorsorgekapital, also die Alterungsrückstellungen, die unsere Versicherten im Rahmen ihrer Versicherungen ansparen, unseren größten nachhaltigen „Hebel“ dar. Zum Ende des Jahres 2022 haben unsere Kunden mit ihren privaten Kranken- und Pflegeversicherungen bei der Bayerischen Beamtenkrankenkasse und der UKV rund 17 Milliarden Euro an Rückstellungen angespart. Damit erzielen wir in zweifacher Hinsicht eine nachhaltige Rendite: Zum einen sorgen unsere Kunden selbst für das Alter vor, so dass ihre später höheren Krankheitskosten nicht auf jüngere Generationen abgewälzt werden. Zum anderen können unsere Kapitalanleger das zurückgelegte Geld nachhaltig investieren, zum Beispiel in klimaschonende Infrastruktur. Weitere Informationen zur Integration von Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage finden Sie im Kapitel „Kapitalanlagen und Risikomanagement“.

Neue Gesundheitsservices

Wir wollen, dass unsere Versicherten lange gesund bleiben und im Krankheitsfall möglichst schnell wieder gesund werden. Deshalb haben wir auch 2022 die Gesundheitsservices für unsere voll- und quotenversicherten Kunden weiter ausgebaut und durch drei innovative digitale Angebote ergänzt.

Mit dem digitalen Schwangerschaftsbegleiter „keleya“ unterstützen wir unsere Kundinnen in der Zeit ihrer Schwangerschaft und rund um das Thema Geburt. Die App bietet Expertenwissen zur Entwicklung des Kindes sowie abwechslungsreiche Inhalte zu Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden. Zusätzlich profitieren die Kundinnen von einem digitalen Geburtsvorbereitungskurs.

Unsere Programme „Gesundes Herz“ und „Blutdruck-Coach“ können Versicherte mit einer koronaren Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einem erhöhten Blutdruck nutzen. Über einen Zeitraum von 24 bzw. 9 Monaten steht ihnen dann sowohl kardiologisches als auch weiteres medizinisches Fachpersonal für regelmäßige Gespräche zur Verfügung, um individuelle Ziele und Maßnahmen zu planen, die die Lebensqualität und das Wohlbefinden steigern.

Mit unserem neuen Service „Digitaler Hautarzt“ können unsere Kunden über die App „dermanostic“ schnell und einfach Hautveränderungen von Hautärzten telemedizinisch begutachten lassen – unabhängig von Tag und Uhrzeit.

Illustration des digitalen Schwangerschafts-Begleiter „keleya“

Mit dem digitalen Schwangerschafts-Begleiter „keleya“ unterstützen wir unsere Kundinnen in der Zeit ihrer Schwangerschaft und rund um das Thema Geburt

QR-Code scannen und
App downloaden

QR Code zum Downlaod der App „keleya“

Komposit - Schadenprävention und Risikobewertung

Wohngebäude gegen Sturm, Hagel und Starkregen absichern, Landwirten eine Ernteschutzversicherung anbieten oder neue Wege in der Prävention von Schäden gehen – der Konzern Versicherungskammer ist einer der Top-Versicherer bei der Absicherung gegen Naturgefahren. Vor dem Hintergrund des Klimawandels wird diese Kompetenz in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen. Deshalb sind wir gefordert, unsere Versicherungsprodukte laufend anzupassen. Um die verstärkten Folgen der Klimagefahren ausreichend abzusichern, haben wir zum Beispiel unser Angebot rund um die Ernteversicherung weiterentwickelt. Gemeinsam mit dem Freistaat Bayern haben wir zum Jahreswechsel 2022/2023 die staatlich geförderte „Bayern-Police“, eine Art Rundum-Absicherung für Landwirte, auf den Markt gebracht. Diese enthält beispielsweise eine umfassende Trockenheitsdeckung, um die Landwirtschaft in Bayern gegen Dürreperioden abzusichern.

Um die verstärkten Folgen der Klimagefahren ausreichend abzusichern, haben wir unser Angebot rund um die Ernteversicherung weiterentwickelt und gemeinsam mit dem Freistaat Bayern die staatlich geförderte „Bayern-Police“ für Landwirte auf den Markt gebracht.

Wir lassen ESG-Kriterien in unseren Underwriting-Prozess einfließen und haben dafür ein eigenes ESG-Gremium mit dazugehörigem Nachhaltigkeits-Prüfungsprozess für ausgewählte Risiken implementiert. Darüber hinaus engagieren wir uns noch stärker als bisher beim Ausbau und der Versicherbarkeit von neuen Lösungen zur nachhaltigen Energieerzeugung. Eine Technik, in der wir sehr viel Potenzial sehen, sind „AGRI-Photovoltaikanlagen“. Bei dieser zukunftsweisenden Technologie ist eine kombinierte und damit effektivere Nutzung landwirtschaftlicher Flächen und Ressourcen möglich. Die Versicherungskammer unterstützt und fördert derartige Entwicklungen aktiv, unter anderem mit der Bereitstellung eines adäquaten Versicherungsschutzes.

Schäden zu vermeiden oder möglichst früh zu erkennen, ist das Ziel unserer Präventionsinitiativen. Neben der täglichen Bewertung durch unsere Risikofachleute bieten wir in einer Testphase Hauseigentümern sukzessive das Wassersicherheitssystem GROHE Sense kostenfrei an. Wir minimieren hier Schäden und reduzieren gleichzeitig CO2e-Emissionen, denn ein durchschnittlicher Leitungswasserschaden emittiert rund 370 Kilogramm CO2e. Dies entspricht etwa der jährlichen CO2e-Speicherleistung von 30 Bäumen.

Wenn doch etwas passiert, stellen wir unsere langjährige Kompetenz in der Schadenregulierung unter Beweis. So hat beispielsweise die Verwendung ökologischer Baustoffe beim Wiederaufbau beschädigter Gebäude das Potenzial, den CO2e-Fußabdruck fast zu halbieren. Die Mehrkosten des ökologischen Materials übersteigen jedoch meist die Einsparungen der Umweltkosten. Die Versicherungskammer geht hier mit gutem Beispiel voran und berücksichtigt in Neuverträgen bereits Mehrkosten durch umweltfreundliche Baustoffe.

Earnest App

Mit der Nachhaltigkeits-App Earnest unserer Start-up-Beteiligung uptodate Ventures klären wir seit fast drei Jahren über nachhaltige Aspekte im Alltag auf. Die Zeitschrift „Apps“ (Ausgabe 1/2023) aus dem GDA-Verlag kürte Earnest bei den „App Awards 2022“ sogar zur besten App im Bereich Nachhaltigkeit. Die Anwendung, die im September 2020 gelauncht wurde, setzt dabei auf eine Mischung aus Information, Spiel und Spaß. Nutzer erhalten sinnvolle Tipps, die sich einfach in den Alltag integrieren lassen und erfahren beispielsweise, dass durch den Verzicht auf das Vorheizen des Backofens bis zu 20 Prozent Energie eingespart werden können. Daneben bietet Earnest mit dem Format der Challenges kleine Herausforderungen an, die spielerisch dazu auffordern, Gelerntes in Taten umzusetzen. Durch ihr Engagement in der App können die Nutzer Punkte sammeln, diese für Umweltschutzprojekte direkt wieder einlösen und so einen zusätzlichen Beitrag zu einem nachhaltigen Lebensstil leisten.

In diesem Jahr wird die Earnest App im Rahmen eines B2B-Ansatzes für weitere Unternehmen zur Verfügung gestellt. Im Bereich Gamification plant Earnest ein Levelsystem in verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit. Durch die Verknüpfung von bestehenden und neuen App-Inhalten mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen soll den Usern aufgezeigt werden, welche Relevanz ihre Taten im größeren Kontext haben.

Illustration der Nachhaltigkeits-App „Earnest

Mit der Earnest App erhalten Nutzende sinnvolle Tipps für mehr Nachhaltigkeit, die sich einfach in den Alltag integrieren lassen.

QR-Code scannen und
App downloaden

QR Code zum Downlaod der App „Earnest

1 Stand der Auswertung, 10. Januar 2023