Strategie und Governance

Verantwortung für Mensch und Gesellschaft

Wirksam, glaubwürdig und marktorientiert: Mit einer eigenen Klimastrategie, einem neu gegründeten Nachhaltigkeitsausschuss und dem ersten Nachhaltigkeitstag stärken wir unsere strategische Positionierung als zukunftsorientiertes und verantwortungsbewusstes Unternehmen.

Im Interview – Marco Nobre dos Reis
Referent Stabstelle Nachhaltigkeit im Konzern Versicherungskammer

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Marco Nobre dos Reis - Referent Stabstelle Nachhaltigkeit im Konzern Versicherungskammer

Strategie und Governancesystem

Nachhaltigkeit liegt der Versicherungskammer als öffentlich-rechtlichem Versicherer mit langer Unternehmenstradition praktisch in den Genen. Wir fühlen uns seit jeher einer verlässlichen Kundenverbindung, einer gesellschaftlichen Verantwortung und unserem Geschäftsgebiet besonders verbunden. Wesentlicher Bestandteil dieses Nachhaltigkeitsverständnisses ist auch, dass wir in unserem Geschäftsmodell eine langfristige Perspektive angelegt haben.

Aus unserer über 200-jährigen Unternehmensgeschichte heraus stellen wir uns immer wieder neu den aktuellen Herausforderungen. In Zeiten verschiedenster Krisen, unter anderem des Klimawandels, gilt es, auch die bestehenden Nachhaltigkeitsanstrengungen neu zu justieren. Deshalb wurden im Geschäftsjahr 2021 wesentliche inhaltliche und strukturelle Weichen gestellt, um Nachhaltigkeit im Konzern stärker zu akzentuieren und auf aktuelle Herausforderungen auszurichten.

2022 stand im Zeichen der Etablierung der im Jahr 2021 durch den Konzernvorstand beschlossenen Nachhaltigkeitsstrukturen sowie der Weiterentwicklung der strategischen Positionierung. Aufgrund der immensen Bedeutung des Klimawandels für das Geschäftsmodell von Versicherern sowie der hohen gesellschaftlichen Relevanz haben wir im März 2022 eine eigene Klimastrategie für die Versicherungskammer beschlossen. Dort werden sämtliche klimarelevanten strategischen Positionen des Unternehmens, insbesondere in der Kapitalanlage, im Sachversicherungsbereich sowie im eigenen Geschäftsbetrieb, zusammengefasst. Zudem haben wir folgende strategische Maximen festgelegt, an denen alle grundlegenden Entscheidungen, die den Klimawandel betreffen, vorbeigeführt werden sollen:

Wir setzen auf wirkungsvolle Maßnahmen und vermeiden Aktivitäten, bei denen reine Außendarstellung im Vordergrund steht. Wir konzentrieren uns auf Einflussmöglichkeiten, bei denen wir als Versicherungsunternehmen die größte Expertise und Hebelwirkung haben.

Wir sehen uns aufgrund unserer langjährigen Unternehmensgeschichte und unserer öffentlich-rechtlichen Verfasstheit ganz besonders einer soliden und glaubwürdigen Geschäftsführung verpflichtet. Wir legen Wert auf größtmögliche Sorgfalt in der Auswahl der Aktivitäten, die wir als nachhaltig einstufen.

Wir legen einen starken Schwerpunkt unserer Nachhaltigkeitsanstrengungen auf Aktivitäten in unserem Geschäftsgebiet.

Wir sehen marktwirtschaftliche Mechanismen als Schlüssel für eine wirksame Bekämpfung des Klimawandels und lassen unsere ökonomischen Entscheidungen davon leiten.

Im Interview – Marco Nobre dos Reis

Nachhaltigkeit ist bei den Versicherungsunternehmen angekommen. Im Konzern Versicherungskammer koordiniert und verankert die Stabsstelle Nachhaltigkeit das Thema Nachhaltigkeit. Marco Nobre dos Reis hat den Aufbau der Hauptabteilung begleitet und treibt heute als Referent die vielfältigen Themen zur Nachhaltigkeit voran.

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Zentrales Instrument für die Umsetzung der Strategie und Säule der Nachhaltigkeitsgovernance ist unser im Februar 2022 konstituierter Nachhaltigkeitsausschuss. Vorsitzender des Nachhaltigkeitsausschusses ist der Konzernnachhaltigkeitsbeauftragte, der die Koordination und Leitung der Sitzungen übernimmt. In drei Sitzungen haben die Mitglieder des Ausschusses in diesem Jahr unter anderem zu aktuellen regulatorischen Themen, der Kundenperspektive und der Klimastrategie diskutiert. Somit konnte das Gremium rasch aus der Konstituierung in einen aktiven Arbeitsmodus überführt werden und leistet nun einen wichtigen Beitrag zur crossfunktionalen Vernetzung im Unternehmen sowie zur strategischen Impulsgebung und Diskussion unternehmensweit relevanter Entwicklungen.

Darüber hinaus lag ein Schwerpunkt der strukturellen Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit in der systematischen Vorbereitung auf die kommenden Berichtspflichten, welche sich aus der „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) heraus ableiten. Der Aufbau eines einheitlichen und kennzahlengetriebenen Berichtswesens ist nach unserer Einschätzung ein wesentlicher Schlüssel für Transparenz und die gezielte Steuerung von nachhaltigen Maßnahmen.

Grafische Darstellung zum Informationsaustuasch.

Der Aufbau eines einheitlichen und kennzahlengetriebenen Berichtswesens ist für uns ein wesentlicher Schlüssel für Transparenz und die gezielte Steuerung von nachhaltigen Maßnahmen.

Alle wesentlichen Entscheidungen, die den Klimawandel betreffen, werden an unseren strategischen Maximen entlanggeführt.

Zusammen mit dem Rechnungswesen haben wir deshalb 2022 eine Vorstudie zur CSRD durchgeführt, um die regulatorischen Grundlagen für die künftige Nachhaltigkeitsberichterstattung zu legen und wesentliche Handlungsfelder zu definieren. In diesem Zuge erstellten wir auch die erste Wesentlichkeitsanalyse der Versicherungskammer, nach dem Prinzip der doppelten Wesentlichkeit. Diese zeigt auf Basis einer Stakeholderbefragung die Schwerpunkte für unser Nachhaltigkeitsengagement auf.

Darstellung der finanziellen und wesentlichen Auswirkungen der Versicherungskammer als Diagram. Es zeigt auf Basis einer Stakeholderbefragung die Schwerpunkte für unser Nachhaltigkeitsengagement.

Relevanz von Umweltaspekten in der Kapitalanlagetätigkeit
Umweltaspekte in der Kapitalanlage bezeichnen bspw. Treibhausgasemissionen oder das Abfallaufkommen von Unternehmen, Immobilien oder Projekten, welche finanziert werden und somit mit der Kapitalanlagetätigkeit verbunden sind.

Relevanz von Sozialaspekten in der Kapitalanlagetätigkeit
Sozialaspekte in der Kapitalanlage bezeichnen bspw. die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz bei Unternehmen oder Projekten, welche finanziert werden und somit mit der Kapitalanlagetätigkeit verbunden sind.

Relevanz von Governance-Aspekten in der Kapitalanlagetätigkeit
Governance-Aspekte in der Kapitalanlage bezeichnen bspw. den Umgang mit Korruption oder die Steuerehrlichkeit von Unternehmen, Staaten, Immobilien oder Projekten, welche finanziert werden und somit mit der Kapitalanlagetätigkeit verbunden sind.

Relevanz von Umweltaspekten im Versicherungsgeschäft
Umweltaspekte im Versicherungsgeschäft umfassen

  • das aktive Angebot von Versicherungsschutz zur Absicherung gegen Naturkatastrophen und
  • die versichernde und beratende Begleitung von Kunden bei Transformationsvorhaben im Bereich Umwelt (z.B. die Versicherung von E-Dienstwagenflotten)

Relevanz von Sozialaspekten im Versicherungsgeschäft
Sozialaspekte im Versicherungsgeschäft umfassen bspw. das aktive Angebot von Versicherungen für biometrische Risiken (z.B. Berufsunfähigkeit und Langlebigkeit).

Relevanz von Governance-Aspekten im Versicherungsgeschäft
Governance-Aspekte im Versicherungsgeschäft umfassen bspw. das aktive Angebot von Cyber-und Managerhaftpflicht-Versicherungen sowie eine qualifizierte Beratung zu Governance-Risiken und -obliegenheiten (z.B. Zertifizierungen und Präventionsmaßnahmen).

Klimaschutz
Dieser Themenbereich umfasst die betrieblichen Klimaschutzaktivitäten (bspw. Anpassungen an den Klimawandel, Energieerzeugung und -verbrauch oder Richtlinien für die Dienstwagenflotte und Dienstreisen).

Die betrieblichen Aktivitäten betreffen die eigenen Verwaltungsprozesse bspw. die Bewirtschaftung der eigenen Bürogebäude, nicht aber die Kapitalanlagetätigkeit und das Versicherungsgeschäft.

Biodiversität und Ökosysteme
Dieser Themenbereich umfasst die Förderung des Erhalts der biologischen Vielfalt sowie den Schutz und die Wiederherstellung von Ökosystemen durch betriebliche Tätigkeiten

Die betrieblichen Aktivitäten betreffen die eigenen Verwaltungsprozesse bspw. die Bewirtschaftung der eigenen Bürogebäude, nicht aber die Kapitalanlagetätigkeit und das Versicherungsgeschäft.

Ressourcennutzung
Eliminierung von Verschmutzung und Abfallproduktion sowie nachhaltiger Einkauf betrieblicher Mittel (wie z.B. Drucker, Papier und anderes Bürozubehör).

Die betrieblichen Aktivitäten betreffen die eigenen Verwaltungsprozesse bspw. die Bewirtschaftung der eigenen Bürogebäude, nicht aber die Kapitalanlagetätigkeit und das Versicherungsgeschäft.

Arbeitsbedingungen in der eigenen Belegschaft
Die Arbeitsbedingungen umfassen insbesondere

  • die Förderung von Aus- und Weiterbildung
  • die betriebliche Gesundheitsförderung
  • die Aufstellung und Einhaltung von Arbeitszeitregeln
  • die Förderung von Work-Life-Balance und
  • die angemessene Vergütung

Diversity und Chancengleichheit
Die Förderung von Diversity bzw. die Herstellung von Chancengleichheit umfasst insbesondere die folgenden Aspekte

  • Lohngerechtigkeit
  • Gleichbehandlung bei den Arbeitsbedingungen
  • Inklusion von Menschen mit Behinderung
  • Anti-Diskriminierung

Informations- und Beratungsqualität im Umgang mit Kunden
Dieser Themenbereich umfasst insbesondere

  • Verständlichkeit von Marketingmaterial und Produktinformationsblättern
  • der sichere Umgang mit Kundendaten und
  • der gesellschaftlich inklusive Zugang zu den Versicherungsprodukten (d.h. die Gewährleistung hoher Informations-und Beratungsqualität für die Gesellschaft)

Wahrnehmung der gesellschaftlichen Rolle des Unternehmens
Bezeichnet die Förderung kultureller, sportlicher und anderer gemeinnütziger Zwecke i.S.e. 'Corporate Citizenship'.

Kontroll- und Risikomanagementmaßnahmen
Kontroll-und Risikomanagementmaßnahmen umfassen bspw.

  • Kontrollinstanzen in der Aufbauorganisation
  • laufende Kontrollen in den Geschäftsprozessen
  • die Einhaltung von Richtlinien
  • den systematischen Umgang mit Geschäftsrisiken

Datenschutz
Schutz vor der missbräuchlichen Verarbeitung personenbezogener Daten

Umwelt-, Sozial- und Governanceaspekte der Lieferanten
Beurteilung von Umwelt-, Sozial-und Governanceaspekten bei der Auswahl der Lieferanten

Compliance
Geschäftspraktiken zur Vermeidung von Korruption, Bestechung oder sonstigen Verstößen wie z.B. Verstöße gegen kartellrechtliche Vorgaben

Stakeholder Engagement
Einbeziehung der Stakeholder in die (strategischen) Entscheidungen des Unternehmens

Erste Ergebnisse zeigen die hohe Bedeutung von Governance-Themen (Compliance, Risikomanagement und Datenschutz) sowie die Einbindung unserer Stakeholder. Eine hohe Beratungsqualität für Kunden (Kapitel 3), die Arbeitsbedingungen der eigenen Belegschaft sowie Diversität und Chancengleichheit sind wesentliche soziale Themen; unsere Ansätze hierzu finden sich in Kapitel 4.

Wir wollen die Nachhaltigkeit unseres Unternehmens auf breite Beine stellen. Am 21. September 2022 ermöglichten wir deshalb unseren Mitarbeitenden bei unserem ersten Nachhaltigkeitstag, sich über unsere Aktivitäten zu informieren. Der Nachhaltigkeitstag war in die Woche der „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit des Rats für nachhaltige Entwicklung“ eingebettet. Unter #tatenfuermorgen soll deutschlandweit mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschaffen werden. An zahlreichen Ständen boten Experten aus dem Haus sowie externe Gäste den interessierten Mitarbeitenden Gespräche an. Unter anderem konnten sie Einblicke in die Ziele zur Klimaneutralität im eigenen Geschäftsbetrieb gewinnen oder erfahren, welche Rolle Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage im Konzern einnimmt. Die Kollegen des Risikomanagements zeigten mit kurzen Impulsen, wie Nachhaltigkeitsrisiken quantitativ bewertet werden und erläuterten die Klimawandelszenarien im ORSA (Own Risk and Solvency Assessment). Das ESG-Team aus dem Sachversicherungsbereich setzte mit Kurzvorträgen unter anderem zu den Themen „Stromspeicherung und neue Wege für Photovoltaik“, „Dezentrale Energieversorgung“ sowie „Schadenprävention unter nachhaltigen Gesichtspunkten“ interessante Impulse.

Das Gewinnerteam der Versicherungskammer-Challenge.
Die Gewinnerteams der Versicherungskammer-Challenge nahmen am Nachhaltigkeitstag ihre Preise entgegen. (Fotonachweis: Stefan Heigl)

Am ersten Nachhaltigkeitstag erhielten unsere Mitarbeitenden einen umfassenden Einblick in die Vielzahl relevanter Aktivitäten unseres Unternehmens – von nachhaltigen Initiativen im Sachversicherungsbereich über die ESG-Strategie in unserer Kapitalanlage bis zu unseren zahlreichen Social Benefits für unsere Mitarbeitenden.

Am Stand der BavariaDirekt, dem digitalen Versicherer des Konzerns Versicherungskammer, konnten die Gäste ihr Wissen rund um Nachhaltigkeit testen. Zudem zeigte unsere Betriebsgastronomie, welche große Rolle Nachhaltigkeit in der täglichen Zubereitung der Speisen bereits spielt. Interessierte konnten nicht nur einen Blick in die Küche werfen, sondern auch auf die Bienen, die auf dem Dach des Gebäudes in München eine Heimat gefunden haben. Soziales Engagement ist uns seit jeher wichtig. Deshalb haben auch unsere langjährigen Partnern wie der Deutsche Alpenverein e.V. (DAV) oder die Feuerwehren unseren Nachhaltigkeitstag mitgestaltet. Die Gäste konnten beispielsweise ein Löschtraining an unserem Simulator absolvieren. Der Deutsche Alpenverein bot eine Mobilitätsberatung zur klimafreundlichen Anreise in die Berge und stellte das Tourenportal „alpenvereinaktiv" vor. Unser Bewusstsein und unser Engagement für mehr Vielfalt unter den Mitarbeitenden waren an unserem Diversity-Stand erlebbar.

Als Vorbereitung auf den Nachhaltigkeitstag haben wir unsere Mitarbeitenden eingeladen, mit der Versicherungskammer-Challenge ihren Alltag nachhaltig(er) zu gestalten. Am Challenge-Mix in der Earnest-App unserer Start-up-Beteiligung uptodate Ventures haben etwa 100 Mitarbeitende mitgemacht. Sie traten in elf Teams gegeneinander an: Kalt duschen, Leitungswasser trinken und die eigene Mobilität in Richtung Nachhaltigkeit optimieren – so lauteten die Herausforderungen, die die Teams mit großem Ehrgeiz meisterten. So konnten wir in 19 Tagen rund drei Tonnen CO2e einsparen. Die Siegerteams wurden am ersten Nachhaltigkeitstag geehrt und erhielten als Preis einen nachhaltigen Kochworkshop im Betriebsrestaurant.

Für das Geschäftsjahr 2023 wollen wir ein Gremium aus externen Experten etablieren, um unsere strategische Positionierung im Themengebiet Nachhaltigkeit zu analysieren und den Dialog mit unseren Stakeholdern zu intensivieren. Dazu gehört auch die laufende Evaluation unserer Strategien, die wir vorantreiben werden. Da wir Transparenz als einen wesentlichen Schlüssel für die Entwicklung von Nachhaltigkeit in Unternehmen sehen, werden wir 2023 weiter an unserem Berichtswesen arbeiten und sind dazu unter anderem eine Kooperation mit Zielke Consulting eingegangen. Neben der Weiterentwicklung des bestehenden Berichts werden wir uns intensiv mit der Umsetzung der CSRD beschäftigen.

Compliance, Datenschutz und Geldwäscheprävention

Unsere Unternehmen sind verlässliche, integre und faire Partner und Arbeitgebende. Dies ist eine der Grundlagen unseres Erfolgs. Die Einhaltung aller zu beachtenden Gesetze und Verordnungen, aufsichtsbehördlicher Anforderungen, Selbstverpflichtungen und internen Vorgaben hat daher besondere Bedeutung für uns. Um regelkonformes Verhalten systematisch zu gewährleisten, haben die Unternehmen des Konzerns Versicherungskammer ein Compliance- Management-System (CMS) etabliert. Zentrales Element des CMS ist unsere Compliance-Funktion, mit der wir die Einhaltung aller Vorgaben und Selbstverpflichtungen überwachen und Verstöße verhindern wollen. Sie berät und schult unsere Geschäftsleitung und Mitarbeitenden und erstellt interne Vorgaben und Regelwerke, um Verstößen vorzubeugen. Unser Tax Compliance Management System ist nach dem Prüfungsstandard IDW PS 980 zertifiziert und gewährleistet die Rechtskonformität der Prozesse im Bereich Unternehmenssteuern.

Potenzielle oder tatsächliche Verstöße gegen externe oder interne Vorgaben können unsere Mitarbeitenden jederzeit unter Wahrung der Vertraulichkeit ihrer Identität melden.

Die wichtigsten Regeln und Grundsätze für verantwortungsbewusstes und integres Verhalten sind in unserem Verhaltenskodex beschrieben, in dem wir uns ausdrücklich zu den Grundsätzen rechtskonformen, fairen und ethischen Verhaltens bekennen. Zusammen mit weiteren internen Vorschriften regelt unser Verhaltenskodex zum Beispiel den Umgang mit Interessenskonflikten oder Zuwendungen, den Umgang mit dolosen Handlungen oder den Beschaffungsprozessen. Dem Verhaltenskodex des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für den Vertrieb von Versicherungsprodukten sind alle Versicherungsunternehmen unseres Konzerns beigetreten und stellen so fortlaufend eine hohe Qualität in der Kundenberatung und -betreuung sicher. Potenzielle oder tatsächliche Verstöße gegen externe oder interne Vorgaben können unsere Mitarbeitenden jederzeit unter Wahrung der Vertraulichkeit ihrer Identität melden. Hierfür haben wir eine anonyme Meldestelle eingerichtet. Der Schutz der Persönlichkeitsrechte und personenbezogenen Daten unserer Kunden und Geschäftspartner sowie unserer Mitarbeitenden ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Zur Steuerung aller wesentlichen datenschutzrelevanten Prozesse sowie zur Sensibilisierung und Schulung unserer Angestellten zum Thema Datenschutz ist in unserem Konzern sowohl eine zentrale Datenschutzabteilung etabliert als auch ein Konzern-Datenschutzbeauftragter bestellt. Die Prävention von Geldwäsche (Anti Money Laundering) und Terrorismusfinanzierung wird in unserem Unternehmen zentral durch unsere Geldwäschebeauftragte gesteuert.

Die bereits im Vorjahr durch Vorstandsbeschluss aufgesetzte Struktur der Nachhaltigkeitsgovernance haben wir weiterentwickelt, indem wir etwa Gremien für Spezialthemen, zum Beispiel zu Fragen der Kapitalanlage, geschaffen haben. Unsere Stabstelle Nachhaltigkeit wird durch die Compliance-Abteilung in regulatorischen Fragen beraten und unterstützt. Die für unsere Unternehmen im Zusammenhang mit gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Anforderungen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit bestehenden Compliance-Risiken werden identifiziert und bewertet. Im Rahmen der im Berichtsjahr standardmäßig durchgeführten Leit- und Richtlinien-Reviews haben wir das Thema Nachhaltigkeit/Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken in alle relevanten Leitlinien integriert.

Zwei Personen sitzen auf einem Business-Sofa und unterhalten sich mit einer weiteren Person, die man nur von hinten sieht.
Von links nach rechts: Caterina P. - Business Analyst, Sarah H. - Managerin Strategie & Transformation im Agenturvertrieb

Mit der Compliance-Funktion steuern und prüfen wir unter Einsatz eines speziellen Tools die Einhaltung von Finanzsanktionen und Embargos bei insoweit relevanten Vorgängen wie etwa Vertragsabschlüssen oder Auszahlungen. Aktuell hervorzuheben sind hier die als Reaktion auf den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine seitens der EU und verschiedener Einzelstaaten gegen Russland in Kraft gesetzten, umfangreichen Sanktionen. Um sicherzustellen, dass die Mitarbeitenden der Unternehmen des Konzerns hierfür sensibilisiert sind, wurden sie entsprechend informiert. Eine zentrale Aufgabe der Compliance-Funktion ist die Beobachtung des Rechtsumfelds. Dabei soll sichergestellt werden, dass relevante gesetzliche Änderungen oder Neuerungen für die Unternehmen des Konzerns identifiziert und entsprechende (Umsetzungs-)Maßnahmen eingeleitet werden. Gerade in der im Zusammenhang mit Nachhaltigkeitsaspekten stehenden Regulatorik zeigt sich weiterhin eine starke Dynamik. Auswirkungen für unsere Unternehmen werden zum Beispiel die Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), der CSRD und dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) haben.

Die Achtung der Menschenrechte bildet den Rahmen für unser Handeln und Wirtschaften.

Mit Beginn des Jahres 2023 sind wir als Konzern mit Sitz in Deutschland und mehr als 3.000 Mitarbeitenden nach dem LkSG verpflichtet, in unseren Lieferketten die Beachtung menschenrechtlicher und umweltbezogener Sorgfaltspflichten sicherzustellen. Der Schutz und die Achtung der Menschenrechte sind für uns seit jeher eine Selbstverständlichkeit. Unserer Verantwortung, einen wirkungsvollen Beitrag zum Schutz der Umwelt und der Eindämmung des Klimawandels zu leisten, kommen wir mit unserer kontinuierlich weiter zu entwickelnden Nachhaltigkeitsstrategie und der darauf aufbauenden Klimastrategie nach. Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz der Menschen in unseren Lieferketten. Die Achtung der Menschenrechte bildet den Rahmen für unser Handeln und Wirtschaften. Mit gezielten Maßnahmen wie Risikoanalysen, internen Verhaltensvorschriften und Regelwerken, Schulungen und der Einrichtung einer Beschwerdestelle mit dem Fokus auf der Einhaltung von Menschenrechten sowie stetigen Verbesserungen werden wir Verletzungen vorbeugen.

Die CSRD gibt vor, dass die im Rahmen der nichtfinanziellen Berichterstattung zu veröffentlichenden nachhaltigkeitsbezogenen Informationen deutlich auszuweiten sind. Die neue CSR-Richtlinie folgt einer doppelten Wesentlichkeitsperspektive („Double Materiality“). Das bedeutet für uns, dass wir die Wirkung von Nachhaltigkeitsaspekten auf die wirtschaftliche Lage unserer Unternehmen und die Auswirkungen des Betriebs auf Nachhaltigkeitsaspekte bestimmen und veröffentlichen müssen. Die künftige Berichterstattung muss Angaben zu Nachhaltigkeitszielen, der Rolle von Vorstand und Aufsichtsrat, den wichtigsten nachteiligen Wirkungen des Unternehmens und zu noch nicht bilanzierten immateriellen Ressourcen enthalten. 2022 haben wir eine Vorstudie zur CSRD durchgeführt, um die regulatorischen Anforderungen für die künftige Nachhaltigkeitsberichterstattung zu analysieren und haben die wesentlichen Handlungsfelder durch die Wesentlichkeitsanalyse definiert. Wir begrüßen die zunehmende Transparenz in Sachen Nachhaltigkeit im Interesse unserer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeitenden und haben daher sehr früh mit den Vorbereitungen auf die CSRD begonnen.

Zum 28. Juni 2025 wird das BFSG in Kraft treten. Das Gesetz formuliert neue Anforderungen für eine inklusive Gesellschaft und wird Barrierefreiheit für Produkte und Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr fokussieren. So wird beispielsweise der Zugang zu Informationen künftig immer über zwei der drei Sinne Hören, Sehen oder Tasten zu ermöglichen oder ein bestimmtes Sprachniveau zu beachten sein. Diese Anforderungen zum Beispiel auf unseren Websites und dazugehörigen Online-Anwendungen sicherzustellen, wird eine der Aufgaben für unsere Unternehmen im nächsten Jahr, die die Compliance-Funktion begleiten wird.

Mit Blick auf Personalcompliance überwachen wir insbesondere die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, die die Arbeitnehmerrechte betreffen, greifen Auffälligkeiten in Zusammenarbeit mit der Konzernfunktion Compliance auf und leiten entsprechende Maßnahmen ein. Darüber hinaus arbeiten wir vertrauensvoll mit den Arbeitnehmervertretungen und dem Sprecherausschuss zusammen, sowohl in kollektiven Fragestellungen als auch im Einzelfall.