Frank Walthes, Vorsitzender des Vorstands Konzern Versicherungskammer

Grußwort

Liebe Leserinnen und Leser,

das aktuelle Zeitgeschehen ist von vielfältigen Krisen geprägt, wie selten zuvor: Auf die weltweite Pandemie folgte Russlands Überfall auf die Ukraine samt Energiekrise, Inflation und drohender Rezession. Darüber hinaus wird der Klimawandel mit extremen Wetterereignissen für uns stärker spürbar. Viele Szenarien konnten wir bislang als reine Zukunftsannahmen betrachten, doch das vergangene Jahr hat uns gezeigt, dass ein nachhaltiges Handeln und Gegensteuern keine Option, sondern ein Muss ist.

Für uns als Konzern Versicherungskammer ist das aktive Steuern von Krisen seit jeher Kernaufgabe. Nachhaltiges Denken und das Wohl der Bürger sind, mit Beginn der Brandversicherung, in unserer über 200-jährigen Tradition fest verwurzelt. Unseren Versicherungsnehmenden stehen wir heute mit dem Schutz vor Elementarrisiken für Haus und Hof ebenso verlässlich zur Seite wie bei Fragen der (Alters-)Vorsorge oder von Gesundheit und Pflege. Dabei wollen wir, über die rein regulatorischen Anforderungen hinaus, wichtige Impulse für zukünftige Generationen setzen. In unserem Nachhaltigkeitsbericht zeigen wir, welche Maßnahmen wir ergreifen und welche Zwischenziele wir bereits erreicht haben. Als größter öffentlicher Versicherer Deutschlands sind wir Risikoträger, Kapitalanleger sowie Arbeitgeber und nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Wo immer möglich, wollen wir unseren eigenen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels leisten. Insbesondere im Bereich Kapitalanlagen und dem eigenen Geschäftsbetrieb gilt es, in den nächsten Jahren die Weichen weiter gut zu stellen und die Klimaziele fest im Blick zu halten. Im vergangenen Jahr sind wir der „Net-Zero Asset Owner Alliance“, einem weltweiten Netzwerk institutioneller Anlegenden, beigetreten und haben uns damit verpflichtet, unser Kapitalanlagenportfolio bis 2050 klimaneutral zu gestalten. Ferner setzen wir im eigenen operativen Geschäftsbetrieb erste Reduktionsziele erfolgreich um und konnten beispielsweise unseren Papierverbrauch deutlich reduzieren.

Ein wichtiges Anliegen ist es uns zudem, Mitarbeitende für mehr Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag zu sensibilisieren. Deshalb haben wir vergangenes Jahr den ersten Nachhaltigkeitstag im Konzern organisiert, an dem sich alle informieren, austauschen und eigene Ideen einbringen konnten. Dabei wurde sichtbar, wie viele Facetten verantwortungsbewusstes Handeln haben kann

Als Versicherer und Unternehmen gleichermaßen wollen wir einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, davon bin ich überzeugt. Und wir laden Sie alle ein, diesen mit uns gemeinsam zu beschreiten.

Vorsitzender des Vorstands, Frank Walthes

Ihr
Frank Walthes

Unterschrift von Frank Walthes