• BiPRO bei der Versicherungskammer

    BiPRO bei der Versicherungskammer

Die best­mög­liche Unter­stütz­ung unserer Ver­triebs­part­ner ist ein großes An­liegen der Ver­sicher­ungs­kammer. Im Be­reich der Ver­triebs­technik können Makler durch die Nutz­ung unserer BiPRO-Ser­vices ihre Pro­zesse er­heb­lich ver­ein­fachen und be­schleuni­gen.

Auf dieser Seite haben wir alle Informa­tion­en zum Thema BiPRO für Sie zu­sammen­gefasst.

Was ist BiPro?

Der BiPRO e.V. ist eine neu­trale Organi­sa­tion der Finanz­dienst­leist­ungs­brache, in der Ver­sicher­er, tech­nische Dienst­leister und Makler gemein­sam Stand­ards für unter­nehmens­über­greif­ende Pro­zesse und Schnitt­stellen er­ar­beiten.
Durch die De­fini­tion von Pro­zess- und Schnitt­stellen­stand­ards und dem branchen­weiten Auf­bau ent­sprech­en­der Web­services wird die Digi­tali­sier­ung und Auto­mati­sier­ung von täg­lich an­fallen­den Ge­schäfts­pro­zessen voran­ge­trieben. So können Makler bspw. aktu­elle Daten der Ver­sicher­er in ihre Systeme über­nehmen. Der Nutzen von BiPRO-Stand­ards für Makler liegt somit in der Opti­mier­ung von Ver­triebs- und Be­stands­pro­zessen. Die BiPRO-Stand­ards unterstütz­en dabei alle Pro­zesse der Wert­schöpf­ungs­kette.
Fazit: Weniger adminis­tra­tiver Auf­wand und weni­ger Kosten, dafür mehr Zeit für den Kunden und somit mehr Er­trag.

Wenn Sie Ihre Doku­mente über einen BiPRO-Web­service oder so­gar elek­tro­n­isch über das Ver­mittler­post­fach inner­halb der AloA-Web-An­wend­ung ab­rufen, können Sie hier be­an­tragen, dass Sie künftig keine Doku­mente in Papier­form er­halten.

Antrag Papierverzicht | 124 KB

Welche BiPRO-Services bietet die VKB?

Die Versicherungs­kammer bietet der­zeit die Normen 430 (Dokumenten­aus­tausch) und 440 (Deep­link) an. Über die Norm 430 werden Vermittler­kopien aus den Sparten Haft­pflicht, Unfall, Sach (ohne Gewerbe/­Individual) sowie Kraft­fahrt über­mittelt. Auch Doku­mente den Schaden be­treffend werden zur Ver­fügung gestellt. Der­zeit arbeiten wir an der Bereit­stell­ung von Vermittler­kopien der Sparten Ge­werbe Indivi­dual.
Folgende Tabelle zeigt Ihnen, welche Makler­verwaltungs­programme bereits ange­bunden sind:
Anbieter
Programm
BiPRO 430 (Dokumentenaustausch)
BiPRO 440 (Deeplink)

artBase! Software
aB-Agenta

ASAsoft
Agentura

Assfinet
AMS

Assfinet
con:center

Assfinet
InfoAgent

b-tix
b-tix Client / b-OX Cloud

blau direkt
Ameise

CODie software products
CODie

Corpit
Corpit VS

digital broking
meinMVP

easy Login
easy Client

EzSoftware
KVV

Finanzsystemhaus
Moneycheck24-CRM

Frank Weber
FINASS

Holl & Partner
IVM

Insurgo
Insurgo

i-Planner
i-Planner

Lauton Software
Professional works

Lutronik
VIAS

Mr-Money
BIPRO-Box (PDF-Box)

nepatec
BiPRO eSP-Client

NKK
OASIS

Orimo S.à r.l
assOffice

Smart InsurTech
SMART ADMIN FinanzOffice

SQL Projekt
SALIA

VEMA
Postbox

VFM Gruppe
Keasy

Weiss
PowerWeiss CRM

wmLisaSoftware
Lisa

Zeitsprung
Zeitsprung-Desktop

Wie kann ich BiPRO bei der Versicherungskammer nutzen?

Nach­dem Sie ge­prüft haben, ob Ihr Makler­ver­walt­ungs­pro­gramm unter­stützt wird, be­nöti­gen Sie zu­nächst ein TGIC-Be­nutzer­konto um die BiPRO-Web­services zu nutzen.

TGIC steht für die Trusted German Insurance Cloud und ist ein branchen­weiter und zen­traler Regis­trier­ungs- und Authen­ti­fi­zierungs­service. Regis­trierte Makler können die TGIC als sicheres und stan­dar­disier­tes Authen­ti­fi­zier­ungs­ver­fahren zur Nutz­ung von BiPRO-Web­services und Makler­portalen nutzen. Im neuen easy Login Portal er­halten Sie durch Er­wei­ter­ung Ihres easy Login Accounts ein TGIC-Benutzer­konto. Die 10-stelli­ge Kenn­ung dieses TGIC-Benutzer­kontos benö­tigen wir für Ihre Frei­schalt­ung. Bitte berück­sichti­gen Sie, dass die Ver­gabe von TGIC-Zertifi­katen erst zu einem späteren Zeit­punkt zur Ver­fü­gung stehen wird. Die TGIC wurde vom Bundes­amt für Sicher­heit in der Informations­technik (BSI) zerti­fiziert. Sie er­füllt damit die höchsten Sicher­heits­standards.
Sobald Sie ein TGIC-Benutzer­­konto haben, be­­nöti­­gen wir von Ihnen einen unter­­schrie­­ben­­en Nutz­ungs­­an­trag. Diesen er­­halten Sie durch eine kurze Email an:

makler@vkb.de

Das könnte Sie auch interessieren

  Partner werden

Sie bieten Leiden­schaft, Nähe und per­sön­liche Berat­ung. Wir geben Ihnen Zu­ver­lässig­keit, solide Pro­dukte sowie jeder­zeit und über­all kompe­tente Be­treuung.

Jetzt Partner werden

  Angebotsanfrage

Von der Betriebs­haft­pflicht über die ge­werb­liche In­halts­ver­sicher­ung bis hin zur Ver­mögens­schaden-Haft­pflicht: Lassen Sie sich von uns ein Ange­bot machen und dann über­zeugen.

Zu den Angebotsanfragen

  Zielgruppen

Von A wie Archi­tekt bis W wie Wohn­­ungs­­wirt­schaft: Unser Können ist Ihr Vor­teil. Für jede Kunden­gruppe haben wir Ex­perten mit langer Er­fahr­ung und jeder Menge Know-how.

Zu den Zielgruppen