Sie können unsere Webseite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wenn Sie unsere Webseite lediglich informatorisch nutzen (also sich nicht anmelden, registrieren oder einen Vertrag abschließen) oder uns sonst keine Informationen zu Ihrer Person übermitteln, verarbeiten wir keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Webseite zu ermöglichen (siehe dazu Ziffer 1.1.1).
1.1 Technische Bereitstellung der Webseite
Zum Zweck der technischen Bereitstellung der Webseite ist es erforderlich, dass wir bestimmte, automatisch übermittelte Informationen von Ihnen verarbeiten, damit Ihr Browser unsere Webseite anzeigen kann und Sie die Webseite nutzen können. Diese Informationen werden bei jedem Aufruf unserer Internetseite automatisch erfasst und in unseren Serverlogfiles gespeichert. Diese Informationen beziehen sich auf das Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Informationen werden dabei erhoben:
- IP-Adresse
- Browsertyp/ -version (Bsp.: Firefox 59.0.2 (64 Bit))
- Browsersprache (Bsp.: Deutsch)
- Verwendetes Betriebssystem (Bsp.: Windows 10)
- Innere Auflösung des Browserfensters
- Bildschirmauflösung
- Javascriptaktivierung
- Java An / Aus
- Cookies An / Aus
- Farbtiefe
- Uhrzeit des Zugriffs
Eine Datenübermittlung an Dritte findet nicht statt.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen und die nicht personenbezogenen Daten zur technischen Bereitstellung unserer Webseite auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:
- zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht dabei darin, Ihnen eine technisch funktionierende Webseite zur Verfügung stellen zu können sowie um Maßnahmen zum Schutz unserer Webseite vor Cyberrisiken zu ergreifen und zu verhindern, dass von unserer Webseite Cyberrisiken für Dritte ausgehen.
Die Speicherdauer beträgt max. 7 bis 14 Tage.
Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich, noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne IP-Adresse ist jedoch der Dienst und die Funktionalität unserer Webseite nicht gewährleistet.
Bei der rein informatorischen Nutzung unserer Webseite speichern wir Ihre personenbezogen Daten auf unseren Servern ausschließlich für die Dauer des Besuchs unserer Webseite. Nachdem Sie unsere Webseite verlassen haben, werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht.
1.2 Einsatz von Cookies und Tools
Ferner setzen wir Cookies ein. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser bei dem Aufruf einer Webseite auf Ihrem Computersystem gespeichert werden. Ein Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht.
1.2.1 Technisch notwendige Cookies
Wir setzen diese Cookies dazu ein, Ihnen unsere Webseite mit ihren technischen Funktionen zur Verfügung zu stellen. Einige Funktionen unserer Webseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. In den Cookies werden dabei die folgenden Informationen gespeichert und an uns übermittelt:
- SERVERID
- ucConsents
- ucSettings
- usercentrics
Wir verarbeiten Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht dabei darin, Ihnen eine technisch funktionierende Webseite zur Verfügung stellen zu. Dies entspricht auch Ihren Interessen, die Seite optimal nutzen zu können.
Von uns installierte, technisch notwendige Cookies verlieren spätestens 60 Minuten nach dem Ende des Webseitenbesuches ihre Gültigkeit.
1.2.1.1 Consent Manager Usercentrics
Auf unserer Webseite benutzen wir den Consent Manager von Usercentrics GmbH, Sendlinger Straße 7, 80331 München, Deutschland, Email: contact@usercentrics.com. Der Consent Manager von Usercentrics ist eine Lösung, mit der wir Ihre Einwilligung zu bestimmten, einwilligungsbedürftigen Datenverarbeitungen (z.B. Tracking o. Ä.) einholen. Es informiert Sie über die einzelnen von uns eingesetzten Cookies und Tools und lässt Ihnen die Wahl, welche davon Sie individuell oder kategorisch zulassen oder ablehnen. Ebenfalls werden Sie darüber informiert, wann Sie welche Cookies/Tools zugelassen oder abgelehnt haben. Dies ermöglicht Ihnen eine informierte Entscheidung über die Weitergabe Ihrer Daten und uns einen datenschutzkonformen, transparenten und dokumentierten Einsatz von Cookies und Tools.
UserCentrics verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten, um Ihre Entscheidung über die Zulassung von Cookies und Tools sowie die Anzeige des Pop-Ups von UserCentrics zu erfassen und für einen erneuten Besuch auf unserer Webseite zu speichern. Dazu gehören das entsprechende Cookie mit Ihrer (Einwilligungs-) Entscheidung sowie weitere Nutzungsdaten, z.B. IP-Adresse, Domain-Namen, Zeitpunkt der Anfrage, Serverdaten (u. a. Datenübertragungsarten, Serverstatus, etc.), Land, Browser und Betriebssystem.
Ihre Informationen, die wir durch vorstehende Cookies gesammelt haben, werden von uns nicht verwendet, um Nutzerprofile zu erstellen oder Ihr Surfverhalten auszuwerten.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen und die nicht personenbezogenen Daten zur technischen Bereitstellung unserer Webseite auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:
- zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir als Verantwortlicher unterliegen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Einholung und Dokumentation Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung.
Ihre Präferenzen und damit zusammenhängenden ggf. abgegebenen Einwilligungen in dem Consent Manager bewahren wir 12 Monate auf.
Der Consent-Manager von Usercentrics bewahrt einen Nachweis über den Widerruf einer zuvor erteilten Einwilligung für einen Zeitraum von drei Jahren auf.
1.2.1.2 Dynatrace
Dynatrace GmbH, Konrad-Zuse-Platz 8, 81829 München. Wir verarbeiten Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, die Performance der Webseite sicherzustellen, sowie Ihnen eine ansprechende, technisch funktionierende und benutzerfreundliche Website zur Verfügung stellen zu können. Die von Ihnen erhoben Performance Messdaten werden in diesem Zusammenhang nach 30 Tagen gelöscht.
1.2.2 Technisch nicht notwendige Cookies und Tools
Andererseits setzen wir Cookies auch für andere Zwecke ein. Zudem haben Sie jederzeit die Möglichkeit,
installierte Cookies selbst zu löschen.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf Basis Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, sofern Sie uns Ihre Einwilligung zum jeweiligen Cookie erteilt haben. Eine einmal erteilte Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen, über diesen
Link den Consent Manager erneut aufrufen und unter der jeweiligen Kategorie das von Ihnen zur Einwilligung gesetzte Häkchen wieder entfernen und anschließend die Einstellung bestätigen.
Grundsätzlich sind Sie nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten mitzuteilen. Wenn Sie dies jedoch nicht tun, können wir unsere Webseite nicht auf Ihre persönlichen Bedürfnisse personalisieren sowie die Relevanz unserer Marketingmaßnahmen nicht verbessern.
Wir löschen Ihre Daten nach spätestens 8 Monaten.
Die Cookies im Einzelnen:
1.2.2.1 Verwendung von Kartendiensten: HERE Maps
Wir nutzen auf unserer Webseite den Kartendienst HERE. Anbieter ist HERE Global B.V., Kennedyplein 222-226, 5611 ZT Eindhoven, Niederlande.
Bei der Anzeige von Kartenmaterial des Kartendienstes HERE auf der Webseite wird eine Verbindung mit dem Server von HERE hergestellt, um Ihnen Berater in Ihrer Nähe anzeigen zu können. Dabei wird Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Besuchs, Browser-Typ und -sprache, geografischer Standort, eindeutige Gerätekennung, Referrer URL zwecks Anzeige des Kartenmaterials an HERE übertragen und dort gespeichert.
Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, erfolgt die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, um Ihnen die Nutzung der Beratersuche und Anzeige von Beratern zu ermöglichen.
Eine einmal erteilte Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen, über diesen Link den Consent Manager erneut aufrufen und unter der jeweiligen Kategorie das von Ihnen zur Einwilligung gesetzte Häkchen wieder entfernen und anschließend die Einstellung bestätigen.
Grundsätzlich sind Sie nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten mitzuteilen. Ihre Einwilligung hilft dabei, eine standortspezifische Beratersuche zu ermöglichen
1.2.2.2 Adobe Tag Manager (Adobe Experience Platform Data Collection)
Wir verwenden den Adobe Tag Manager (Adobe Experience Platform Data Collection) der Firma Adobe Systems Software Ireland Limited („Adobe“), um die Analyse- und Online-Marketing-Software auf unserer Website kontrolliert einzusetzen und besser auszusteuern sowie zur Steigerung der technischen Performance unserer Webseite. Das Tag Management System ermöglicht es, anhand definierter Regeln festzulegen, welche Softwarekomponenten (Tags) gemäß dieser Datenschutzerklärung auf der Webseite verwendet werden. Dadurch stellen wir sicher, dass nur die genannten Tags verwendet werden und diese nur Daten in dem hier erläuterten Umfang erfassen.
Das Tag Management System leitet Daten an die genannten Tags in der beschriebenen Form weiter. Das Setzen von Cookies ist in der aktuellen Einstellung unterbunden. Allerdings werden dann ggf. über die angebunden Dienste Cookies gesetzt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter den einzelnen Diensten. Die einzigen Daten, die bei Verwendung des Adobe Tag Managers (Adobe Experience Platform Data Collection) erfassen werden sind die Client Informationen, die bei der Kommunikation zweier Dienste im Internet notwendig sind. Dabei erfolgt beim Laden der Tags und vor der Geolokalisierung eine Weiterleitung der um das letzte Oktett gekürzten und anonymisierten IP-Adresse an Adobe. Die Daten werden jedoch nicht im Tag Management System gespeichert.
Eine letztendliche Personenbeziehbarkeit im Einzelfall ist dadurch aber nicht ganz ausgeschlossen. Für diesen Fall wurde mit dem Dienstleister ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Dadurch ist Adobe im Rahmen des Trackings streng an unsere Weisungen gebunden. Die Verarbeitung der Informationen findet in der EU (Irland) und Ländern mit einem Angemessenheitsbeschluss (derzeit UK) statt.
Grundsätzlich sind Sie nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten mitzuteilen. Sie können beispielsweise der Speicherung der Cookies und die Verarbeitung/Weiterleitung Ihrer Informationen durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder über das Cookiebanner die Einwilligung verweigern bzw. über die Cookie-Einstellungen Ihre Einwilligung widerrufen.
Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen/Dienste dieser Website vollumfänglich nutzen können. Beispielsweise wird bei fehlender Einwilligung für den Adobe Tag Manager (Adobe Experience Platform Data Collection) auch Adobe Analytics nicht geladen.
1.2.2.3 Adobe Analytics
Diese Website benutzt Adobe Analytics, ein Webanalysedienst der Adobe Systems Software Ireland Limited („Adobe"). Adobe Analytics verwendet Cookies (bspw. Cookies zur Speicherung einer zufällig erzeugten Session- und User-ID), die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen (Tracking). Werden die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung der Website an einen Server von Adobe übermittelt, dann ist durch die Einstellungen gewährleistet, dass die IP-Adresse vor der Geolokalisierung anonymisiert und vor Speicherung durch eine generische IP-Adresse ersetzt wird. Eine letztendliche Personenbeziehbarkeit im Einzelfall ist dadurch aber nicht ganz ausgeschlossen. Für diesen Fall wurde mit dem Dienstleister ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Dadurch ist Adobe im Rahmen des Trackings streng an unsere Weisungen gebunden. Die Verarbeitung der Informationen findet in der EU (Irland) und Ländern mit einem Angemessenheitsbeschluss (derzeit UK) statt. In unserem Auftrag wird Adobe diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen. Die im Rahmen von Adobe Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Adobe zusammengeführt.
Darüber hinaus nutzt Adobe Systems Software Ireland Limited die Informationen für eigene Zwecke, wie die Fortentwicklung, Verbesserung oder Anpassung der Produkte und Services und die Veröffentlichung, Anzeige und Verbreitung anonymer Informationen (d.h. Angaben, aus denen weder der Kunde noch die Besucher seiner Website identifiziert werden können, die mit den anonymen Informationen anderer Kunden aggregiert werden können), welche aus den Informationen abgeleitet werden. Erst mit Ihrer Zustimmung werden diese Informationen an Adobe Analytics weitergeleitet.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf Basis Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO i. V. m. § 25 Abs. 1 TTDSG, sofern Sie uns diese erteilt haben.
Grundsätzlich sind Sie nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten mitzuteilen. Sie können beispielsweise der Speicherung der Cookies und die Verarbeitung/Weiterleitung Ihrer Informationen durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder über das Cookiebanner die Einwilligung verweigern bzw. über die Cookie-Einstellungen Ihre Einwilligung widerrufen.
Die in Adobe Analytics erhobenen Daten werden 25 Monate nach Ihrem letzten Besuch auf der Webseite automatisch gelöscht.
Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Informationen finden Sie im Datenschutzzentrum von Adobe unter folgendem Link:
1.3 Aktive Nutzung der Webseite
Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Webseite können Sie unsere Webseite auch aktiv nutzen, um einen Versicherungsvertrag bei uns abzuschließen, sich für eine Veranstaltung anzumelden, sich für unseren Newsletter zu registrieren oder um mit uns in Kontakt zu treten. Zusätzlich zu der oben dargestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei einer rein informatorischen Nutzung verarbeiten wir dann auch weitere personenbezogene Daten von Ihnen, die wir zur Durchführung Ihres Vertrages bzw. zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage benötigen.
1.3.1 Nutzeranfragen
Um Ihre Anfragen an uns, z.B. über das Kontaktformular oder an unsere E-Mail-Adresse, bearbeiten und beantworten zu können, verarbeiten wir die von Ihnen in diesem Zusammenhang mitgeteilten personenbezogenen Daten. Dazu zählen in jedem Fall Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen, sowie die sonstigen Informationen, die Sie uns im Rahmen Ihrer Mitteilung zusenden. Sollten Sie einen Berater ausgewählt haben, werden Ihre Angaben an diesen weitergegeben. Eine sonstige Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Beantwortung von Nutzeranfragen auf folgender Rechtsgrundlage:
- zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO; unser berechtigtes Interesse besteht in der sachgerechten Beantwortung von Kundenanfragen;
- zielt die Anfrage auf vorvertragliche Maßnahmen oder den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO;
- sofern Sie einen persönlichen Berater ausgewählt haben, erfolgt die Weiterleitung Ihres Anliegens an diesen auf Basis Ihrer erteilten Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO
Bei Nutzeranfragen ohne Vertragsverhältnis speichern wir Ihre Daten zunächst für eine Dauer von 6 Monaten. Bei Anfragen zur Erfüllung eines Vertrages gelten die dort festgelegten Speicherfristen.
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur beantworten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mailadresse und den Grund der Anfrage mitteilen.
1.3.2 Angebotsabgabe
Wenn Sie im Rahmen unserer Webseite eine unserer Versicherungsleistungen beantragen möchten, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um den Antrag im Rahmen der Webseite entgegenzunehmen, abzuwickeln und Ihnen die Versicherungsleistungen bereitstellen zu können. Hierzu stellen wir Ihnen gesonderte
Merkblätter zur Datenverarbeitung zur Verfügung.
1.3.3 Verwendung des Online-Beratungsterminvereinbarungs-Modul
Wenn Sie online einen Beratungstermin mit uns unter wunschtermin.vkb.de vereinbaren möchten, verarbeiten wir personenbezogene Daten. Dabei sind u.a. Vor- und Nachname, E-Mailadresse und ggf. sonstige Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer) sowie individuelle Nachrichten anzugeben und/oder bereitzustellen, um mit Ihnen den gewünschten Kontakt aufzunehmen oder Ihnen die angeforderten Informationen zur Verfügung stellen zu können.
Die Verarbeitung erfolgt zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. Erfüllung eines Vertrages gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO.
Ihre Daten werden von uns ggf. ausschließlich an die von Ihnen in der Buchung ausgewählten Beratungseinheiten weitergegeben. Hierfür erteilen Sie uns im Laufe des Buchungsprozesses Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO.
Ihre Daten werden im Modul Beratungstermin 30 Tage nach Termindurchführung gelöscht.
Grundsätzlich sind Sie nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten mitzuteilen. Wenn Sie dies jedoch nicht tun, können wir Ihnen keinen Termin buchen. Mit den weiteren Angaben (individuelle Nachrichten) helfen Sie uns, Ihr Anliegen bestmöglich vorzubereiten und Ihnen eine Antwort auf Ihr Anliegen zu liefern.
1.3.4 Kundenkonto (Kundenportal, Mein Firmenservice, Ernteschutz Online)
Für die Nutzung unseres Onlineangebots können Sie ein Kundenkonto anlegen. Dazu müssen Sie sich registrieren und folgende Angaben machen: Anrede
- Vor- und Nachname
- Versicherungsschein-Nummer
- E-Mail-Adresse = Benutzername
- Selbst vergebenes Passwort
Wir verwenden für die Registrierung das sog. Double-Opt-In-Verfahren, d. h. Ihre Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail durch Klick auf den darin enthaltenen Link bestätigt haben. Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht binnen 24 Stunden erfolgt, wird Ihre Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist verpflichtend, um Sie den Daten aus unserer Kundendatenbank zuordnen zu können.
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie über Ihr Nutzerkonto bestimmte Aktivitäten durchführen, wie Ihre Daten ändern oder auch einen Newsletter bestellen.
Wir verarbeiten Ihre Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, sofern Sie sich zur Nutzung des Kundenkontos und der dort angebotenen Services registrieren.
Die Daten Ihres Kundenkontos werden nach Deaktivierung des Kontos gelöscht.
Grundsätzlich sind Sie nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten mitzuteilen. Wenn Sie dies jedoch nicht tun, werden wir Ihnen kein Kundenkonto zur Verfügung stellen können.
1.3.5 Werbliche Zwecke wie Newsletter
Mit Ihrer Einwilligung nutzen wir Ihre Daten für werbliche Zwecke, z. B. die Zusendung unseres Newsletters. Wir verarbeiten dabei Pflichtangaben wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse, aber auch Angaben, die Sie uns freiwillig mitteilen. Die freiwilligen Angaben nutzen wir, um Sie individualisiert ansprechen zu können. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung, sofern Sie uns diese erteilt haben, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, um Ihnen den gewünschten Newsletter bereitzustellen.
Sie können die Benachrichtigungen jederzeit abbestellen, indem Sie auf den in dem Newsletter vorgesehenen Link klicken und die Abbestellung durchführen oder uns unter den o.g. Kontaktdaten eine Nachricht zukommen lassen.
Um den Newsletter kundenfreundlich und für Sie interessanter zu gestalten, werten wir Ihr Nutzungsverhalten des Newsletters aus, also den Lesestatus (ob der Newsletter geöffnet wurde oder ungelesen blieb), Klickraten von Links im Newsletter oder welche Themen Sie im Newsletter interessiert haben (Profilbildung zu Ihren Interessen). Die Auswertung und Analyse dieser Daten hilft uns, Ihnen nicht wahllos Werbung zuzusenden. Vielmehr übersenden wir Ihnen Werbung, wie z. B. Newsletter oder Produktempfehlungen, die Ihren Interessengebieten entsprechen. Insofern wird beispielsweise auch verglichen, welche unserer Werbe E-Mails Sie öffnen, um zu vermeiden, dass an Sie unnötige E-Mails versandt werden. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf Basis Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, sofern Sie uns diese erteilt haben.
Für die Erstellung und den Versand der Newsletter nutzen wir das Tool der Inxmail GmbH, Wentzingerstr. 17, 79106 Freiburg im Breisgau ("Inxmail"). Weiterhin, falls Sie die Einwilligung dazu erteilt haben, um die Nutzung der Newsletter durch die Abonnenten auszuwerten und um Reports über diese Aktivitäten zusammenzustellen. Für diesen Fall wurde mit dem Dienstleister ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Dadurch ist Inxmail streng an unsere Weisungen gebunden. Die Verarbeitung der Informationen findet in Deutschland und der EU statt.
Grundsätzlich sind Sie nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten mitzuteilen. Wenn Sie dies jedoch nicht tun, können wir Ihnen keinen Newsletter bzw. bei fehlender Einwilligung zum Nutzungsverhalten keinen Ihren persönlichen Interessen entsprechenden Newsletter zusenden.
Ihre Daten werden in der Regel mit Zweckwegfall – z. B. Abmeldung vom Newsletter – gelöscht. Im Übrigen speichern wir Ihre personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.
1.3.6 Gewinnspiele
Zur Durchführung und Abwicklung von Gewinnspielen verarbeiten wir personenbezogene Daten der Teilnehmer. Abhängig von der Art und Umfang des Gewinnspiels ist hierzu u.a. eine gültige E-Mail Adresse, Kontaktdaten (Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer etc.), Geburtsdatum, Geschlecht, Bilddaten (z.B. Fotos) anzugeben und/oder bereitzustellen.
Diese Daten werden von uns erhoben, um festzustellen, ob Sie teilnahmeberechtigt sind, zur Ermittlung und Benachrichtigung der Gewinner, einschließlich dem Versand der Gewinne.
Ihre Daten werden von uns grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn die Weitergabe ist für die Durchführung des jeweiligen Gewinnspiels oder zum Versand von Gewinnen erforderlich und uns liegt hierfür eine datenschutzrechtliche Übermittlungsbefugnis vor. Im Falle, dass wir Partner oder Dienstleiter bei der Durchführung miteinbinden oder gemeinsam diese Aktion durchführen, schließen wir hierfür die erforderlichen Vereinbarungen im Rahmen einer Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO oder einer gemeinsamen Verantwortung gemäß Art. 26 DSGVO.
Für den Fall, dass wir Gewinnspiele mit Partnern oder Kooperationspartnern ausführen, welcher die Gewinne stellt, eigenverantwortlich den Versand veranlasst, werden personenbezogene Daten zweckgebunden an den jeweiligen Kooperationspartner übermittelt. Wenn wir Dienstleister mit der Durchführung von Gewinnspielen im Wege der Auftragsverarbeitung beauftragen, so wählen wir diese sorgsam aus. Die Datenschutzhinweise der Dienstleister geben weitere detaillierte Informationen über die konkreten Verarbeitungen beim Kooperationspartner zur jeweiligen Umfrage, Gewinnspiel oder Werbeaktion.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die im Zuge des Gewinnspiels verarbeitet werden, erfolgt zur Erfüllung eines Vertrags gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO.
Soweit einschlägig, verarbeiten wir ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Erfüllung einer rechtlichen Aufgabe erforderlich ist, vgl. Art. 6 Abs.1. Satz 1 lit. c DSGVO oder für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns als Verantwortlichen übertragen wurde, vgl. Art. 6 Abs.1. Satz 1 lit. e DSGVO. Darüber hinaus verarbeiten wir ihrer mitgeteilten personenbezogenen Daten, soweit einschlägig nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO.
Ihre Daten werden in der Regel mit Zweckwegfall – mit Beendigung des Gewinnspiels – gelöscht. Im Übrigen speichern wir ihre personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.
Im Rahmen der Anmeldung zum Gewinnspiel, bieten wir Ihnen im Einzelfall darüber hinaus an, einen Newsletter zu Webezwecken abonnieren zu können. Diese Verarbeitung stellt einen eigenständigen und vom Gewinnspiel unabhängigen Verarbeitungszweck dar. Informationen zur Datenverarbeitung beim Versand von Newslettern finden Sie unter dem Reiter „
Werbliche Zwecke wie Newsletter“.
1.3.7. Markt- und Meinungsumfragen sowie Kundenbefragungen
Wir bieten Ihnen an, auf freiwilliger Basis an Markt- und Meinungsumfragen teilzunehmen. Diese Umfragen helfen uns dabei unsere Serviceangebote- und Leistungen zu verbessern und die Zufriedenheit unserer Kund*innen zu steigern.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung, sofern Sie uns diese erteilt haben, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Sie haben in diesem Kontext das Recht, Ihre erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).
Für die Durchführung von Umfragen verwenden wir mitunter Tools externer Dienstleister. Hierzu zählen u.a.
- InMoment GmbH, Borselstrasse 18, 22765 Hamburg
- VIER GmbH, Hamburger Allee 23, 30161 Hannover
Für diesen Fall wurde - soweit erforderlich - mit den Dienstleistern ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Dadurch ist dieser streng an unsere Weisungen gebunden. Die Verarbeitung der Informationen findet in Deutschland bzw. in der EU statt. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt.
Mit der Teilnahme an unseren Umfragen/Kundenbefragungen willigen Sie ein, dass die Unternehmen der Versicherungskammer* sowie die Sie betreuenden Versicherungsvermittler und -vermittlerinnen die nachfolgenden Daten und die daraus resultierenden Folgerungen untereinander übermitteln, verarbeiten (bspw. speichern, verknüpfen, analysieren und auswerten) sowie nutzen dürfen, um Sie bzw. Ihr Unternehmen zu Versicherungs- und Vorsorgeprodukten sowie zu begleitenden Serviceangeboten und Aktionen gezielter zu beraten und zu informieren:
- Ihre Versicherungs-, Vertrags- oder Schadennummer, Eckdaten zu dem betreffenden Vorgang, zu dem Sie befragt wurden (u.a. Datum, Art, Anlass, Ergebnis, beteiligte Personen und zuständige Mitarbeitende). Im Rahmen der Befragung werden keine besonderen personenbezogenen Daten erhoben oder verarbeitet.
- Ihre Angaben, Bewertungen und Freitexte, die Sie im Rahmen der Umfrage gegeben haben. Dies schließt auch Ihre Kontaktdaten ein, sofern Sie diese mit dem Wunsch einer Kontaktaufnahme seitens des Konzerns Versicherungskammer oder der Sie betreuenden Versicherungsvermittler und -vermittlerinnen im Rahmen der Umfrage angegeben haben (bspw. Vorname, Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse). Diese Angaben werden nur für den Zweck einer Ihrerseits gewünschten Kontaktaufnahme zu Ihrer Rückmeldung innerhalb der Befragung genutzt und nach 60 Tagen gelöscht.
- Folgerungen aus der Analyse dieser Befragungsdaten sowie der Daten zu Ihrer Person bzw. zu Ihrem Unternehmen
Ihre personenbezogenen Daten werden vorbehaltlich Ihres Widerrufs für die Dauer der Erfüllung der oben genannten Zwecke verarbeitet. Im Übrigen speichern wir Ihre personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, aber maximal bis zu einer Dauer von 10 Jahren.
*Zum Konzern der Versicherungskammer gehören aktuell folgende Unternehmen: Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts, Versicherungskammer Bayern Konzern-Rückversicherung AG, Bayerische Landesbrandversicherung AG, Bayerischer Versicherungsverband Versicherungs-AG, Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG, Bayerische Beamtenkrankenkasse AG, Union Krankenversicherung AG, Union Reiseversicherung AG, BavariaDirekt Versicherung AG, Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung AG, SAARLAND Feuerversicherung AG und uptodate Ventures GmbH.
Warum analysieren wir Ihre Angaben in den Befragungen mit Ihren personenbezogenen Daten?
Um zu verstehen, welche Prozesse aus der Sicht unserer Kunden verbessert werden können, ist es wichtig genau zu analysieren, welcher Vorgang zu etwaiger Unzufriedenheit geführt hat. Dies ist jedoch nur möglich, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten, die Vorgangsdaten und Ihre Befragungsdaten gemeinsam analysieren.
Warum teilen wir Ihre Daten konzernübergreifend?
Kundenunzufriedenheit entsteht häufiger an Schnittstellen, wenn etwa mehrere Akteure beteiligt sind und z.B. Informationsweitergaben erschwert sind. Um Ihnen den besten Service bieten zu können, ist es zweckmäßig eine möglichst große Transparenz bei allen beteiligten Akteuren und Serviceeinheiten zu schaffen.
Warum speichern wir Ihre Daten?
Um Ihnen bei zukünftigen Kontakten und Anfragen bestmöglich weiterhelfen zu können, ist es hilfreich auch Ihre Rückmeldungen im Rahmen der Befragung zu berücksichtigen, sodass die Hinweise, die Sie hierbei gegeben haben, dann auch zur Verbesserung des Service genutzt werden können.