Welchen Vorteil hat die Digitale Rentenübersicht?
Die Digitale Rentenübersicht bietet einen transparenten Einblick in Ihre Rentenansprüche, unterstützt die Finanzplanung durch genaue Daten und fördert die private Altersvorsorgeplanung. Moderne Technologien erleichtern den Zugang und die Verwaltung Ihrer Renteninformationen, reduzieren den Papierkram und bündeln alle wichtigen Daten an einem zentralen Ort.
Kann ich meinen Rentenbescheid der gesetzlichen Rentenversicherung online abrufen?
Ja, denn mit der Digitalen Rentenübersicht lässt sich die individuelle Rentenerwartung online abrufen. Im Online-Portal der Deutschen Rentenversicherung werden die verschiedenen Altersvorsorgeansprüche gesammelt dargestellt und sind somit immer und überall verfügbar.
Wo finde ich die Digitale Rentenübersicht?
Den Zugang zur Digitalen Rentenübersicht finden Sie auf der Website der Deutschen Rentenversicherung und auf der Übersichtsseite der Rentenversicherung rund um die Online-Rentenauskunft.
Woran erkenne ich, ob ich einen Ausweis mit Onlinefunktion habe?
Alle deutschen Ausweise, die nach Juni 2017 ausgegeben wurden, besitzen die Online-Funktion obligatorisch. Ob die Online-Ausweisfunktion bei Ihrem Personalausweis aktiviert ist, können Sie mit der AusweisApp auf Ihrem Smartphone ganz einfach selbst prüfen.
Was kann ich tun, wenn die Online-Funktion meines Ausweises nicht aktiviert ist?
Ist die Online-Funktion Ihres Personalausweises bisher nicht aktiviert, kann Ihnen Ihr zuständiges Bürgeramt weiterhelfen. Dort kann die Online-Funktion freigeschaltet werden.
Woran kann es liegen, dass meine Verträge nicht in der Digitalen Rentenübersicht sichtbar sind?
Aktualisierung der Daten: Die Daten werden auf der Website der Digitalen Rentenübersicht nicht (immer) automatisch hochgeladen. Drücken Sie deshalb in der Anwendung zur digitalen Rentenübersicht in diesem Fall bitte zuerst auf den Button zur Aktualisierung der Daten. Es kann auch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen, bis die Daten, die wir an die ZfdR geliefert haben, sichtbar sind.
Des weiteren können folgende Gründe vorliegen:
Ihre Steuer-ID ist nicht bei Ihren Verträgen hinterlegt: Die Zuordnung der Anfrage der ZfDR bei uns erfolgt über die Steuer-ID. Sofern uns Ihre Steuer-ID nicht bekannt ist, können wir Ihren Altersvorsorgeanspruch bei uns nicht ermitteln. In diesem Fall teilen Sie uns bitte Ihr Steuer-ID mit. (per E-Mail an leben@vkb.de). Nach der nächsten Aktualisierung (i.d.R. einmal jährlich) werden Ihre Verträge angezeigt.
Es handelt sich bei Ihrem Vertrag nicht um ein Altersvorsorgeprodukt im Sinne der Digitalen Rentenübersicht (siehe nächste Frage).
Es ist noch keine Standmitteilung vorhanden (dies ist zum Beispiel der Fall, wenn der Vertragsabschluss weniger als ein Jahr zurück liegt).
Der Vertrag befindet sich bereits in der Leistungsphase.
Der Vertrag wurde gekündigt oder es liegt ein Anbieterwechsel vor.
Welche Altersvorsorgeverträge werden in der Digitalen Rentenübersicht angezeigt?
Renten der Deutschen Rentenversicherung
Betriebliche Altersvorsorge in der Privatwirtschaft (Direktversicherung, Pensionskasse und Pensionsfond)
Geförderte private Altersvorsorge (Riester-Rente, Rürup-Rente)
Private kapitalbildende Lebensversicherung mit Auszahlungsbeginn ab dem vollendeten 60. Lebensjahr
Altersvorsorge-Verträge in Form von Fondssparplänen mit Auszahlungsbeginn ab dem vollendeten 60. Lebensjahr
Folgende Verträge werden nicht in der Digitalen Rentenübersicht angezeigt:
Produkte, die keinem Altersvorsorgezweck dienen, wie beispielsweise Versicherungen zur Absicherung biometrischer Risiken (bspw. Berufsunfähigkeits- oder Risikolebensversicherungen) oder auch sofort beginnende Rentenversicherungen.
In der betrieblichen Altersvorsorge ist die Anbindung an das Portal für die Durchführungswege Direktzusage und Unterstützungskasse bislang nicht verpflichtend vorgeschrieben.
Die entsprechenden Verträge (Direktzusagen) bei der Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG werden daher nicht an das Portal gemeldet.
Verträge mit der Unterstützungskasse ÖBAV werden jedoch bereits an das Portal gemeldet (soweit der ÖBAV eine Steuer-ID vorliegt), da die ÖBAV freiwillig an der Digitalen Rentenübersicht teilnimmt.
An wen kann ich mich wenden, wenn meine Verträge bei der Bayern Versicherung Lebensversicherung AG nicht angezeigt werden?
Bitte wenden Sie sich per Mail an unsere Kolleg*innen unter leben@vkb.de oder kontaktieren Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner, um offene Fragen zu klären.