Beratung finden Anmelden Autoversicherung Campingversicherung Verkehrs-Rechtsschutz E-Auto-Versicherung Mopedversicherung E-Scooter-Versicherung Motorradversicherung E-Bike-Versicherung Auslandskrankenversicherung (Urlaub) Auslandskrankenversicherung (Langzeit) Reiseversicherungspaket für mehrere Reisen Reiseversicherungspaket für eine Reise Reiserücktrittsversicherung für mehrere Reisen Reiserücktrittsversicherung für eine Reise Ratgeber Mobilität Ratgeber Reise Übersicht Mobilität & Reise Hausratversicherung Wohngebäudeversicherung Haus- & Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung Haus- & Wohnrechtsschutzversicherung Elementarversicherung Bauherren-Haftpflichtversicherung Bauherren-Rechtsschutz Privathaftpflichtversicherung Tierhalterhaftpflichtversicherung Haus- & Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung Bauherren-Haftpflichtversicherung Praktikantenversicherung Privat-Rechtsschutz Verkehrs-Rechtsschutz Bauherren-Rechtsschutz Haus- & Wohnrechtsschutz Berufs-Rechtsschutz Ratgeber Haus & Recht Übersicht Haus & Recht Private Krankenversicherung für Angestellte Private Krankenversicherung für Selbstständige Private Krankenversicherung für Beamte Private Krankenversicherung für Beamtenanwärter Private Krankenversicherung für Lehrer Beihilfeoptionen Zahnzusatzversicherung Zusatzversicherung Heilpraktiker Gesundheitsvorsorge-Versicherung Krankenhauszusatzversicherung Krankenhaustagegeld Verdienstausfall-Versicherung Krankenzusatzversicherung für Kinder Versicherung für Hören & Sehen Unfallversicherung Unfallversicherung mit Beitragsrückzahlung Kinder-Invaliditäts-Zusatzversorgung Pflegezusatzversicherung Staatlich geförderte Pflegezusatzversicherung Ratgeber Gesundheit & Pflege Übersicht Gesundheit & Pflege Berufsunfähigkeitsversicherung Grundfähigkeitsversicherung Verdienstausfall-Versicherung Private Altersvorsorge Betriebliche Altersvorsorge Riester-Rente Rürup-Rente SofortRente JuniorRente Geldanlage Risiko-Lebensversicherung Sterbegeldversicherung Ratgeber Leben & Altersvorsorge Ratgeber Geld & Beruf Übersicht Beruf, Alter & Finanzen Online-Kontaktformular Kfz-Schaden melden Gebäude- & Hausratschaden melden Haftpflicht-Schaden melden Unfallschaden melden Reiserücktritts- & Reiseabbruchversicherung Informationen zu Schadensmeldungen Krankentagegeld-Leistungen beantragen Pflege-Leistungen beantragen Anträge für Beihilfeberechtigte Riester-Zulagen-Portal Betriebliche & kirchliche Ergänzungsversicherung Übersicht Leistungen beantragen Privatkunden-Portal Riester-Zulagenportal Mein Gesundheitsmanager MindCareDirekt Digitale Sprechstunde Digitaler Hautarzt Kleine Löschmeister-App MehrWetter-App KATWARN-App Gesundheitsservices Mein Gesundheitsmanager Reiseservices KVNR anfragen Elektronische Versicherungsbestätigung Interaktive Beratungstools Adresse ändern Persönliche Daten ändern Bankverbindung ändern Arbeitgeberbescheinigung Steuerbescheinigung Elektronische Versicherungsbestätigung Grüne Karte Beitragsfreistellung Online-Kontaktformular Berater finden Telefonnummern Adressen Lob & Kritik Sichere Kommunikation Services im Überblick Privatkunden Firmenkunden
Kontakt
Kontakt

Alles rund um die Schadens­meldung

Schaden ganz einfach telefonisch oder online melden

Schnelle Schadensmeldung für zügige Bearbeitung

Damit wir Ihnen rasch helfen und Ihren Schaden zügig bearbeiten können, bitten wir Sie, Ihren Schaden idealerweise innerhalb von 24 Stunden zu melden.

Schaden telefonisch melden

Rufen Sie bitte an und schildern Sie uns den Schaden so genau wie mög­lich: Schaden­tag, Uhr­zeit, Ort, Unfall­situation, Verursacher, Vorschäden. Gerne können Sie sich auch an Ihren Vertriebs­partner wenden.

National

Montag - Sonntag, 24 Stunden erreichbar
+49 800 6236-6236

International

Montag - Sonntag, 24 Stunden erreichbar
+49 89 6236-6236

Schaden online melden

Unsere Tipps helfen Ihnen dabei, in der jeweiligen Schadensituation richtig zu handeln.

Kraftfahrzeug

Wenn Sie z.B. in einen Verkehrsunfall verwickelt waren oder Ihr Kraftfahrzeug beschädigt wurde. Schaden online melden

Gebäude & Hausrat

Wenn Sie z.B. im Wohnbereich Ihres Hauses einen Leitungs­wasser­schaden haben.
 
Schaden online melden

Unfall

Wenn Sie z.B. bei Glätte mit dem Fahrrad gestürzt sind und Ihr Arm gebrochen ist.
 
Schaden online melden

Haftpflicht

Wenn Sie z.B. die Stereoanlage oder den Fernseher Ihres Freundes beschädigt haben. Schaden online melden
Eine recht­liche Aus­ein­an­der­setz­ung trifft Sie meist aus heiter­em Himmel.
Der Rechts­schutz der ÖRAG schützt Sie vor den finan­ziellen Risiken eines Rechtsstreits.
Wenden Sie sich bei recht­lichen Fragen immer an MEINRECHT – er­reichbar unter +49 211 529-5555

So einfach melden Sie einen Schaden

Wichtige Infos zur Hand haben

Was ist wann und wo passiert? Machen Sie am besten auch gleich ein paar Fotos vom Schaden – das beschleunigt alles.

Schaden telefonisch oder online melden

Am schnellsten geht es telefonisch. Alternativ können Sie den Schaden ganz bequem über unser Online-Formular melden.

Danach übernehmen wir für Sie

Ihre Meldung wird geprüft und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um die nächsten Schritte zu besprechen.
Schaden telefonisch melden Schaden online melden

Kundenerfahrungen mit unserer Schadens­abwicklung

Heike Mallad

Kundenstimme im O-Ton "Herr Stöcklein von der Versicherungskammer Bayern hat mir in einer einfühlsamen Art und Weise die Sorge genommen, dass große Kosten auf mich zukommen könnten."
Zum Erfahrungsbericht

Rudolf Faber

Kundenstimme im O-Ton "Ich hatte erst vor zwei Jahren meine Versicherung aufgestckt, um gegen Hagel, Sturm und andere Wetterschäden abgesichert zu sein, aber beispielsweise auch gegen Wasserschäden."
Zum Erfahrungsbericht

Hartmut Boehm

Kundenstimme im O-Ton "Ich komme aus dem Bereich, mir war es wichtig, eine Fünf-Sterne-Versicherung zu haben. Auch, wenn das natürlich nicht ganz billig ist."
Zum Erfahrungsbericht

Daniel Wagner

Kundenstimme im O-Ton "Erst kam ein Rettungswagen, dann noch die Polizei. Wir waren im ersten Moment ziemlich überfordert."
Zum Erfahrungsbericht

Anne Scherer

Kundeninterview "Der Installateur hat mir empfohlen, direkt die Versicherung zu kontaktieren (...)"
Zum Erfahrungsbericht

Kundin Mallad und Christian Stöcklein

Erfahrungsbericht "(...) für den Fall der Fälle weiß ich jetzt: Es kann mir nichts passieren."
Zum Erfahrungsbericht

Markus Gritzner

Kundeninterview "Es ist Sonntag und sie rufen den Notdienst, der zur Sicherheit das gesamte Wasser im Haus abstellt (...)"
Zum Erfahrungsbericht

Johannes Herold

Kundeninterview "An einem Sonntagabend bekommt Johannes Herold von seiner Tochter Bescheid, dass der Strom ausgefallen ist (...)"
Zum Erfahrungsbericht

Hilfreiche Tipps im Schadenfall

Hier erhalten Sie Hilfe­stell­ung zum Ver­halten im Schaden­fall. Darüber hinaus finden Sie auch Informa­tionen zur Vor­beugung.

Hilfreiche Tipps im Gebäude- oder Hausrat-Schadenfall

Sie haben einen Schadenfall an Ihrem Haus oder Haus­rat, ausge­löst durch Sturm/Hagel, Leitungs­wasser, Ein­bruch, Feuer oder eine Über­schwemmung? Wir sind für Sie da! Hier finden Sie Hilfe­stell­ung zum Ver­halten im Schaden­fall: von den wichtig­sten Sofort­maß­nahmen, über die opti­male Schaden­mel­dung, bis hin zur Repa­ratur. Zu unseren Tipps

Hilfreiche Tipps im Kfz-Schadenfall

Es hat gekracht, was nun? Wir sind für Sie da! Hier finden Sie hilf­reiche Tipps zum Ver­halten bei einem Kraft­fahrt-Kasko- oder Kraft­fahrt-Haft­pflicht­schaden: von den Sofort­maß­nahmen an der Unfall­stelle, über die opti­male Schaden­mel­dung, bis hin zur Repa­ratur.
 
Zu unseren Tipps

Hilfreiche Tipps im Haft­pflicht-Schadenfall

Haben Sie selbst einen Schaden ver­ur­sacht? Wir sind für Sie da! Hier finden Sie hilf­reiche Tipps zum Ver­halten bei einem Haft­pflicht­schaden: von den wichtig­­sten Sofort­­maß­­nahmen, über die opti­­male Schaden­­meldung, bis hin zu den nächsten Schritten.

 
Zu unseren Tipps

Häufig gestellte Fragen rund um den Schadensfall

Wer kann einen Schaden melden?
Als Versicherungsnehmende der Versicherungskammer Bayern können Sie jederzeit telefonisch oder online einen Schaden melden.
Wie lange habe ich Zeit, um einen Schaden zu melden?
Melden Sie den Schaden so schnell wie möglich. Um sicherzustellen, dass wir Ihnen rechtzeitig helfen können, empfehlen wir, uns den Schaden innerhalb von 24 Stunden zu melden.
Welche Informationen werden für die Schadensmeldung benötigt?
Die telefonische Beratung oder das Online-Formular führt Sie durch alle notwendigen Angaben, wie z. B. Datum, Ort und Beschreibung des Schadens.
Was passiert nach der Schadensmeldung?
Nach der Meldung prüfen wir Ihren Schadensfall und setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Kann ich einen Schaden melden, wenn ich im Ausland bin?
Ja, Sie können den Schaden auch aus dem Ausland telefonisch oder online bei uns melden. Die internationale Telefonnummer lautet:
+49 89 6236-6236
Was mache ich, wenn ich nicht alle Informationen sofort habe?
Melden Sie den Schaden trotzdem so schnell wie möglich und reichen Sie fehlende Informationen nach.
Kann ich als Angehörige einen Schaden melden?
Ja, Sie können den Schaden auch als Angehörige melden. Nach der Meldung prüfen wir den Schadensfall und setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Die Ratgeber der Versicherungskammer Bayern

Ratgeber: Mobilität

Mehr erfahren

Ratgeber: Reise

Mehr erfahren

Ratgeber: Haus & Recht

Mehr erfahren

Ratgeber: Altersvorsorge & Lebensversicherung

Mehr erfahren

Ratgeber: Geld & Beruf

Mehr erfahren

Ratgeber: Gesundheit & Pflege

Mehr erfahren

Produkte

Zahnzusatzversicherung Krankenhauszusatzversicherung Gesundheitsvorsorge Private Krankenversicherung für Beamte Zusatzversicherung Heilpraktiker Private Krankenversicherung

Service & Kontakt

Kfz-Schaden melden Leistungsantrag per Post Leistungsantrag per Service App Elektronisches Postfach Online-Kontaktformular Telefonischer Kontakt Berater finden

Das könnte Sie interessieren

Kfz-Versicherung Reiserücktrittsversicherung Reiseversicherungspaket Wohngebäudeversicherung Unfallversicherung Beihilfeantrag und Rechnung einreichen Newsletter abonnieren

Über uns

Unternehmen Karriere Presse Lob & Kritik
Unsere Auszeichnungen Impressum Datenschutz-Hinweise Compliance-Hinweise Barrierefreiheit Cookie-Einstellungen Social Media