Beratung finden Anmelden Autoversicherung Campingversicherung Verkehrs-Rechtsschutz E-Auto-Versicherung Mopedversicherung E-Scooter-Versicherung Motorradversicherung E-Bike-Versicherung Auslandskrankenversicherung (Urlaub) Auslandskrankenversicherung (Langzeit) Reiseversicherungspaket für mehrere Reisen Reiseversicherungspaket für eine Reise Reiserücktrittsversicherung für mehrere Reisen Reiserücktrittsversicherung für eine Reise Ratgeber Mobilität Ratgeber Reise Übersicht Mobilität & Reise Hausratversicherung Wohngebäudeversicherung Haus- & Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung Haus- & Wohnrechtsschutzversicherung Elementarversicherung Bauherren-Haftpflichtversicherung Bauherren-Rechtsschutz Privathaftpflichtversicherung Tierhalterhaftpflichtversicherung Haus- & Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung Bauherren-Haftpflichtversicherung Praktikantenversicherung Privat-Rechtsschutz Verkehrs-Rechtsschutz Bauherren-Rechtsschutz Haus- & Wohnrechtsschutz Berufs-Rechtsschutz Ratgeber Haus & Recht Übersicht Haus & Recht Private Krankenversicherung für Angestellte Private Krankenversicherung für Selbstständige Private Krankenversicherung für Beamte Private Krankenversicherung für Beamtenanwärter Private Krankenversicherung für Lehrer Beihilfeoptionen Zahnzusatzversicherung Zusatzversicherung Heilpraktiker Gesundheitsvorsorge-Versicherung Krankenhauszusatzversicherung Krankenhaustagegeld Verdienstausfall-Versicherung Krankenzusatzversicherung für Kinder Versicherung für Hören & Sehen Unfallversicherung Unfallversicherung mit Beitragsrückzahlung Kinder-Invaliditäts-Zusatzversorgung Pflegezusatzversicherung Staatlich geförderte Pflegezusatzversicherung Ratgeber Gesundheit & Pflege Übersicht Gesundheit & Pflege Berufsunfähigkeitsversicherung Grundfähigkeitsversicherung Verdienstausfall-Versicherung Private Altersvorsorge Betriebliche Altersvorsorge Riester-Rente Rürup-Rente SofortRente JuniorRente Geldanlage Risiko-Lebensversicherung Sterbegeldversicherung Ratgeber Leben & Altersvorsorge Ratgeber Geld & Beruf Übersicht Beruf, Alter & Finanzen Online-Kontaktformular Kfz-Schaden melden Gebäude- & Hausratschaden melden Haftpflicht-Schaden melden Unfallschaden melden Reiserücktritts- & Reiseabbruchversicherung Informationen zu Schadensmeldungen Krankentagegeld-Leistungen beantragen Pflege-Leistungen beantragen Anträge für Beihilfeberechtigte Riester-Zulagen-Portal Betriebliche & kirchliche Ergänzungsversicherung Übersicht Leistungen beantragen Privatkunden-Portal Riester-Zulagenportal Mein Gesundheitsmanager MindCareDirekt Digitale Sprechstunde Digitaler Hautarzt Kleine Löschmeister-App MehrWetter-App KATWARN-App Gesundheitsservices Mein Gesundheitsmanager Reiseservices KVNR anfragen Elektronische Versicherungsbestätigung Interaktive Beratungstools Adresse ändern Persönliche Daten ändern Bankverbindung ändern Arbeitgeberbescheinigung Steuerbescheinigung Elektronische Versicherungsbestätigung Grüne Karte Beitragsfreistellung Online-Kontaktformular Berater finden Telefonnummern Adressen Lob & Kritik Sichere Kommunikation Services im Überblick Privatkunden Firmenkunden

Digitale Sprechstunde

Ihr Arztbesuch im Ausland nur einen Klick entfernt

Holen Sie sich Ihren Arzt mit in den Urlaub – egal wohin Sie reisen: unabhängig von Reiseland, Tag, Uhrzeit oder Zeitverschiebung.
App downloaden Beraten lassen

Für alle Kunden mit:

einem Reiseversicherungsprodukt der UKV oder URV
Diesen Service können alle Kunden mit einer Auslandskrankenversicherung der UKV, einem Travelpaket sowie einer Sparkassen-Kreditkarte Gold nutzen.

Digitale Sprechstunde – Ihre Vorteile auf einen Blick:

Arzttermine rund um die Uhr

Lassen Sie sich von Ärzten aus über 20 Fachrichtungen an 365 Tagen im Jahr beraten.

Sicherheit und Zeitersparnis

Sparen Sie sich lange Wartezeiten sowie Anfahrtswege. Und vermeiden Sie eine Ansteckungsgefahr im Wartezimmer.

Individuelle Beratung

Von erstklassigen, deutschsprachigen Ärzten – wählen Sie Ihren Wunscharzt.

Ihr nächster Schritt zum Service

Laden Sie sich die Medgate-App herunter, wählen Sie Union Krankenversicherung AG aus, registrieren Sie sich und geben Sie als Versicherungsnummer den Code "DigiSprechstunde" ein.   Termin buchen: Schildern Sie Ihre Symptome und vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin. Ein Arzt unseres Kooperationspartners, der Medgate Deutschland GmbH, kontaktiert Sie zum gewünschten Termin und berät Sie kompetent in einem Videogespräch. Ist eine ärztliche Fernbehandlung nicht möglich, wird dieser Ihnen die Empfehlung aussprechen, sich an einen Arzt vor Ort zu wenden. Anschließend erhalten Sie einen ärztlichen Behandlungsbericht.

Per App zur Videosprechstunde

Die Videosprechstunde können Sie nutzen, indem Sie sich die App herunterladen und die benötigten Daten eingeben. Per Video-Arztgespräch berät Sie bei akuten Symptomen oder leichten Beschwerden ein deutschsprachiger Facharzt.
Laden im App Store Laden bei Google Play

Unser Kooperationspartner

Die Digitale Sprechstunde bietet unser Kooperationspartner, die Medgate Deutschland GmbH, an. Die Medgate Deutschland GmbH ist Teil des international tätigen Unternehmens Medgate AG. Seinen Ursprung hat das Unternehmen in der Schweiz, dort wurde es im Jahr 2000 gegründet. Es hat sich erfolgreich zum Ziel gesetzt, die digitale Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Alle Services Ihrer Reise­versicherung immer mit dabei

Besuchen Sie unsere mobile Servicepage und speichern Sie diese am besten direkt auf dem Homebildschirm Ihres Smartphones.
Zur mobilen Service-Seite

Sie möchten den Service direkt anfragen oder sich beraten lassen?

Tipp

App downloaden

Laden Sie die App direkt aufs Handy oder Tablet.
App downloaden

Servicenummer

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8:00 - 18:00 Uhr.
+49 681 844-7140

Fragen & Antworten zur Digitalen Sprechstunde

Allgemeine Informationen

Was ist Telemedizin?
Der Begriff Telemedizin beschreibt grundsätzlich die ärztliche Beratung oder Behandlung eines Patienten unter Zuhilfenahme von Kommunikationsmedien wie z. B. der Video-Telefonie. Damit ist insbesondere gemeint, dass kein physisches Treffen mit dem Arzt stattfindet.
Durch welche Ärzte wird die Telemedizin durchgeführt?
Die telemedizinische Behandlung wird von unserem Kooperationspartner der Medgate Deutschland GmbH angeboten. Diese führen Ärzte aus, die bei der Medgate Deutschland GmbH angestellt sind. Der Behandlungsvertrag wird ausschließlich mit der Medgate Deutschland GmbH geschlossen.
Bei welchen gesundheitlichen Anliegen kann ich die Fernbehandlung nutzen?
Der kleine Unfall im Haushalt oder beim Sport, eine plötzliche Erkältung oder Fragen zu einer chronischen Erkrankung sind Beispiele. Ob die Fernbehandlung für ihr persönliches Anliegen geeignet ist, kann nicht allgemein bestimmt werden, da dies stets vom Einzelfall abhängig ist. Der kontaktaufnehmende Arzt entscheidet daher, ob eine Fernbehandlung möglich ist
Kann ich auch in lebensbedrohlichen Situationen behandelt werden?
Nein, im Notfall wählen Sie bitte den Notruf des jeweiligen Landes. In den Ländern der Europäischen Union ist dies der Euronotruf 112, in den USA 911.
Können auch mehrere Personen gleichzeitig das telemedizinische Angebot nutzen?
Soweit es sich um versicherte Personen handelt, die vom Versicherungsschutz umfasst sind, ist es technisch grundsätzlich möglich sich gleichzeitig an die Medgate Deutschland GmbH zu wenden. Auch hier gilt: Ob eine telemedizinische Fernbehandlung möglich ist, entscheidet der kontaktaufnehmende Arzt.
Wo kann ich die App herunterladen?
Die App kann wie gewohnt im Google Play Store und Apple App Store heruntergeladen werden.
Wer ist der App Betreiber?
Betreiberin der App ist das Medgate Partnernetwork (MPN) in Basel, ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Impressum in der App.

An-/Abmelden

Kann ich mich auf mehreren Geräten einloggen?
Ja. Eine Anmeldung auf mehreren Geräten mit Ihrem verifizierten Login ist möglich.

Ärzte

Welche Fachrichtungen haben die Ärzte?
Im Schwerpunkt sind die Ärzte von unserem Partner Medgate Deutschland GmbH Allgemeinmediziner, doch stehen Ihnen auch Fachärzte bspw. für Innere Medizin, Kardiologie, HNO und Kinderheilkunde zur Verfügung.
In welcher Sprache können Gespräche mit den Ärzten erfolgen?
Alle Ärzte sprechen Deutsch und in Einzelfällen noch weitere Sprachen.
Wie kann ich Rückfragen zu dem geführten Arztgespräch stellen?
Nach der Behandlung erhalten Sie in der Medgate App einen Behandlungsplan mit wichtigen Informationen zum Gespräch. Sofern Sie weitere Fragen haben, bitten wir Sie einen neuen Termin zu vereinbaren.
Kann ich auch ohne Termin mit einem Arzt sprechen?
Nein. Arztgespräche finden nur nach Terminvereinbarungen statt.
Wie kann ich mit einem Arzt sprechen?
Sie können die Arztgespräche per Audio-/Videotelefonie über die App führen.

Persönliche Daten

Muss ich alle Daten zur Person und Gesundheit bereits bei der Terminvereinbarung angeben oder kann ich diese nachträglich ergänzen?
Im Rahmen der Kontaktaufnahme müssen die als Pflichtfelder mit Stern gekennzeichneten Felder ausgefüllt werden. Grundsätzlich ist es hilfreich für die kontaktaufnehmenden Ärzte weitere Angaben (gesundheitsbezogene Daten) vorab zu erhalten. So können sich diese bereits auf den Termin vorbereiten. Diese Angaben sind selbstverständlich rein freiwillig. Sie können Ihre gesundheitsbezogenen Daten auch erst bei Kontaktaufnahme durch die Ärzte angeben oder auch Ergänzungen machen.
Unterliegen Ärzte, die telemedizinische Fernbehandlungen durchführen, der sog. ärztlichen Schweigepflicht?
Ja. Auch die Ärzte von Medgate Deutschland GmbH unterliegen der sog. ärztlichen Schweigepflicht. Die ärztliche Verschwiegenheit ist das Fundament des Vertrauensverhältnisses zwischen Arzt und den Patienten. Dies gilt uneingeschränkt auch für die telemedizinische Fernbehandlung.
Wie werden die Datensicherheit und der Datenschutz gewährleistet?
Lesen Sie hier die Datenschutzbestimmungen der Medgate Deutschland GmbH.

Technische Voraussetzungen

Kann ich die App nur auf dem Smartphone/Tablet nutzen?
Ja. Sie können die Medgate App lediglich auf dem Smartphone/Tablet mit Android und iOS nutzen.
Welche Mindestanforderungen muss das Smartphone/Tablet erfüllen?
Es bedarf mindestens der iOS Version 12.0 oder höher und der Android Version 6.0 oder höher auf Ihrem Smartphone/Tablet.
Brauche ich eine Internetverbindung zur Nutzung der App? Welche Bandbreite ist die Mindestanforderung?
Ja. Um eine stabile Internetverbindung zu gewährleisten, wird Mobilfunk 3G oder höher, DSL 2000 oder höher empfohlen.

Kundeninfo

Funktionen in der App
Online-Sprechstunde per Videotelefonie Terminvereinbarungen bis zu 48 Stunden im Voraus Ausstellung von elektronischen Privatrezepten Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Individueller Behandlungsplan Dokumente und Bildmaterial hochladen
Datenschutz
Wir erhalten keine personenbezogenen Gesundheitsdaten der Medgate Deutschland GmbH.
Unser Partner: Medgate Deutschland GmbH
Unser Kooperationspartner ist die Medgate Deutschland GmbH mit Sitz in Berlin. Sie ist Teil des Konzerns Medgate AG mit Sitz in Basel in der Schweiz. Die Medgate AG kann in der Schweiz bereits auf 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Telemedizin zurückblicken.

Medical Protect plus

Unsere Reise-Services zum Download Perfekt für die Reise-Mappe: Einen Überblick über unsere Reise-Services und alle wichtigen Telefonnummern können Sie sich jetzt auch herunterladen.
Broschüre downloaden PDF, 646 KB

Unser Partner für Reiseversicherungen: die URV

Weitere Services für Sie

Travel-Info

Der Informationsservice hilft Ihnen, Ihre Reise bestmöglich für Ihre Gesundheit zu planen – vor und während der Reise.
Mehr erfahren

Stornokompass

Falls der Urlaub durch eine Erkrankung auf der Kippe steht: Mit dem Stornokompass finden Sie heraus, ob Sie Ihre Reise stornieren sollten.
Mehr erfahren

Notfall-ambulant Assistent

Wir helfen Ihnen bei der Suche nach geeigneten Ärzt*innen im Ausland, bei der Terminvereinbarung und sind bei der Behandlung an Ihrer Seite.
Mehr erfahren

Notfall-stationär Assistent

Von uns erhalten Sie Hilfe bei der Klinikwahl, Kostenübernahme und dem Kontakt zu Ihrem Hausarzt. Bei Bedarf kümmern wir uns um die Kinderbetreuung.
Mehr erfahren

Rücktransport Assistent

Der Rücktransport Assistent organisiert Ihren medizinisch sinnvollen Heimtransport und informiert auf Wunsch Ihre Angehörigen.
Mehr erfahren

Produkte

Zahnzusatzversicherung Krankenhauszusatzversicherung Gesundheitsvorsorge Private Krankenversicherung für Beamte Zusatzversicherung Heilpraktiker Private Krankenversicherung

Service & Kontakt

Kfz-Schaden melden Leistungsantrag per Post Leistungsantrag per Service App Elektronisches Postfach Online-Kontaktformular Telefonischer Kontakt Berater finden

Das könnte Sie interessieren

Kfz-Versicherung Reiserücktrittsversicherung Reiseversicherungspaket Wohngebäudeversicherung Unfallversicherung Beihilfeantrag und Rechnung einreichen Newsletter abonnieren

Über uns

Unternehmen Karriere Presse Lob & Kritik
Unsere Auszeichnungen Impressum Datenschutz-Hinweise Compliance-Hinweise Barrierefreiheit Cookie-Einstellungen Social Media
App downloaden