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Compliance-Hinweise

– Versicherungskammer Bayern

Was bedeutet Compliance und wie wird das bei der Versicherungs­kammer Bayern behandelt?

Die Unternehmen des Konzerns Versicherungskammer sind verlässliche, integre und faire Partner. Dies ist eine der Grundlagen für unseren Erfolg. Daher ist die Sicherstellung von Compliance und die Vermeidung sowie Minimierung hiermit verbundener Risiken von besonderer Bedeutung und trägt zur Werthaltigkeit des Konzerns bei. Compliance im Konzern Versicherungskammer bedeutet die Einhaltung aller Gesetze und Verordnungen sowie aller aufsichtsbehördlichen Anforderungen und Selbstverpflichtungen mit Außenwirkung. Proaktiv Risiken zu vermeiden und eine stete Aufmerksamkeit hinsichtlich rechtlicher Risiken zu schaffen ist nur ein Ziel von Compliance. Daneben gehören die Risikokontroll-, Frühwarn-, Überwachungs- und Beratungsfunktion zu den Kernaufgaben von Compliance. Dieses Rechtsbewusstsein bewahrt das Unternehmen vor wirtschaftlichen Schäden. Der Versicherungskammer Konzern hat sich hierfür ein Compliance-Management-System (CMS), Verhaltensgrundsätze und interne Regelungen gegeben, die für alle Mitarbeiter und Führungskräfte gleichermaßen gelten. Diese unterstützen den langfristigen Aufbau einer natürlichen Compliance-Kultur.

Wer ist Ansprechpartner für Compliance?

Zentraler Ansprechpartner für das Thema Compliance ist die Zentrale Compliance-Funktion des Konzerns Versicherungskammer. Sie erreichen diese unter der E-Mail: compliance@vkb.de Hinweise zu möglichen Risiken oder Verletzungen von Pflichten und Vorgaben etwa im Zusammenhang mit Menschenrechten inkl. Arbeitnehmerrechten, Wettbewerbsrecht, Steuerrecht und Anti-Korruption können kostenlos über oben stehenden E-Mail-Kontakt sicher und vertraulich weitergegeben werden. 

Wahrung und Schutz von Menschenrechten und Umwelt

Alle Informationen zum Umgang mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) finden Sie auf unserer Konzernwebsite.

Produkte

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