Sie sind hier: Startseite

NaturgefahrenForum 2023

Zwischen Dürre und Starkregen – Prävention gemeinsam gestalten

Dr. Achim Daschkeit

Umweltbundesamt, Kompetenzzentrum Klimafolgen und Anpassung
Dr. Achim Daschkeit
Anpassung an den Klimawandel und Klima-Vorsorge

Dr. Achim Daschkeit studierte Geographie, Geologie und Soziologie an der Universität Kiel. Dort war er in verschiedenen Forschungsvorhaben in den Bereichen Bodenschutz, Umwelt-beobachtung sowie Naturgefahrenforschung und Klimawandel im Küstenraum tätig. 2005 habilitierte er mit einer Arbeit über Küstenmanagement. Seit Juli 2007 ist er im Kompetenzzentrum Klimafolgen und Anpassung (KomPass) am Umweltbundesamt tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit sind der Umgang mit Klimaextremereignissen, die sozialen Dimensionen von Klimaanpassung sowie Katastrophenvorsorge und -koordination.

Oliver Hauner

Leiter Sach- und Technische Versicherung, Schadenverhütung und Statistik, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft
Oliver Hauner
Perspektiven der Elementarversicherung - die Sicht der Branche

Oliver Hauner studierte in Frankfurt am Main Rechtswissenschaft. Nach dem 2. Staatsexamen wechselte er 1998 in die Versicherungswirtschaft. Bevor er 2004 seine Tätigkeit beim Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft aufnahm, war er in zahlreichen Funktionen für die Allianz Versicherungs-AG tätig. Seit 2010 ist er für den GDV als Leiter Sach- und Technische Versicherung, Schadenverhütung und Statistik aktiv. Über die klassischen Themen der Versicherungstechnik und Schadenverhütung hinaus verantwortet er u.a. die Themen „Geoinformationssysteme“, „Klimawandel“ und „Naturgefahren“.

Dr. Miriam Dühnforth

Versicherungskammer Bayern, Riskmanagement Naturgefahren
Dr. Miriam Dühnforth
Naturgefahren in Zeiten des Klimawandels

Dr. Miriam Dühnforth studierte Physische Geographie und Geowissenschaften an der Humboldt Universität Berlin und der Universität Potsdam und promovierte 2007 im Fach Geologie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich, Schweiz. Nach einem mehrjährigen Forschungsaufenthalt an der University of Colorado, Boulder, USA, war sie als Professorin für Erdoberflächenprozesse an der Ludwig-Maximilians-Universität in München tätig und wechselte 2019 zur Versicherungskammer Bayern. Dort ist sie als Naturgefahrenexpertin für die Risikoanalyse und -bewertung von Naturgefahren zuständig und ist Mitglied der Projektgruppe Naturgefahren beim Gesamtverband der Versicherer.

Christian Wanger

Stellvertretender Abteilungsleiter für Wasserwirtschaft im Bayerischen Umweltministerium
Christian Wanger
Herausforderungen und Ziele bei der Anpassung an Trockenheit und Starkregen in Bayern

Nach dem Bauingenieurstudium an der Technischen Universität München begann Christian Wanger im Referendariat der Bayerischen Wasserwirtschaftsverwaltung. Er bekleidete und leitete verschiedene Referate und Ämter im Bereich Wasserwirtschaft auf Kommunal- und Landesebene und ist seit 2017 stellv. Leiter der Abteilung Wasserwirtschaft und Geologie des Bayerisches Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Josef Kaltner

Kreisbrandrat des Landkreises Berchtesgadener Land
Josef Kaltner
Erfahrungen und Vorsorgemaßnahmen nach Hochwasser- und Starkregenereignissen im Landkreis Berchtesgadener Land und in der Stadt Bad Reichenhall

Nachdem Josef Kaltner eine Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer absolvierte, studierte er Bauingenieurwesen an der FH in München. Seit 2002 leitet er das Sachgebiet Tiefbau der Stadt Bad Reichenhall, das für Straßen, Wege, Brücken, Gewässer, Kanalisation und Kläranlage zuständig ist. Seit 1976 ist er Feuerwehrdienstleistender bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall und wurde lange Zeit als Gruppenführer eingesetzt. Von 2006 bis 2013 war er stellvertretender Kommandant, seit 2013 ist er Kreisbrandrat des Landkreises Berchtesgadener Land und im Voraus bestellter Örtlicher Einsatzleiter nach dem Bayerischen Katastrophenschutzgesetz.

Prof. Dr. Christian Kuhlicke

Leiter des Departments für Stadt- und Umweltsoziologie, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung
Prof. Dr. Christian Kuhlicke
Hydrologische Extreme: Neue gesellschaftliche Normalität?

Prof. Dr. Christian Kuhlicke leitet das Department Stadt- und Umweltsoziologie am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ GmbH, Leipzig und ist Professor für Umweltrisiken und Nachhaltigkeit am Institut für Umweltwissenschaften und Geographie der Universität Potsdam. In seiner Forschung befasst sich Prof. Dr. Kuhlicke mit der Wahrnehmung und den gesellschaftlichen Folgen von Extremereignissen. Er war und ist Koordinator zahlreicher internationaler Forschungsverbünde und unterstützt derzeit u.a. Kommunen und Behörden beim Wiederaufbau nach dem Hochwasser 2021.
Claudia Scheerer

Leitung Unternehmens­kommunikation, Pressesprecherin

Claudia Scheerer
Telefon: +49 89 2160-3050
claudia.scheerer@vkb.de

Pressefoto in Druckqualität

Stefan Liebl

stv. Pressesprecher

Stefan Liebl
Telefon: +49 89 2160-1775
stefan.liebl@vkb.de

Pressefoto in Druckqualität

Jürgen Haux

BavariaDirekt, Personal,
Immobilien und Finanzen

Jürgen Haux
Telefon: +49 89 2160-4588
juergen.haux@vkb.de