Der Wirkungsgrad von Rekuperation ist enorm: 70 % der Energie, die beim mechanischen Bremsen verloren gegangen wäre, kann das Auto durch den regenerativen Bremsvorgang zurückgewinnen. Dennoch gehen auch mit Rekuperation 30 % an Energie als Wärme verloren.Ob und wie stark die Rekuperation wirkt, hängt aber von der individuellen Voreinstellung am E-Auto ab. Sie bestimmt, wie intensiv die automatische Rekuperation ausfällt, sobald der Fuß vom Fahrpedal genommen wird. Obwohl nicht gebremst wird, ist beim Fahren plötzlich ein Widerstand zu spüren, der je nach Einstellung stärker oder schwächer ist. Wird aufs Bremspedal getreten, verstärkt sich die Rekuperation noch.Je nach Modell lässt sich die Rekuperation durch weitere Bedienmodelle wie Schalter stufenweise erhöhen. Es tritt eine ähnliche Wirkung wie beim Herunterschalten bei Verbrennerfahrzeugen ein.Interessant zu wissen: Der Wirkungsgrad der Rekuperation kann so hoch eingestellt sein, dass die Möglichkeit besteht, ausschließlich durch Bedienen (oder Nichtbedienen) des Fahrpedals zu fahren.