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Erfahrungsberichte unserer Kunden

Wenn die Reparatur nicht warten kann.

Kundenstimme im O-Ton:

Interview mit Anne Scherer

Ein Rohrbruch während der Badezimmerrenovierung Ein Leck unter der Duschtrasse – das entdeckt der Badezimmerinstallateur in der Immobilie von Anne Scherer, deren Badezimmer eigentlich renoviert werden sollte. Eine schnelle Reparatur muss her. Denn durch den Schaden müssen die Bauarbeiten unterbrochen werden. Das erfährt Anne Scherer am Telefon. „Der Installateur hat mir empfohlen, direkt die Versicherung zu kontaktieren“, erzählt sie. Bis die Rechtsanwältin eine Rückmeldung bekommt, wird es zwei Wochen dauern. Mit den Bauarbeiten bis dahin zu warten, ist für Anne Scherer keine Option. In der betroffenen Wohnung wohnt ihre Mutter und die Renovierung ist in vollem Gange. Sie gibt die Reparatur in Auftrag. Dann meldet sich der Gutachter und sie verabreden sich für einen Termin vor Ort. Der Schaden in der Wohnung: Ein Fall für die Wohngebäudeversicherung. „Wir haben die Arbeiten ausführlich dokumentiert,“ sagt Anne Scherer. Denn als sie sich gemeinsam mit dem Gutachter der Versicherungskammer Bayern das Badezimmer anschaut, ist der Schaden bereits behoben. Schließlich wäre die Wohnung in der Zwischenzeit nicht bewohnbar gewesen, erklärt sie: „Ich hatte eine Baustelle im Haus, den Zustand wollte ich nicht noch viel länger herauszögern. Außerdem hatte ich Planungen mit meinem Installateur.“ Einen Handwerkertermin zu bekommen, kann sich schwierig gestalten. Die bereits vereinbarten Arbeiten aufzuschieben, hätte die Verzögerungen weiter verlängert.

„Der Installateur hat mir empfohlen, direkt die Versicherung zu kontaktieren (...)“

Anne Scherer

Je komplexer ein Schadensfall,

desto besser muss die Kommunikation laufen

In vielen Schadensfällen gilt es schnell zu handeln. Nicht zuletzt, weil dabei mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft gehalten werden müssen: Der Kontakt zur Versicherung, die Abklärung des Schadens mit dem Sachverständigen, die Arbeiten der Handwerker. In solchen Situationen bedarf es einer guten Kooperation. Außenregulierer Joachim Nunheim von der Versicherungskammer Bayern nimmt sich vor Ort im Haus von Frau Scherer Zeit, den Fall gemeinsam durchzusprechen. Für die Kostenübernahme muss er den Schaden und die Bauarbeiten rekonstruieren, die nun schon geschehen sind. Als Anne Scherer zu einer Position der Kostenübernahme Einwände hat, prüft der Außenregulierer erneut und sie werden sich schließlich einig. „Ich habe mit Herrn Nunheim eine gute Kommunikation und ein gutes Miteinander erlebt“, sagt Anne Scherer. Auch in ihrem Beruf als Rechtsanwältin habe sie immer wieder mit der Versicherungskammer Bayern zu tun – „bisher lief alles reibungslos.“ Es sei gut, einen Ansprechpartner zu haben, wie in diesem Fall Joachim Nunheim. „Das ist besser, als mehrere Briefe hin und her zu schicken, durch die am Ende nichts geklärt ist“, so Scherer weiter. Allerdings ginge es in ihrem Fall um eine überschaubare Schadenssumme. „Sprächen wir über mehr Geld, hätte ich die Reparaturen vermutlich nicht sofort in Auftrag gegeben, sondern auf die Bestätigung der Kostenübernahme gewartet“, betont Scherer. Welche Kosten für den Versicherungsnehmer hoch sind, ist ganz unterschiedlich. Ist dann noch der eigene Wohnraum und dessen Nutzung betroffen, kann ein Aufschub der Reparatur zu größeren Problemen führen. Um schnell und entschlossen handeln zu können, bedarf es der Unterstützung von Seiten der Versicherung.

„Oft bekommt man ein eingereichtes Angebot oder eine Rechnung von der Versicherung gekürzt zurück. (...) Wenn man das wie in meinem Fall mündlich erläutert bekommt, versteht man die Kürzungen zumindest.“

Anne Scherer

Eine gute Versicherung bedeutet Kooperation und Sachverstand

„Oft bekommt man ein eingereichtes Angebot oder eine Rechnung von der Versicherung gekürzt zurück. Das ist für einen Laien meist nicht nachvollziehbar“, erklärt Anne Scherer. „Wenn man das wie in meinem Fall mündlich erläutert bekommt, versteht man die Kürzungen zumindest.“ Je komplexer der Fall, desto wichtiger seien solche Erklärungen. Auch, weil das Angebot über die Reparaturarbeiten von der Handwerkerfirma kommt und man als Versicherter eine Art Mittelsmann zur Versicherung ist. Nicht jede Handwerksfirma verhandelt direkt mit dem Sachverständigen oder Versicherer. Eine Wohngebäudeversicherung umfasst zumeist sogenannte Leitungswasserschäden, die auch im Fall von Anne Scherer mitversichert waren. Im Schadensfall kann eine funktionierende Kommunikation Ruhe in die schwierige Situation bringen und die Schadensregulierung gleichzeitig beschleunigen. Anne Scherer empfiehlt daher allen Versicherten, immer nach Erklärungen zu fragen – und idealerweise auch nach einem persönlichen Ansprechpartner. Eine Kooperation, die Kosten spart und den Zeitaufwand geringer hält, bringt auch für die Versicherung nur Vorteile. Eine gute Wohngebäudeversicherung bedeutet insofern auch, den Sachverstand von Fachleuten nutzen zu können. 

Tipps für eine gute Kommunikation im Schadensfall

Was die Schadensregulierung für Versicherte vereinfacht:

Transparenz im Vorgehen Genug Zeit für Termine vor Ort Kommunikation auf Augenhöhe, um Gründe für Entscheidungen und Abläufe erklären zu können Möglichkeiten, Rückfragen zu stellen idealerweise ein persönlicher Ansprechpartner während des Schadensfalls

Was die Schadensregulierung für Versicherungen vereinfacht:

Früher Kontakt mit allen notwendigen Informationen eine möglichst genaue Dokumentation des Schadens Absprachen zum Vorgehen bei Reparaturen offene und direkte Rückmeldung, falls etwas nicht wie geplant funktioniert

Mit unserer Wohngebäudeversicherung sind Sie auf der sicheren Seite:

bei Leitungswasserschäden und Rohrbruch im Falle von Feuer und Bränden bei Sturm- und Sturmfolgeschäden Zur Wohngebäudeversicherung
Naturbedingte Schäden, wie Hochwasser oder Starkregen, deckt unsere Elementarversicherung ab – erfahren Sie mehr über die Elementarversicherung

Starke Leistungen. Echtes Vertrauen.

Weil Sicherheit Vertrauen braucht. Bewertungen auf Trustpilot zeigen: Unsere Kund*innen schätzen unsere Leistungen. Dieses Vertrauen bestätigt unseren Anspruch, als Versicherungskammer Bayern starke Leistungen für Gesundheit, Vorsorge und Sicherheit zu bieten – menschlich, zuverlässig und nach am Leben unserer Versicherten.

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