Jeder Fall bringt andere Herausforderungen mit sich. So auch im Falle von Heike Mallad. „Ein bisschen mysteriös ist es schon“, erzählt sie über ihren noch ungeklärten Wasserschaden. „Jetzt kommt zum dritten Mal der Leckortungsdienst, weil schon zwei Mal eine falsche Stelle für das Leck identifiziert wurde.“ Im Winter 2019 hatte sie einen Schaden an einem Heizungsrohr unter dem Büro, aus dem heraus sie ihren eigenen kleinen Verlag führt. Diesmal muss der Rohrbruch außerhalb des Hauses liegen, so viel konnte inzwischen geklärt werden.
Mit Christian Stöcklein von der Versicherungskammer Bayern habe sie einen Ansprechpartner an ihrer Seite, der ihr auch Wissen vermittele, sodass sie sich besser gewappnet für Gespräche mit Handwerkern fühlt: „Eine gewisse Souveränität, die ich durch den ersten Schaden gelernt habe, die tut gut.“
Umgekehrt ist es Herrn Stöcklein als Außenregulierer ein Anliegen, über gute Kommunikation und eine Begegnung auf Augenhöhe mit den Versicherungsnehmern für eine vertrauensvolle Beziehung zu sorgen. Wenn darüber das Vertrauen in die Versicherungsbranche gestärkt werden kann, freut ihn das.
Er sagt, dass Versicherungen nicht zahlen würden, sei schlicht falsch: „Ich habe in einem der vergangenen Jahre einmal die Zahlen nachgeschaut, da waren es durchschnittlich sechs Millionen Euro an Schadenszahlungen pro Tag.“